Results 1 to 4 of 4

Thread: Benötige Hilfe bei LB2 Südamerika Projekt Daylight + Ocean Blue

  1. #1
    Join Date
    11.08.2012
    Posts
    26

    Default Benötige Hilfe bei LB2 Südamerika Projekt Daylight + Ocean Blue

    Hallo Zusammen,

    ich habe mein Becken 150x60x60 (530L) von einem Beleuchtungsmix GHL Leuchtbalken dimmbar 2xT5 54W 965/860 + 2x LED Stinger 150 daylight umgerüstet auf..

    ...2x Mitras Lightbar 130 Daylight + 1x Mitras Lightbar 140 Ocean Blue

    Es handelt sich um ein Südamerika Layout (Rotrücken Skalare Manacapuro) mit teilweise lichthungrigen roten Pflanzen. Düngung über CO2 geregelt und Tagesdüngerdosierung

    Da ich kein fertiges Composer Projekt in dieser Mix-Konstellation gefunden habe ich auf der "grünen Wiese" ein eigens Projekt zusammengestellt.

    Attachment 13556

    In irgend einem Vorgängerpost meine ich mich zu erinnern, hatte ein Forun Mitglied seine Unterstützung bei der Optimierung von Composer Projekten angeboten.
    Mir geht es vor allem darum, dass mein Projekt möglichst "Südamerika typisch" ist und die LB 2 bestmöglich ausnutzt. Zudem möchte ich möglichst günstige Einstellungen für meine Pflanzen (Wuchs und Algenvorbeugung)

    a) ...wie erreiche ich die gute Seele, die mein Projekt in Augenschein nehmen und ggf. verbessern könnte?
    b) ...wie kann ich meine Projektdatei in meinem Post einbinden? (die Forum Upload-Funktion lässt keine *.lpc Dateien zu?)

    Danke für Eure Unterstützung
    Stefan

  2. #2
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    276

    Default

    Hallo, ein Aquarium 150x60x60 mit lichthungrigen Pflanzen ist für die Beleuchtung eine Herausforderung. Die weißen LEDs der drei Lightbars müssen für ca. 8h auf 100% laufen, sonst verlieren die Pflanzen unten schnell die Blätter.
    Speziell wenn die Pflanzen dicht stehen.
    2018 hatte ich das auch mit GHL Lightbars gemacht. (Aquarium 160x60x60)
    2018 01 26_0978-k.jpg
    2018 01 27_0969-k.jpg
    Heute nutze ich andere LEDs, die weniger Platz benötigen. Sodass zur Pflege die LEDs nicht runtergenommen werden müssen.

  3. #3
    Join Date
    14.12.2023
    Posts
    1

    Default

    Bei nicht passendem Volumen erhalten lichtliebende Pflanzen nicht das volle Licht. Damit die Pflanzen ausreichend Licht haben, sollten Sie das Aquarium mit weißen LED-Leuchten noch größer machen burrito craft
    Last edited by festivetapioca; 18.12.2023 at 09:30.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Mit weissen LED bekomme ich zwar mehr Lux auf die Fläche. Das ist zwar OK aber verursacht auch Kosten. Ein weiteres Problem ist aber, dass die Wellenlängen zwischen rot (kleiner 600nm) und Blau (grösser 460nm) von Pflanzen kaum verarbeitet werden können. Weisse LED sind zwar für den Menschen etwas schönes, Pflanzen bringt es halt nur bedingt etwas. Man muss bei der Beleuchtung ein Mittel finden, zwischen dem was der Mensch als schön empfindet, und was Pflanzen tatsächlich benötigen, und das bei optimalen Energieeinsatz.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •