Results 1 to 10 of 10

Thread: Anleitung für eMail Versand.

  1. #1
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default Anleitung für eMail Versand.

    Wo kann man eine vernünftige Anleitung zum Thema eMail Versand bekommen. ?

    Was kann man per eMail senden, und wie. Was mus man haben um eMails zu versenden ? Nur Doser oder auch PL4 ?
    Ich möchte die Behälter Füllstände des Doser bei Leer per eMail erhalten.

    Irgendwie gibt es hier keine richtige Anleitung zu dem Thema.

  2. #2
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Leider sind die Anleitungen im Download Bereich zum PL4 (eMail Versand) auch nicht gerade aktuell.

  3. #3
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Hallo,

    bspw. hier im Forum ist eine Anleitung zu Email vorhanden:

    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...dem-ProfiLux-4

    Alarme können dann entsprechend über GHL Control Center konfiguriert werden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Hallo,

    danke für die Info. Aber eine richtige Anleitung ist das leider auch nicht.

    Das Steht nur wie man sich über Gmail verbinden kann.
    Wie man Alarm über den PL4 versenden kann wird da auch nicht beschrieben.

    Es muß doch irgendwo eine vernünftige Anleitung geben wie man das mit den eMails machen muß.

  5. #5
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Die Behandlung der 'Token' in Emailnachrichten funktioniert wie in verlinkter Anleitung beschrieben und ist auch für ProfiLux4-Emails gültig:

    https://www.aquariumcomputer.com/de/...rofilux-3-3-1/

    Ansonsten nach den Schlagworten Mail,Email und Token im Forum suchen, wo bereits sehr gute Tipps gegeben und auch Skripts erstellt worden sind.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Ich habe schon hier im Forum geschaut und das gefunden , aber die kommen da auch nicht weiter.
    Der Großteil der Beiträge sind 3-5 Jahre alt, ist das dann Stand der Dinge ?

    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...ighlight=Token

    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...highlight=mail


    Bevor ich mir jetzt auch noch einen PL4 kaufe (und das dann auch wieder nicht geht) , würde ich schon gerne wiesen ob das geht, das ich die Behälter leer Meldung bekomme ?

    Was mich halt wundert, Ihr baut so geile Sachen für uns, aber so richtige Anleitung, wie mann was machen kann gibt es nicht.
    Die Leute die das Entwickeln wissen was die Geräte können, Wir als Anwender können uns aber nicht in die Gedanken der Programmierer versetzten wenn wir keine Anleitungen haben.
    In der Werbung bei euch im GHL SHop steht "Email bei Alarm" aber in den Anleitungen vom PL4 (Download Stand Jan.2017) finde ich zu dem Thema leider nichts.

  7. #7
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Alarmemails werden versendet, wenn die Versandbedingung in GCC entsprechend so eingestellt wurde und
    löst aus, sofern der ProfiLux 3/4 einen Alarmzustand, rotes Blinken bzw. Alarm-Symbol auf dem Display zum Beispiel wegen 'Niveau-Regelungsfehler', 'Dosierbehälter leer' etc. meldet.
    Was genau den Alarm ausgelöst hat geht dabei so noch nicht aus der Nachricht hervor, eben ein allgemeiner Alarmzustand.
    Zusätzlich kann man sich die Skripts bequem in GCC generieren, die die aktuellen Werte liefern:

    ```
    Achtung, dies ist eine automatische Alarmierung aus dem Aquarium.

    $$REPS[10][5]$$ Alarm $$LCTR$$: $$ALMS[x]$$
    $$REPE$$

    $$REPS[32][0]$$ $$SENN[x]$$ : $$SENV[x]$$
    $$REPE$$

    ```


    ```
    Achtung, dies ist eine automatiische Alarmierung aus dem Aquarium.

    Alarm 000: Alarm: pH 2
    Alarm 001: Alarm: Dosi. 1
    ```
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Danke ,

    damit kann man ja schon mal arbeiten.

    Soll das in der Zukunft noch ausgebaut werden ? Das man sieht welcher Alarm die Auslösung war, oder sogar direkt eine Meldung auf das Handy bekommt ?
    Mann könnte das direkt als Alarmtext in einer Tabelle hinterlegen, wenn der Alarm von der Auslösung kommt dann den passenden Text versenden ! Das wäre Suuupppereer

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Uwe
    Eine Liste der meisten Tokens findest du im Anhang

    Gruss Pit

    Benutzerdefinierte-Webseiten-für-ProfiLux-3-3.1.pdf

  10. #10
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Hallo Pit,

    ich habe mir das mal angeschaut, das steht aber nichts zu Behälter Füllstände der Doser.

    Wo ich mich ein wenig drüber Ärger ist, es werden dauernd Neuerungen in die Gerät eingebaut (was auch gut ist) und auf den Markt gebracht.
    Mann zahlt sehr viel Geld für die Gerät, aber die Dokumentation für den Kunden bleibt auf der Strecke und sind nicht aktuell.

    Das PDF (Benutzerdefinierte-Webseiten-für-ProfiLux-3-3.1.pdf) ist für den Profilux 3 (Stand 12.02.2016), wir haben aber schon den PL4 (kann der nicht mehr ? warum soll ich mir dann einen 4 kaufen ?)

    Die Anleitungen für den Profilux 4 sind vom 31.01.2017, ist das der Stand der Dinge beim PL4? Wie haben 16.03.2018
    Über die Alarm Verwaltung und den eMail Versand steht in der Anleitung zum PL4 nichts drin !

    Wäre es nicht möglich (GHL) die Dokumentation parallel zum Entwicklungsstand der Geräte zu halten und zu Pflegen, damit der Kunde auch weiß was man alles mit den Geräten machen kann. Nur mal so als Tip !!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •