Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Drucksensor für CO2 Flasche

  1. #1
    Join Date
    03.05.2017
    Posts
    43

    Default Drucksensor für CO2 Flasche

    Hallo Zusammen

    ich würde gerne ein Drucksensor an meiner CO2 Flasche anbringen der mir den aktuellen Wert über die ADIN Karte Spannung 1 ausgibt.
    Folgendes Problem Mein Drucksensor hat folgenden Messbereich 0-200 bar bei 0-10 V Ausgangsspannung. Gibt es im GCC irgendwo die Möglichkeit zu sagen, dass 0-10 V = 0-200 bar sind. Sprich, es soll mir nicht die Spannung sondern der aktuelle Wert in bar anzeigen. Wenn also 5V ankommen entspricht dies 100 bar usw.
    Im Display von GCC soll 100 stehen und nicht 5.
    Geht das irgendwie?

    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    leider nein
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Ich hätte da gerade selber drüber nachgedacht weil ich die pH-Wert Schwankungen nicht verantworten kann.

    Die einzige Methode wäre das Gewicht der Flasche zu messen.
    Wenn du den Alarm im Profilux brauchst, kannst du das per Analogeingang lesen wenn du es hinbekommst eine waage mit einem Analogwert zu kombinieren.

    Vielleicht bastel ich das Mal...

  4. #4
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    So eine funktion wäre echt klasse dann wird man nicht am wochenende von einer leeren flasche überrascht
    Gruss Mario

  5. #5
    Join Date
    03.05.2017
    Posts
    43

    Default

    Das würde mit dem Drucksensor auch gehen.
    Es gibt analoge Drucksenoren 0-10 V wobei 0 V = 0bar und 10V = maximale Baranzeige (zum Beispiel 300bar)
    Sprich wenn 0 V ankommt ist die Flasche leer.
    Wäre halt nur schön gewesen, wenn auch gleich der Wert ablesbar gewesen wäre. Eine integrierte Umrechnungstabelle sozusagen.

    Da braucht es also keine Waage

  6. #6
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Das Problem mit Druck ist halt das das komplett nicht linear ist.
    Aber prinzipiell schon.

    Leider kennt die Profilux keine custom Messwerte geschweige denn mit eigenen Maßeinheiten.
    Last edited by TilmanBaumann; 30.01.2018 at 09:34. Reason: Typo

  7. #7
    Join Date
    03.05.2017
    Posts
    43

    Default

    Richtig, hier kommt es auf einen guten Messumformer an. Wobei die Kurve nicht so gravierend ist. Ein normaler PT100 Thermosensor ist auch nicht Linear. Dennoch wird bzw. wurde dieser in der Automation früher sehr häufig eingesetzt, da die Abweichungen im normalen Fall absolut vernachlässigbar ist. Bei den Drucksensoren ist die wertvollste Info ja, dass die Flasche ja langsam leer wird. Ob da nun noch 20% oder 25% drin sind ist ja eigentlich egal (ablesen kann man es ja sowieso nicht). Der Indikator soll ja folgender sein, Flasche wird leer --> Neue kaufen.

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Kenne mich darin zwar zu wenig aus, aber wäre so etwas nicht eine Lösung, und diesen dann wie die Durchflussmesser von GHL anschliessen. Ob es passt, und wie gemessen wird, keine Ahnung.
    Link ist natürlich beispielhaft.

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Du meinst dann über die Laufzeit integrieren um den Gesamtverbrauch zu bestimmen?
    Theoretisch schon. Praktisch vermutlich das Geld nicht wert.
    Am Ende ist Druck wohl doch am besten. Man will ja vor allem wissen das die Flasche bald leer ist.

  10. #10
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Stellt sich raus das wurde hier schon durch diskutiert.
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...asche-erkennen

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •