Results 1 to 10 of 10

Thread: KH Wert stimmt nicht

  1. #1
    Join Date
    06.01.2018
    Posts
    8

    Default KH Wert stimmt nicht

    Hallo Zusammen
    Habe heute mein KH Director installiert.
    Ich habe die drei Doser über die Doser kalibrierung mehrmals kalibriert so wie auch den PH Sensor.
    Wenn ich nun Messe ist der Messwert immer zwischen 6.2 bis 6.4 KH jedoch mit meinem Hanna Messgerät komme ich auf 8.4 (kontrolliert mit Hanna Referenz Lösung).
    Kann mir jemand helfen was ich falsch mache?
    Vielen Dank für die Hilfe.

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wenn die Hanna Messung stimmt (was ich für unsere Tests nicht bestätigen kann, das lag meist über 1dKH daneben im Vergleich zu anderen Tests) dann stimmt die Pumpen-Kalibrierung nicht

    insbesondere die Reagenz-Pumpe muss genau stimmen, ist gewöhnlich bei ca. 4,5ml/min

    ansonsten prüfen ob das Probenschlauch-Volumen stimmt
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    06.01.2018
    Posts
    8

    Default

    Ich bin bei 4.6ml Reagenz Lösung und 36ml probenzufuhr.
    Ph Sonde mehrmals kalibriert. Weiss nicht mehr weiter.

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich meinte das Proben-Schlauchvolumen, ob das stimmt, nicht die Probenpumpen-Durchflussmenge

    wenn alles stimmt dann wird die andere Messung nicht so toll sein

    wenn doch: siehe meinen Thread zur Anpassung des angezeigten Werts
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    06.01.2018
    Posts
    8

    Default

    Habe nochmals alles überprüft und komme auf das selbe Ergebnis.
    Wahrscheinlich ist wirklich der Hanna Checker um 2dkh daneben.

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Es ist doch schon mal sehr gut dass Sie immer die gleichen Ergebnisse bekommen. D.h. dass die Messungen reproduzierbar sind, und nicht ein Zufallsprodukt.
    Wie gesagt, wenn Sie andere Werte gewohnt sind können Sie leicht die angezeigten Ergebnisse anpassen, siehe anderer Thread.

    Ein Kunde hat sich gestern die Mühe gemacht, mit Tetra, Tropic Marin und Hanna zu vergleichen, siehe Tabelle unten.

    Was man sieht: zwischen Tropic Marin und Hanna liegt ein Unterschied von 2,3dKH. Das hatten wir ähnlich auch bei uns beobachtet, der KHD lag dazwischen.
    Der Kunde muss die Kalibrierung noch etwas verbessern, er hatte nur 4ml/min für die Reagenz-Pumpe eingestellt, es sind wahrscheinlich aber 4,5ml/min.
    Ich gehe davon aus dass seine KHD Messung nach der Korrektur der Kalibrierung ziemlich in der Mitte aller Messungen liegt -> passt dan auch alles sehr gut.

    (Hinweis: Wert für GHL KHD mit noch nicht optimaler Kalibrierung, wird sich daher noch etwas ändern)
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    06.01.2018
    Posts
    8

    Default

    Vielen Dank für das teilen der Ergebnisse.
    Krass das Hanna so daneben liegt...

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich kann solche Abweichungen nur bestätigen.
    Meine Freundin hat vor ca 2 Jahren einen Vergleich gemacht. Sie arbeitet in einem gGMP und FDA zertifizierten Labor. Es wurde ein Standard mit KH8 hergestellt. Als Referenz wurde der titrimetrische MColortest von Merck eingesetzt.**
    Abweichen von+-0.5 KH waren an der Tagesordnung, höhere Aussreisser gab es nur bei den "elektronischen" Messungen (mit Endkundengeräten), bis 1.8KH.( 10 Messzyklen)
    Ehrlicherweise muss man natürlich auch sagen, dass eine sehr präzise KH Messung in der Praxis nicht so trivial ist, wie sich dies manch einer vorstellt. Gute Augen, und ein geeignetes Licht sind nur einige der Fehlerquellen, genauso wie der Einfluss von Fremdstoffen die z.B puffernd wirkende Salze wie Huminsäuren und Phosphate. Da reagiert jeder Test natürlich ein wenig anders.

    Gruss Pit

    **zu vernachlässigen Abweichungen zum Test mit Titrino
    Last edited by PIWAWT; 26.01.2018 at 12:12. Reason: ** zugefügt

  9. #9
    Join Date
    07.04.2017
    Posts
    157

    Default

    My experience is hanna is almost always 0.6 - 1dkh under. Im not sure what method for example marinlab uses on their ICP alk tests, but there my hanna got 0.6 under ICP result. The KH director is very close to my marinlab ICP tests, by about 0.1dkh. The problem with hanna is you have to be extreme accurate with the 10ml, not having any finger prints on the glass and if you dont clean out the solution by a couple of minutes it can stain the glass and offset the results.

  10. #10
    Join Date
    06.01.2018
    Posts
    8

    Default

    Habe heute den Ati Lab test gekriegt.
    KH Wert mit KH Director 8.1 (Sonde wie oben beschreiben mehrmals kalibriert und Messergebnisse bleiben stabil)
    KH Wert gemessen im ATI Lab 9.68
    Glaube mein Hanna hat schon richtig gemessen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •