Page 3 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 21 to 30 of 48

Thread: Leitwert Messung

  1. #21
    Join Date
    04.02.2018
    Location
    Wesel
    Posts
    209

    Default

    Quote Originally Posted by Altum52 View Post
    Hallo
    Danke, das ist mal eine Antwort.
    LG Rolf
    Frage: Wenn keine Leitwertsonde am PL angeschlossen ist muß dann die Anzeige 0µS anzeigen ?
    Bei mir ist 11µS

    LG Rolf

  2. #22
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Frage: Wenn keine Leitwertsonde am PL angeschlossen ist muß dann die Anzeige 0µS anzeigen ?
    bin ich mir nicht sicher, wenn die Sonde an der Luft, also trocken ist, muss der Wert 0 sein. Wie sind denn eigentlich deine Kalibrierdaten unter Regelung_Leitwert

    Gruss Pit

  3. #23
    Join Date
    04.02.2018
    Location
    Wesel
    Posts
    209

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    bin ich mir nicht sicher, wenn die Sonde an der Luft, also trocken ist, muss der Wert 0 sein. Wie sind denn eigentlich deine Kalibrierdaten unter Regelung_Leitwert

    Gruss Pit
    Hallo
    Wert 1 0µS
    ADC1 22
    Wert 2 1413µS
    ADC2 148

    Hab keine Temperatursonde alles manuel eingegeben.
    LG Rolf

  4. #24
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Keine Temperatursonde? War beim Profilux keine dabei? Die richtige Temperatur ist bei der Kalibrierung immens wichtig. Pro °C steigt die Leitfähigkeit um ca 2%. Sollte nur einen zusätzliche Sensor, zu Messung der Flüssigkeit fehlen, dann geh wie folgt vor.
    Versuch eine neu Kalibrierung mit der Toleranz 1
    Bring den Behälter mit der Kalibrierlösung im Aquarium in der nähe des Temperatursensors an, warte min. 10 min, bis die Lösung die Wassertemperatur angenommen hat. Halte das Gefäss mit der Kalibrierlösung nicht fest in der Hand (Erwärmung). Wähle beim Kalibriervorgang den Temperatursensor. Achte darauf, dass ein Leitwert von 0 angezeigt wird, wenn du die Sonde trocken an der Luft hast.
    Da du die Sonde aber mit einer Toleranz von 2 kalibrieren musstet, solltest du sie eh tauschen.

    Gruss Pit

  5. #25
    Join Date
    04.02.2018
    Location
    Wesel
    Posts
    209

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Keine Temperatursonde? War beim Profilux keine dabei? Die richtige Temperatur ist bei der Kalibrierung immens wichtig. Pro °C steigt die Leitfähigkeit um ca 2%. Sollte nur einen zusätzliche Sensor, zu Messung der Flüssigkeit fehlen, dann geh wie folgt vor.
    Versuch eine neu Kalibrierung mit der Toleranz 1
    Bring den Behälter mit der Kalibrierlösung im Aquarium in der nähe des Temperatursensors an, warte min. 10 min, bis die Lösung die Wassertemperatur angenommen hat. Halte das Gefäss mit der Kalibrierlösung nicht fest in der Hand (Erwärmung). Wähle beim Kalibriervorgang den Temperatursensor. Achte darauf, dass ein Leitwert von 0 angezeigt wird, wenn du die Sonde trocken an der Luft hast.
    Da du die Sonde aber mit einer Toleranz von 2 kalibrieren musstet, solltest du sie eh tauschen.

    Gruss Pit
    Hallo
    Danke, ich besorg mir eine andere Sonde.
    Temperatursonde ist wohl auch ratsam?
    Ich hoffe das die Erweiterungskarte heil ist?

    LG Rolf

  6. #26
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Rolf
    Temperatursonde ist wohl auch ratsam?
    Du brauchst eine Temperatursonde im Aquarium zwingend, da sonst die Temperaturkompensation nicht funktionieren kann. Ähnlich ist es bei der PH-Messung, wenn auch nicht so extrem.
    Ich hoffe das die Erweiterungskarte heil ist?
    Ich glaube nicht, dass diese einen Defekt hat.
    Gruss Pit

  7. #27
    Join Date
    04.02.2018
    Location
    Wesel
    Posts
    209

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Hallo Rolf

    Du brauchst eine Temperatursonde im Aquarium zwingend, da sonst die Temperaturkompensation nicht funktionieren kann. Ähnlich ist es bei der PH-Messung, wenn auch nicht so extrem.

    Ich glaube nicht, dass diese einen Defekt hat.
    Gruss Pit
    Hallo
    Alles klar ,Danke
    LG Rolf

  8. #28
    Join Date
    04.02.2018
    Location
    Wesel
    Posts
    209

    Default

    Quote Originally Posted by Altum52 View Post
    Hallo
    Alles klar ,Danke
    LG Rolf
    Hallo
    Gibt es die noch GHL Leitwert-Elektrode Graphit ?
    Wenn ja wo?
    LG Rolf

  9. #29
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Gibt es die noch GHL Leitwert-Elektrode Graphit
    Offiziell gibt es diese Sonde schon längere Zeit nicht mehr. Kommt auch nicht mehr ins Programm. Vielleicht hat noch jemand eine, ich kann dir da leider nicht damit dienen.


    Gruss Pit

  10. #30
    Join Date
    04.02.2018
    Location
    Wesel
    Posts
    209

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Offiziell gibt es diese Sonde schon längere Zeit nicht mehr. Kommt auch nicht mehr ins Programm. Vielleicht hat noch jemand eine, ich kann dir da leider nicht damit dienen.


    Gruss Pit
    Hallo
    OK.
    LG Rolf

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •