Results 1 to 7 of 7

Thread: Nachfüll-Steuerung

  1. #1
    Join Date
    07.02.2018
    Posts
    14

    Default Nachfüll-Steuerung

    Hallo GHL-Experten,
    ich möchte das verdunste Wasser meines Meerwasser-Aquariums automatisch nachfüllen.
    Dazu habe ich einen optisch Niveausensor, einen Niveausensor-Schwimmer, den Sensorhalter und die beiden Sensoraufnahmen.

    Ich stelle mir folgende Steuerung vor.

    Der optische Sensor ist weiter unten angebracht. Fällt das Wasser unter dieses Niveau, so schaltet der optische Sensor eine PAB-Steckdose mit Zeitschaltuhr für z.B. 30 Sekunden.
    Die Zeitschaltuhr stelle ich so ein, dass die nachgefüllte Wassermenge den Wasserspiegel wieder über das Niveau des optischen Sensors anhebt.
    Im Normalfall wird also der 2. Senosr (der Schwimmer) nicht benötigt.

    Der Schwimmer ist "nur" als Sicherung gedacht und soll so eingestellt werden, dass wenn das Wasser den Schimmer aktiviert, dass dann die Steckdose mit der Pumpe ausgeschaltet wird, egal was für ein Signal der optische Sensor gibt

    Leider bekomme ich das nicht hin.

    Ist die Niveau-Steuerung dafür eigentlich der richtige Ansatz. Oder muss ich da anders rangehen?

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und viele Grüße
    Detlef

  2. #2
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Warum überhaupt über Zeitschaltuhr nachfüllen?
    Das muss doch zwangsläufig ungenau sein.

    Der ProfiLux beherrscht verschiedenen Regelmechanismen. Die sind im Handbuch gut beschrieben.
    Was ihnen allen gemein ist, ist das der Sensor auf der Ziel-Wasserhöhe angebracht wird. Optional mit einem weiteren Sicherheitssensor.

    Ich würde bei so etwas bleiben. So macht es jeder und funktioniert. Und ist einfach zu programmieren.

    Ich fülle direkt aus der Osmoseanlage auf. Da empfiehlt es sich nicht zu häufig zu schalten.
    Deshalb wird der Niveau-Regelkreis pro Tag nur ein paar Mal per Zeitschaltuhr angestoßen. Somit habe ich weniger Schaltvorgänge und TDS-Creep.

    Ich warte also nicht darauf das ein Minimum-Sensor anspricht, sondern gehe davon aus das nach 12 Stunden eine gute Menge verdunstet ist die ich dann nachfüllen muß.

    Hast du vielleicht ähnliche Gründe das per Timer tuen zu wollen?

    Minimum-Maximum Steuerung gibt es übrigens meines Wissens auch. Aber halt mit zwei Sensoren.

  3. #3
    Join Date
    07.02.2018
    Posts
    14

    Default

    Danke für die Hinweise.
    Ich habe jetzt eine Regelung mit einem Sensor hinbekommen. Siehe Bilder:
    Niveau-Einstellung:
    Niveau.jpg
    Schalter-Einstellung:
    Schalter.jpg

    Der Tipp mit der Zeitschaltuhr ist gut. Das werde ich morgen ausprobieren.

    Was mich jetzt interessiert, bevor ich mich auf diese Regelung verlasse ist, wie ich den Floater als Sicherheits-Sensor konfiguriere.

    Leider finde ich das in der Anleitung nicht.

    Hat dafür jemand einen Tipp.

    Danke

  4. #4
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Bin gerade auf Reisen. Ich hoffe ich habe das richtig in Erinnerung. Drei Sensor-Wasserstandregelung hieß das glaube ich.

  5. #5
    Join Date
    07.02.2018
    Posts
    14

    Default

    Die gibt es nicht.
    Es gibt eine Füllstandsregelung mit 2 Sensoren.
    Die habe ich mal eingestellt.
    Die scheint genau das zu machen, was ich will.
    Ich dachte, es ist eine Min-Max-Steuerung, aber die gibt es zusätzlich.

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Für gewöhnlich bedient man sich für solche "Mehrfachschaltungen" der programmierbaren Logik.
    Beispiel Zeitabhängig und wasserstandabhängiges nachfüllen.
    Gx
    Eingang1: Zeitschaltuhr x (x= die Zeitschaltuhr wo du die zeiten eingerichtet hast
    Eingang2: Wasser füllen (nur Füllstand)x (x=der benötigte Sensor)
    AND

    Bei der Schaltsteckdose wählst du dann "programmierbare Logik"x (x= die Nummer der wo du die Logik eingestellt hast)

    Dein Schwimmer kannst du ähnlich in die Logik einbinden
    Gx2
    Eingang1 =programmierbare Logik x (Verweist auf die zuvor erstellte)
    Eingang 2=Der Schimmer,invertieren je wie du ihn eingestellt hast
    AND

    Hoffe hatte keine Denkfehler

    Gruss Pit
    Bei der Schaltsteckdose verweist du dann auf diese Logik.

  7. #7
    Join Date
    20.06.2017
    Location
    Bad Homburg
    Posts
    95

    Default

    Hallo Detlef,

    ich mache dies ähnlich, wie von Pit beschrieben.

    Ich mache täglich um 12:00 einen automatischen Wasserwechsel. Das Nachfüllwasser ist in einem Nachfülltank, der mit Osmosewasser, Leitungswasser und Wasseraufbereitern gefüllt ist.

    Von den täglichen Entnahme von etwa 40 Litern fülle ich mit der Zeitschaltuhr ca. 20 Liter Osmosewasser in den Nachfülltank (dauert mit meiner Osmoseanlage etwa 5h). Über die Zeit kann die Menge ausreichend genau bestimmt werden.
    Am Abend um 20:00 Uhr wird dann einfach mit Wasser füllen (nur Füllstand) in Kombination mit der Zeitschaltuhr aufgefüllt.
    Die Funktion liegt direkt auf einer Steckdose und schaltet ein 220V Magnetventil ein.
    Der Niveausensor schaltet dann bei Erreichen des Wunschlevels die Steckdose, respektive das Magnetventil aus.

    Solange Du keine Sensoren miteinander verknüpfen willst, sollte es ohne programmierbare Logik funktionieren.
    Gruß Peter

    ProfiLux 3.1T ex (FW 6.33) , 3 * Powerbar 5.1 (1.01), ProfiLux Touch (1.06), 2 * Doser 2.1 Slave (1.24), GCC Version 1.1.3.1

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •