Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 22

Thread: Gewitter, Donner und Wolken am P4 ⛈️⚡🌥️

  1. #1
    Join Date
    03.02.2017
    Location
    Bückeburg
    Posts
    153

    Default Gewitter, Donner und Wolken am P4 ⛈️⚡🌥️

    Moin!
    Ich habe noch immer das Problem, dass bei mir die Gewittersimulation nicht funktioniert.
    Profilux 4, 6x Mitras LB, neustes GCC, FW.
    Es wird kein Donner über den PC ausgegeben und das Gewitter startet auch nicht.
    Die Blitze blitzen bei manueller Auslösung "Blitz1", "Blitz 2"
    In den Einstellungen ist das Häkchen "auf Gewitter reagieren" gesetzt.
    Die Wolkensimulation funktioniert übrigens ebenfalls nicht!

    Die LB's sind über ein Y-Stück (anstelle vom active Splitter) am P4 angeschlossen,
    da ja der neue active Splitter noch nicht verfügbar ist.
    Das gleiche Problem besteht aber auch mit nur 4 LB's und ohne Y-Stück.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  2. #2
    Join Date
    30.07.2017
    Posts
    42

    Default

    Hallo Ray,

    sende doch bitte mal einen Screenshot von deinen Simulationseinstellungen. Ich vermute hier liegt der Hund begraben. Da manuell ja alles funktioniert kann es nicht an der Hardware liegen.
    Grundsätzlich funktioniert die Ausgabe von Wolken und Gewitter nämlich über den PL4.

    Grüße
    Der Lerad

  3. #3
    Join Date
    03.02.2017
    Location
    Bückeburg
    Posts
    153

    Default

    15123052095991485875498.jpg
    Hier mal ein Screenshot von der Gewitter Funktion

  4. #4
    Join Date
    13.05.2016
    Posts
    98

    Default

    da ist doch überhaupt kein Tag aktiviert wenn es Gewittern soll!

  5. #5
    Join Date
    03.02.2017
    Location
    Bückeburg
    Posts
    153

    Default

    Ja, das ist schon klar. Funktioniert aber weder mit programmiertem Tag noch bei manuellem Start.

  6. #6
    Join Date
    30.07.2017
    Posts
    42

    Default

    Ach das manuelle starten von einem Gewitter geht nicht? Die Blitze aber schon? Ich hatte verstanden das manuell alles geht.

    Achtung wenn man das Gewitter manuell startet dann geht es nicht gleich los mit Blitzen und Donner. Dann wird, wie bei der normalen Simulation auch, erst mal "langsam" die Helligkeit runter gedimmt und die Anzahl der Blitze etc langsam gesteigert. Also auf den Knopf drücken und mal ein paar Minuten warten.

    Da ich gerade bei der Arbeit sitze kann ich die Einstellungen nicht mit meinen vergleichen aber ich sehe an den Einstellungen jetzt nichts was ein manuelles Gewitter nicht möglich machen sollte.

    Grüße
    Der Lerad

  7. #7
    Join Date
    03.02.2017
    Location
    Bückeburg
    Posts
    153

    Default

    Hallo

    erst einmal danke für die Antworten.
    Genau, manuelles Starten klappt auch nicht. Einzig wenn ich auf den "Blitz" Button klicke blitzen die Lampen.
    Mehr geht da nicht. Und wie gesagt, kommt auch kein Ton (Donner) und die Wolkensimulation funktioniert auch nicht.
    An Lampen und PC kann es nicht liegen, habe noch einen Profilux Mini, da geht alles einwandfrei.
    Auch wurde der P4 schon auf Werkseinstellung gesetzt - leider auch nichts gebracht.
    Es hängt auch noch ein Profilux Touch mit in dem System, der aber auch schon probehalber abgeklemmt war.
    Kann denn der P4 eine Macke haben der Ton und Wolken /Gewitter betrifft???
    Ansonsten funktioniert ja alles.

  8. #8
    Join Date
    30.07.2017
    Posts
    42

    Default

    Die LB sind auch ganz normal am PL4 angeschlossen? Keine Expansion -Card oder -Box?

    Ich steuere über meinen PL4 nur Mitras LX7 und da funktioniert Wolken und Gewitter einwandfrei (Donner nutze ich nicht). Aber es würde mich wundern wenn es bei den LB nicht gehen würde. Vor allem da sich Blitze simulieren lassen.
    Ein Hardwaredeffekt möchte ich fast ausschließen da man ja eben manuell die Blitze starten kann und die Lampen auch sonst angesteuert werden.

  9. #9
    Join Date
    03.02.2017
    Location
    Bückeburg
    Posts
    153

    Default

    So, mit nochmaliger Werkseinstellung habe ich das Gewitter irgendwie zum Laufen bekommen.
    Allerdings ist der Ton noch immer nicht hörbar.

  10. #10
    Join Date
    30.07.2017
    Posts
    42

    Default

    Okay, immerhin hat das eine ja jetzt geklappt.
    Mit dem Donner kann ich dir leider nicht weiter helfen. Damit hab ich überhaupt keine Erfahrung.

    Grüße
    Der Lerad

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •