Results 1 to 8 of 8

Thread: Leitwert Sonde kalibrieren

  1. #1
    Join Date
    08.03.2017
    Posts
    53

    Default Leitwert Sonde kalibrieren

    Abend,

    Ist der Vorgang bzw. die Temp. eingaben so richtig beim Leitwert kalibrieren im Pl3?

    1. Toleranz 1
    2. Kalibrierwert 2 (in meinem Fall Referenzfl. welche bei 25°C 53mS hat) -> 53mS eingeben
    3. Temp. Sensor 1 wählen (aktuell 25,4°C)
    4. Kali. Flüssigkeit Temp. 25,4°C eingeben (da sich diese in einem Behälter im AQ befindet)
    und dann weiter...
    _____________________________
    Lg Peter

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Peter
    warum hat deine Kalibrierlösung einen Wert von 53ms?
    Wenn deine Lösung tatsächlich 25.4°hat ist dies so richtig. Die Temperaturen können im Becken durchaus schwanken.
    Der Kalibriervorgang ist aber auch im Programmierhandbuch beschrieben.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    08.03.2017
    Posts
    53

    Default

    Habe einer Referenzlösung zum kalibrieren genommen da die 53mS hat genau wie ich das Becken fahren will. Im Handbuch steht es aber nicht so genau drinnen, außer ich habe was überlesen. War mir nicht sicher da die Flüssigkeit ja 53ms bei 25°C hat und das Becken aber grad 25,4°C - vermute mal der pl rechnet das hoch
    _____________________________
    Lg Peter

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ja, der Profilux hat eine Temperaturkompensation.
    Du stellst den Wert dann statt auf 50 mS auf 53mS ein. Du hast bei der Temperatur auch die Möglichkeit die Temperatur manuell zu wählen. Dort gibst du dann die Temperatur der Lösung ein, sollte ja gleich wie im Becken sein. Oder du nimmst die tatsächlich in der Lösung gemessene Temperatur.
    In deinem Fall würde ich es manuell machen. Denk aber nach der Kalibrierung daran, im ControlCenter unter Leitwert die Temperatur wieder auf Temp-Sensor 1 zu setzen, damit der Pl auch kompensieren kann

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    08.03.2017
    Posts
    53

    Default

    Ok. Hatte die Lösung in einem kleinen Becher zum einhängen ca. 1,5 stunden im Becken um sich anzupassen. habe jetzt den Sensor auf Temp.1 beim kalibrieren gelassen da die par ml der Lösung sicher die gleiche Temp. wie das Becken hatte
    _____________________________
    Lg Peter

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wenn du nach Abschuss des Kalibriervorganges beim Profilux die 53mS angezeigt werden wenn du die Sonde in der Lösung hast, ist alles in Ordnung

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    08.03.2017
    Posts
    53

    Default

    Sie zeigt 53,1mS an - denke das past

    Danke
    _____________________________
    Lg Peter

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Peter
    Ja, sollte passen.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •