Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Level Sensor

  1. #1
    Join Date
    02.12.2017
    Posts
    3

    Default Level Sensor

    Hallo
    Ich bin neue auf dem Forum, Französische , also Entschuldigung wenn es Schreibfehler gibt

    Ich möchte auf mein Profilux 4 level sensor programmieren für eine Osmolation System
    ich habe gesehen es gibt nur 2 Stecker für level sensor hinten denn Profilux
    ich möchte eine niedrige sensor im Becken diese die pumpe aktiviert zum fühlen , eine hohe sensor im Becken als securitat wenn es aber geht und eine niedrige sensor im ro Wasserkübel das die pumpe stoppt wenn Wasserkübel lehr ist

    Also wie kann ich das am besten machen?
    Was fera pumpe muss mann darauf stecken ? Uber PAB Stecker oder irgendwie aus dem Profilux direct

    Danke für eure antwort

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Didi
    solange du uns verstehst, bekommen wir das schon hin.
    Du willst den Füllstand im Aquarium automatisch regeln, und wenn der Tank für das Nachfüllwasser leer ist einen Alarm?
    Damit du nur 1 Steckplatz am PL4 belegen musst, nimmst du ein Y Kabel
    Dann brauchst du 2 Levelsensoren, einen für das Aquarium, und einen für den Osmosetank
    Der Sensor im Aquarium bringst du so an, dass er beim höchsten Wasserstand schaltet. Dann wählst im GHLControlCenter unter Regelung_Niveau je nach dem wie du eingesteckt hast bei Regelkreis 1 oder 2 "Füllstandregelung"
    Den zweiten Sensor bringst du an der untersten Stelle im Osmosetank an.
    Im ControlCenter wählst du ebenfalls Füllstandregelung

    Nun zu der Pumpe
    Du kannst den Doser Maxi (PAB)verwenden, oder irgendeine Peristaltikpume, wo du dann an einer Schaltsteckdose einsteckst.
    Für die Steuerung des Aquarium musst du dann Unter System_Schaltstecksdosen und Schaltkreise, den Sensor einer Schaltsteckdose zuordnen.
    Wenn du eine externe Pumpe an der Schaltsteckdose bei der ersten Steckdose einsteckst.
    stellst du bei S1 Füllstandregelung mit dem Sensor für das Aquarium ein
    Das mit dem automatischen abschalten macht man dann mit der programmierbaren Logik

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    02.12.2017
    Posts
    3

    Default

    Danke für die Antwort
    ich verstehe gut ,danke

    also mit dem Y Kabel kann mann zwei sensor auf ein Steckdose einstecken und beiden kontrollieren zum Beispiel eine Abfullsensor tief und eine hohesensor der die pumpe stoppt wenn der erste nicht stoppt und eventuell der abschaumer abschaltet damit er nicht darüber lauft
    und auf dem zweiten Ausgang ein dritte sensor für denn osmose Wasser Kübel tiefe niveau

    kann mann egal welchen sensor verwenden oder nur ghl sensor
    der Maximal sensor Steckplatz ist denn 4 ?
    Last edited by Didi68; 17.12.2017 at 19:16.

  4. #4
    Join Date
    08.03.2017
    Posts
    53

    Default

    Hallo,

    Ich klinke mich hier mal ein

    Man kann auch den optischen Sensor nehmen für das Regeln des Wasserstandes im TB mit zusätzlich einem Schwimmerschalter der abschaltet im Notfall (praktisch wie bei dem Tunze Osmolator) oder geht das nicht?
    _____________________________
    Lg Peter

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    also mit dem Y Kabel kann mann zwei sensor auf ein Steckdose einstecken und beiden kontrollieren
    genau
    Du willst den zweiten Sensor im Aquarium also zur Sicherheit? Du kannst bei jedem Sensor auch die max. Schaltzeit einstellen. Heisst, wenn z.b nach 3 Minuten füllen der Sensor nicht reagiert, schaltet der Profilux die Pumpe automatisch aus.
    Wenn du einen 2ten Sensor verwendest, kannst du diese 2 Sensoren in der Programmierbaren Logik zusammenführen
    kann man egal welchen sensor verwenden oder nur ghl sensor
    theoretisch kannst du jeden analogen Sensor nehmen, ich kenne nur die Belegung des Steckers nicht.
    Genau, am PL4 kannst du 4 Levelsensoren betreiben und einzeln oder in Abhängigkeit von x konfigurieren.

    Gruss Pit

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @Peter
    Man kann auch den optischen Sensor nehmen für das Regeln des Wasserstandes im TB mit zusätzlich einem Schwimmerschalter der abschaltet im Notfall (praktisch wie bei dem Tunze Osmolator) oder geht das nicht?
    Ja, das kann man

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    08.03.2017
    Posts
    53

    Default

    Super,

    Hast du Erfahrungen mit dem optischen Sensor von GHL? Warum muss der horizontal montiert werden?
    _____________________________
    Lg Peter

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @Peter
    Das hängt mit dem Abtropfen zusammen. Wenn du den Sensor mit der "Spitze" nach unten anbringst, wird durch die Oberflächenspannung des Wasser, der "Tropfen" verspätet vom Sensor gelöst. Umgekehrt, kann der Sensor das Wasser "anziehen" bevor der gewünschte Pegel erreicht ist, und den Füllvorgang zu früh abbrechen. Ich habe ausser einem Ultraschallsensor nur optische Sensoren, der älteste ist rund 7 Jahre.

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    08.03.2017
    Posts
    53

    Default

    Danke für die Erklärung - dann werde ich mir diesen besorgen und den Schwimmerschalter zur Notabschaltung falls der optische versagt. Ich will den Osmolator raus haben
    OffTopic: Kannst du eine kleine Pumpe empfehlen?
    _____________________________
    Lg Peter

  10. #10
    Join Date
    02.12.2017
    Posts
    3

    Default

    Viele Danke für die antworte Pit

    Ich werde das Material irgendwann bestellen und vielleicht weitere fragen stellen

    Gruss Didi

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •