Results 1 to 10 of 10

Thread: Redox-Sensor defekt?

Threaded View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    21.02.2018
    Posts
    14

    Default Redox-Sensor defekt?

    Hallo

    Ich nutze den ProfiLux 4 seit etwa 10 Monaten und habe nun den Redox Sensor 6 oder 7 mal kalibriert.
    Jedes mal wenn ich den Stab wieder im Technikbecken einsetze sinkt der Wert kontinuierlich um irgendwann -1000 anzuzeigen. Nach diesem Wert müsste ich ein kahles Becken haben aber das Gegenteil ist der Fall, alles wächst, es gibt keine Gammelecken oder sonstiges abgestorbenes - im Technikbecken schon mal gar nicht. Probeweise Messung im Aquarium selbst bringt das gleiche Ergebnis.

    Kann es sein, dass die Sonde von Anfang an defekt war? Einen vernünftigen Wert konnte ich jedenfalls noch nie ablesen, abgesehen bei der Kalibrierung. Und da gibt es noch ein eigenartiges Phänomen, der ADC1 wurde auf 609 eingestellt und ADC2 auf 594?! Kann das überhaupt sein?

    Wenn die Sonde defekt sein sollte, wie hoch ist die Chance bei einem Neukauf wieder eine Defekte zu bekommen? Warum müsste ich mehr als eine Sonde kaufen um endlich einen richtigen Wert zu bekommen?
    Die anderen Sensoren Temperatur, Leitwert und PH bringen ziemlich genaue Werte, wenn man mit anderen Geräten zB Hanna, einem Thermometer etc vergleicht.

    Edit:
    Kaum möchte man Erfahrungen einholen oder dem auf den Grund gehen, habe ich mich entschlossen, die Sonde ein weiteres Mal zu kalibrieren und bekomme nun ein anderes Ergebnis. Der Stand zum Zeitpunkt der Neukalibrierung lag bei -778.

    Der Vorgang der Kalibrierung war eigentlich immer gleich:
    1. Vorgang am PL4 aufrufen und starten
    2. Nach Aufforderung Nullstecker hinten an Stecker 3 (statt der Sonde) anstecken
    3. Nach dem Signalton Sonde wieder anstecken und in die Kalibrierlösung getaucht (wobei ich die Lösung in ein eigenes Reagenzglas gebe dass die Sondenspitze komplett benetzt ist und nur einmal benutze) .
    4. Abwarten bis die Werte abgespeichert werden können.
    Wert in der Kalibrierlösung: 220mV.
    Ich denke und hoffe das ist so korrekt.

    Dann positioniere ich die Sonde, wie die anderen auch in der letzten Kammer des Technikbecken, also in jenem Bereich in dem die Rückförderpumpe steht.

    Die erste Überraschung war, dass die Sonde plötzlich einen höheren Wert anzeigte, +237 und dann, ich muss leider sagen erwartungsgemäß, gesunken ist. So ging das dann bis 208, wobei die Werte manchmal wieder eins hinaufgesprungen sind aber grundsätzlich war die Tendenz runter. Bei 208 stand der Wert erstmal ein paar Minuten um dann wieder zu steigen, etwas das bislang noch nie passierte. Die Steigung ist ebenfalls kontinuierlich und liegt derzeit bei etwa +225 und ich habe keine Ahnung wohin das geht und ob das ein verlässlicher Wert sein wird.
    Ich werde das beobachten und ggf. berichten, spannend ist es allemal.
    Last edited by indoriff; 25.02.2018 at 15:21.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •