Results 1 to 4 of 4

Thread: Gefährlich: Co2 Regelung ging in den Keller

  1. #1
    Join Date
    18.10.2017
    Posts
    13

    Default Gefährlich: Co2 Regelung ging in den Keller

    Hallo zusammen,

    Heute hatte ich riesen Glück im Unglück:
    Nachmittags ruft mich meine Frau in der Arbeit an, alle Fische schwimmen oben.
    Ich gleich gesagt, das muss Sauerstoff Mangel sein. Fragte meine Frau, sie soll nachsehen wie der ph Wert ist - Antwort... 5,2!

    Uh, wie konnte denn das passieren...?
    Ich gleich per Telefon Anweisungen gegeben, was zu machen ist. Co2 ausdrehen, Beleuchtung anschalten (wg Beleuchtungspause war diese aus), luftsprudler an, Teil-Wasserwechsel (geht bei mir per Knopf Druck)...

    Jetzt, ca. 8h später ist der pH Wert wieder bei 6,8.

    Das Problem: Der Port 1 der Steckerleiste 6D-irgendwas schaltet nicht mehr ab, die Kontrollleuchte leuchtet rot. Alle anderen funktionieren einwandfrei.
    An was kann das liegen? Hardware defekt?

    Ich hab heute echt Sch... bekommen, dass ich jetzt alle Fische verliere. Bis jetzt sieht es so aus als hätten sich alle wieder erholt.

    Ich will sowas echt nicht nochmal erleben. Wie kann ich das zukünftig vermeiden? Kann man irgendwie eine Redundanz schaffen für den Fall dass eine Dose ausfällt? Es geht mir nur um die CO2 Regelung, alles andere kann ruhig ausfallen, das bedroht nicht unmittelbar meine Fische...

    Was mach ich mit der Steckerleiste? Kann man die reparieren?

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Godzilla
    Da bist du ja gerade noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Sehe bitte einmal im GCC unter System_Schaltkanäle und Steckdose unter S1 nach, ob die Steckdose dort "off" ist. Pass aber auf, dass wenn sie "on" ist, dies nicht wegen der Steuerungsprogrammierung ist. Wenn sie "off ist, liegt der Verdacht nahe, dass das Relais der Schaltsteckdose hängt. Auch wenn du das Kabel entfernst, sollte die rote Lampe "aus" sein. Man kann dass reparieren. Dazu GHL direkt telefonisch oder via Mail kontaktieren.
    Redundanter kannst du es machen, in dem du 2 Ventile über 2 verschiedene Steckdosen steuerst. Die wäre die einfachste technische Lösung

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Wenn Aktivität der LED (hier: leuchtet) und Relaiszustand (hier: Steckdose hat Strom) übereinstimmen dann liegt kein Hardaredefekt vor.

    dann sind die Einstellungen zu prüfen

    also: alle relevanten Einstellungen hier posten, wir prüfen gerne woran es liegt

    als zweite Möglichkeit bliebe noch dass die Koommunikation zwischen Steckdosenleiste und ProfiLux komplett gestört ist, dann dürfte aber keine Steckdose mehr programmgesteuert etwas tun
    gleichzeitig müsste der initiale Zustand (bei Störung) für fragliche Dose auf ein sein
    halte ich insgesamt für unwahrscheinlich
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    18.10.2017
    Posts
    13

    Default

    Schönen guten morgen,

    Erst mal danke für eure schnelle Hilfe!

    Es ist so, dass ich schon seit mind. 1 Woche keine Einstellungen mehr vorgenommen hab, an dem kanns also nicht liegen. Ich habe die Einstellung auch nochmals überprüft, es ist alles wie es war. Auf Port 1 der Steckerleiste habe ich den pH Sensor programmiert, bei überschreiten des pH Werts sollte Port 1 einschalten.

    Dieser ist nun die ganze Zeit geschaltet, die LED für Port 1 leuchtet rot. Ein manuelles schalten per Software funktioniert bei allen weiteren Ports, bei Port 1 nicht. Dieser bleibt einfach durchgeschaltet.

    Das Problem das ich hab, dass ich ungern auf die Steckerleiste verzichten will, da dann meine Co2 Regelung sonst nicht mehr geht.

    Muss mal schauen ob ich es manuell richtig einstellen kann ganz klassisch mit Blasenzahl...

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •