Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 17 of 17

Thread: Max. Dosierstrecke GHL Doser 2.1

  1. #11
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Uwe
    dass ist schön, dass es bei dir funktioniert, bei vielen hier im Forum war dies leider nicht so. Und das hat auch seine Gründe.
    Ob, und wie viel nachläuft oder verdunstet hängt von der Substanz, dessen Konzentration, deren Viskosität, und deren Oberflächenspannung, dem Wassergehalt und der Temperatur ab. Und wenn die Möglichkeit besteht, dass 20cm 4mm Schlauch leerläuft, reden wir von rund 2ml ungewollte Dosierung. Je nach Konzentration und Substanz kann dies auf Dauer sehr problematisch werden.
    Ich mach hier nur allgemein gültige Aussagen, die ich für alle Eventualitäten vertreten kann. Oder weisst du was Dominik, unter welchen Gegebenheiten,dosieren möchte?? Ich weiss es nicht.

    Gruss Pit

  2. #12
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Noch mal verdunsten kann nur was wenn Luft dran kommt, die einzige Stelle wo Luft dran kommt ist am Ende von dem 4mm Schlauch. Wo/Wie soll im geschlossen Schlauch was verdunsten ?
    Wenn 20cm Schlauch leerlaufen sollten, dann stimmt was anderes nicht.

    Was er dosieren will steht im ersten Beitrag !

    Gruß Uwe

  3. #13
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Es ist natürlich das Schlauchende gemeint. Flüssigkeiten werden es schwer haben durch einen Silikonschlauch zu diffundieren/verdunsten, soweit er eine solchen benutzt.
    Wenn 20cm Schlauch leerlaufen sollten, dann stimmt was anderes nicht.
    Stimmt, wenn z.B die Schwerkraft der Flüssigkeit am Schlauchende grösser als die Reibung an der Schlauchoberfläche ist, oder der Schlauch hat sich durch die geringere Temperatur der Lösung etwas verengt, und sich nach Erwärmung wieder weitet. Oder es diffundiert Luft durch den Schlauch/Anschlüsse und verdrängt die Lösung. und, und, und. Ich schliesse möglich Probleme lieber vorher aus. Wenn du es nicht machst, deine Angelegenheit. Aber gib solche Sachen dann nicht als "festgeschriebenes Gesetz" aus.

    Was er dosieren will steht im ersten Beitrag !
    dann weist du sicher auch in welcher Konzentration, wie häufig, und mit welchen Schläuchen.

    Da die Probleme hier schon oft diskutiert wurden, und auch GHL sich für Ventile am Schlauchende ausspricht, wars dass für mich hier. Ich hab keine Zeit für solch sinnlose Diskussionen.

    Gruss Pit

  4. #14
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Ich schliesse möglich Probleme lieber vorher aus.
    Dann würde ich an deiner Stelle gar kein Aquarium aufbauen, das Silikon könnt mal undicht werden.

  5. #15
    Join Date
    01.01.2018
    Posts
    5

    Default

    Ziel ist es ja mit egal welcher Flüssigkeit und welche Funktion diese hat so genau wie möglich dosieren zu können. Das ist auch mein Plan!
    Deshalb, werde ich den Rat von Pit dankend annehmen und die Ventile vorsehen. Schaden tut es nicht und kostet kaum was!

  6. #16
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Dann würde ich an deiner Stelle gar kein Aquarium aufbauen, das Silikon könnt mal undicht werden.
    Welch ein dummes Geschwätz. Du hast aber schon verstanden, dass es bei der Balling Methode um die Lebewesen im Aquarium geht, und nicht um mich.
    Wem die Lebewesen natürlich egal sind, kann gerne alle Vorschläge und sachliche Argumente niederreden, es stellt sich nur die Frage, wer dann kein Aquarium haben sollte. Aber Hauptsache versuchen sein Ego durchdrücken. Zu Glück haben wir hier im Forum ausreichend Erfahrung mit solchen "Schätzchen"

    Gruss Pit

  7. #17
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Woher willst du wissen das ich keine Erfahrung habe ? Vielleicht mehr als du. !
    Was hat die Balling Methode oder Lebewesen im Aquarium, mit der Sache zu tun das nach deiner Meinung Wasser im Schlauch verdunstet oder Dosierschläuche 20cm leer laufen. ?

    Wer hier sein Ego durchdrücken will? ich nicht. Technisch Physikalische Sachen kann man nicht durch Blödsinn schreiben weg diskutieren.

    Das war es jetzt für mich, werde Glücklich mit deiner Theorie.

    Gruß Uwe

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •