Results 1 to 9 of 9

Thread: Doser 2.1 SA - keine Wifi Verbindung möglich

  1. #1
    Join Date
    15.01.2018
    Posts
    6

    Frage Doser 2.1 SA - keine Wifi Verbindung möglich

    Hallo zusammen,

    ich besitze seit einigen Tagen den Dosen 2.1 und muss sagen, dass es sich um die beste Dosierpumpe handelt, die ich bisher einsetzen durfte.

    Leider habe ich das Problem, das sowohl GCC als auch die GHL App sich nicht mit dem Doser über Wifi verbinden lassen (Verbindung fehlgeschlagen).
    Per USB verbinden klappt.

    Ich habe vier Screenshots angehangen, einmal der Eingabeaufforderung, um zu zeigen, dass sich der Router anpingen lässt, also im Netzwerk angemeldet ist, als auch der Einstellungen der Verbindungen sowie der ipconfig.
    Die Geräte mit welchen ich mich verbinden möchte, sind im selben Netzwerk wie der Doser.

    Der Doser hat die Firmware 1.24, die GCC Version ist 1.1.0.3

    Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?


    Besten Dank und viele Grüße,
    Stefan

  2. #2
    Join Date
    15.01.2018
    Posts
    6

    Default

    Ergänzender Hinweis:
    Im WLAN Repeater wird der Doser auch mit aktiver Verbindung aufgeführt, jedoch mit anderer IP Adresse (siehe Screenshot). Wenn ich diese bei der GCC Verbindung / iOS App eingebe, passiert leider auch nichts - es wird keine Verbindung aufgebaut.

    VG,
    Stefan
    Attached Images Attached Images

  3. #3
    Join Date
    15.01.2018
    Posts
    6

    Default

    Nachtrag 2:
    Sobald ich den Doser im Access Point Modus laufen lasse (Doser baut sein eigenes WLAN auf), kann ich mich auf ihn verbinden.

    2 Probleme:
    1) Sobald ich Änderungen beim Dosieren (bspw. Anpassung der Dosiermenge) vornehme, bekomme ich Error #50 gefolgt von Error #28. Dann stürzt GCC ab und startet neu. Die Änderungen sind verworfen.
    2) Sobald ich über die App verbinde werden mir die Dosierpumpen nicht angezeigt, weder im Dashboard noch im Reiter Dosierpumpen. Versuche ich es über den Dosierpumpen Reiter versucht er etwas zu machen (sich drehender Kreis als Zeichen, das er etwas läd), danach kommt: Verbindung zum Gerät verloren.

    Liebes GHL-Support Team, bitte um Hilfe in oben genannter Sache. Das Ziel muss es sein, den Doser in mein Heimnetzwerk einzubinden und dann eine Verbindung über GCC und die App herstellen zu können und Änderungen vorzunehmen.


    Mit freundlichem Gruß,
    Stefan

  4. #4
    Join Date
    15.01.2018
    Posts
    6

    Default

    Weitere Beobachtung:

    Als ich den Doser mit Firmware 1.16 bekam und die Appversion 0.12.0 benutzte lief alles super. GCC 1.1 0.3 benutze ich seit Erhalt des Dosers.

    Zunächst aktualisierte ich die App auf 0.14.0, dann funktionierte die Anzeige der Pumpen in der App nicht mehr. Ich erhielt den Tip, dass die Firmware des Dosers nicht aktuell ist und nicht mit der App kompatibel ist. Nach der Aktualisierung der Firmware auf 1.24 klappte weder die App noch GCC via meinem Heim-WLAN.
    Last edited by Feeler; 17.01.2018 at 18:29.

  5. #5
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Falls möglich bitte mal die Verbindung über LAN probieren und wenn das geht die WLAN-Einstellungen beim Doser mal komplett zurücksetzen und neu einstellen.

    Evtl. auch mal das aktuelle GHL Control Center und die neueste Firmware installieren.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    15.01.2018
    Posts
    6

    Default

    Hallo und danke für die Hilfestellung.

    Es wird jedoch immer wilder..

    Verbindung über LAN geht, ich musste jedoch die tatsächliche durch den Router vergebene IP nehmen und nicht die durch den Einrichtungsassistenten vorgegebene.
    Wenn ich von LAN auf WLAN umstelle lässt er mich auch weiterhin die IP Adresse nehmen, die der Router über LAN vergeben hat. (das war vorher nicht möglich, ich erhielt immer den Fehler "Bad Argument")
    Folge: WLAN Verbindung klappt auch.
    Leider zeigte die iOS App die Pumpen immer noch nicht an und bricht nach einer Weile die Verbindung zum Gerät ab.

    Also wollte ich gerade das Update auf 1.1.0.6 machen, vielleicht hilft es ja...:

    Resultat:
    Fehler während des Updates (hatte ich beim Update auf 1.1.0.3 auch schon), ich soll das Gerät vom Strom nehmen um einen Reset durchzuführen. Habe ich gemacht.
    Jetzt habe ich KEINE USB Verbindung mehr, dafür geht die WLAN Verbindung weiterhin. Problem ist nur, dass ich wie bisher auch, sobald ich Änderungen über die einzig verblieben Verbindung (WLAN) vornehmen will, erhalte ich "Kommunikatios Error #50", gefolgt von "Kommunkationsfehler #28", nochmals gefolgt von "Kommunkationsfehler #28".
    Dann stürzt GCC ab und Windows startet dieses neu.

    Bitte dringend um Erklärung bzw. Abhilfe. Da die USB Verbindung nicht mehr geht, kann ich aktuell trotz WLAN Verbindung KEINE ÄNDERUNGEN MEHR VORNEHMEN.


    Danke und Gruß,
    Stefan

  7. #7
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Hallo Stefan,

    gut zu hören, dass die WLAN-Verbindung jetzt klappt.
    Das Problem bei der App liegt an der App selbst. Das wurde in der aktuellsten Version 0.14.4 behoben.

    Um das Problem mit GHL Control Center zu beheben, bitte mal alle auf dem PC vorhandenen Versionen sauber deinstallieren und dann die aktuellste Version nochmal installieren.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ist das USB-Kabel zu lang? Verlängerung dazwischen?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    15.01.2018
    Posts
    6

    Default

    Danke für die Tips und Hinweise.
    Die neuste Version der App hat das eine Problem schonmal behoben. Nun kann ich wieder auf den Doser zugreifen und Änderungen vornehmen.
    Das ist schonmal gut. Ich habe die Software (nochmals) deinstalliert, jedoch nun über die Explorer Suche alle Ordner mit "GHL" zusätzlich manuell gelöscht. Anscheinend greift die Deinstallation nicht alles ab. Aufgefallen ist es mir, weil nach Deinstallation und erneuter Installation meine Verbindungen mit ihren Einstellungen sofort wieder angezeigt wurden. Nach dem zusätzlichen manuellen Löschen war dies nicht der Fall.
    Das Fehlerbild beim Ändern von Daten über die WLAN Verbindung per GCC tritt weiterhin auf, jedoch kommt es "nur noch" zu Error #50 mit darauf folgendem Absturz der Software. Error Code #28 erhielt ich nicht mehr.

    @Matthias: Das benutzte USB-Kabel ist das mitgelieferte. Da es damit vor dem Software-Update Crash funktioniert hat schließe ich das Kabel aus.

    Besten Dank und Grüße,
    Stefan
    Last edited by Feeler; 21.01.2018 at 11:15.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •