Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Niveau und Durchflusssensor an einem Y Kabel

  1. #1
    Join Date
    18.11.2016
    Posts
    11

    Default Niveau und Durchflusssensor an einem Y Kabel

    Hallo, ich habe an meinem Profilux zwei Y Kabel am Niveaueingang. Jetzt habe ich am 1. Kabel zwei Niveausensoren und am 2. Kabel ein Niveau und einen Durchflussensor. Wenn ich den Durchflussensor anschließe geben die Niveausensoren ständig Signale und sind nicht zu benutzen. Es wechselt ständig zw. Wasser und kein Wasser. Das passiert bei optischen und Schwimmersensor gleichermaßen. Der Durchflusssensor funktioniert und zeigt realistische Werte an. Kann es sein das der Durchlusssensor defekt ist oder darf man nicht verschiedene Sensoren so anschließen?
    Hat da jemand Erfahrung oder betreibt das so? Eventuell kann mir jemand schreiben ob das so funktionieren sollte oder ob ich da einen Fehler mache.

    Schönen Sonntag Ralf

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Ralf
    Stimmen denn die Zuordnungen der Regelkreise und der Durchflussmessung. Was passiert wenn du umsteckst?
    Hast du Screenshots von den Einstellungen Niveau und Durchfluss-Messung

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    18.11.2016
    Posts
    11

    Default

    Hallo, ich habe gerade keinen Screen. Kann ich aber kommende Woche machen. Das Aquarium steht in meinem Büro.
    Ich habe den Durchflusssensor jetzt nicht in Betrieb. Ich werde nächste Woche den Durchflusssensor nochmal anschließen und dann die Einstellungen senden.
    Aktuell habe ich nur einen optischen Sensor dran für die Füllstandsregelung. Wenn ich nur Niveausensoren anschließe funktioniert das wunderbar. Nur wenn ich den Durchflusssensor anschließe spielt alles verrückt. Deshalb vermute ich das der Fehler in den Einstellungen oder im Durchflusssensor selbst zu suchen ist.
    Kurze Beschreibung: Ich stelle eigentlich nur in den Durchfluss Einstellungen bei dem ersten Sensor den entsprechenden Eingang ein. Bei mir war das Eingang 4. Da ich den Durchflusssensor dort einstecke. Es wird dann auch die Durchflussmenge angezeigt. Was auffällig ist, sobald ich den Durchlusssensor einstecke, springt die Anzeige bei den entsprechenden Eingang bei den Niveaueinstellungen immer von Wasser zu trocken. Am Anfang ist das auch nur bei dem Eingang für den Durchflussensor. Nach ein paar Minuten verhalten sich dann die Eingänge wo Niveausensoren angeschlossen sind genauso und wechseln auch immer von Wasser zu trocken, obwohl der Wasserstand sich nicht verändert.
    Wenn ich dann den Durchflusssensor ausstecke bleiben die Niveausensoren immer auf Wasser. Ich dachte deshalb schon die sind kaputt. Wenn ich einige Zeit warte und den Profilux nochmal neu starte dann funktionieren auch die Niveausensoren wieder.

    Schönen Sonntag Abend Ralf

  4. #4
    Join Date
    20.06.2017
    Location
    Bad Homburg
    Posts
    95

    Default

    Hallo Ralf,

    ich habe an meinem Profilux auch zwei Niveausensoren (NS) mit Y-Kabel und einen Durchflußsensor (DFS) direkt angeschlossen.
    Zunächst hatte ich den DFS und einen NS mit dem Y-Kabel verbunden und auf dem ersten Steckplatz eingesteckt. Der DFS war dabei auf Kanal 1.
    Als ich nun die beiden NS mit dem Y-Kabel auf auf den ersten Steckplatz gesteckt hatte, konnte ich die NS problemlos konfigurieren. Allerdings nimmt das GCC (und daher vermutlich auch der PL) bei der Einstellung des DFS nur die Position des Niveausensors "Anschluß an Niveausensor" 1 oder 2 an. Also geht der DFS vermutlich nicht am zweiten Steckplatz.

    Nachdem ich nun den DFS allein auf den Steckplatz 1 gesteckt und mit der Position NS 1 versehen habe läuft alles wieder korrekt. Die NS lassen sich problemlos am zweiten Steckplatz mit 3 und 4 benennen.
    Gruß Peter

    ProfiLux 3.1T ex (FW 6.33) , 3 * Powerbar 5.1 (1.01), ProfiLux Touch (1.06), 2 * Doser 2.1 Slave (1.24), GCC Version 1.1.3.1

  5. #5
    Join Date
    18.11.2016
    Posts
    11

    Default

    Hallo Peter, ja genau das ist die Lösung des Problems. Ich hatte den Durchflusssensor an 3. Hat nicht funktioniert. Heute habe ich es mal genauso wie Du gesteckt und siehe da, es funktioniert hervorragend.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Es ist für mich nur sehr ärgerlich das die Produktbeschreibung von GHL dies nicht erwähnt. Ein Satz würde vollkommen ausreichen um den Nutzer Ärger zu ersparen.

    Schönes Wochenende und viele Grüße
    Ralf

  6. #6
    Join Date
    18.11.2017
    Posts
    67

    Default

    Hallo zusammen

    Das Ganze zerbröselt mir grad das Hirn.
    Kann ich demnach nicht den DFS und NS an ein Y Kabel Stecken?
    Ziel ist:
    1. NS Sensor (optisch) für Füllstandsregelung TB => Füllung ab Frischwasser wenn unterhalb Niveau.
    2. NS Sensor (schwimmer) für Frischwasser => Wenn unterhalb Level X dann Alarm: Frischwassertank füllen.
    3. NS Sensor (schwimmer) Maximaler Wasserstand => Wenn Wasser Niveau X dann Alarm: Wasser zu Hoch.
    4. DFS: DF ins Becken hoch.

    Gruss
    Mirco

  7. #7
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Quote Originally Posted by RezuepS View Post
    Hallo zusammen

    Das Ganze zerbröselt mir grad das Hirn.
    Kann ich demnach nicht den DFS und NS an ein Y Kabel Stecken?
    Ja, wenn Sie das Y-Kabel mit dem Anschluss 1 für Sensor 1&2 verbinden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    18.11.2017
    Posts
    67

    Default

    Quote Originally Posted by Thilo View Post
    Ja, wenn Sie das Y-Kabel mit dem Anschluss 1 für Sensor 1&2 verbinden.
    Nur zum Verständnis:
    Ja = Geht doch, sofern es am Anschluss 1 angeschlossen wird?

  9. #9
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Ja genau, es geht am Anschluss 1.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #10
    Join Date
    18.11.2017
    Posts
    67

    Default

    Quote Originally Posted by Thilo View Post
    Ja genau, es geht am Anschluss 1.
    Danke
    Ohne das ich nun den ganzen Computer ausbauen muss um zu Nachzuschauen:
    Ist Anschluss 1 oben oder unten am PL4?

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •