Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 20 of 20

Thread: Sauerstoffsensor erzeugt einen Alarm

  1. #11
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Quote Originally Posted by JBA1000 View Post


    Soeben ist mir allerdings noch ein weiterer "Fehler" aufgefallen.
    Beim umstellen der Anzeige von % auf mg/L werden nicht alle Werte (z.B. der Sollwert) mit der korrekten Einheit angezeigt.
    Hallo Jürgen,

    ist bei mir auch so. Lässt sich wohl nicht ändern bzw. hat unterste Priorität dafür. Ist ja nicht allzu schlimm, muss man wohl mit leben.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  2. #12
    Join Date
    11.06.2017
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    80

    Default

    Bitte kalibrieren Sie den Sensor neu und prüfen, ob der Alarm noch immer ausgegeben wird.
    Ist das der Fall, ist wohl der Sensor defekt und muss mit dem Wartungskit gewartet werden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #13
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ist das der Fall, ist wohl der Sensor defekt und muss mit dem Wartungskit gewartet werden.
    Nach 8 Wochen ??

    Gruss Pit

  4. #14
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by JBA1000 View Post
    Hallo Lutz,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Da der Sensor bei mir seit einiger Zeit permanent einen Alarm auslöst, ist er in der Regel sowieso deaktiviert, allerdings hat bisher das gelegentliche Aktivieren des Sensors auch keine Abhilfe geschaffen. Leider.

    Aber sogesehen ist es ja gut, dass ich das Problem nicht als einziger habe.

    Soeben ist mir allerdings noch ein weiterer "Fehler" aufgefallen.
    Beim umstellen der Anzeige von % auf mg/L werden nicht alle Werte (z.B. der Sollwert) mit der korrekten Einheit angezeigt.

    Bei den anderen Sensoren (z.B. Temp) funktioniert die Anzeige korrekt.

    Attachment 9916

    Grüße
    Jürgen

    Dazu ist folgendes zu sagen:
    Sollwerte und Alarmgrenzen beziehen sich grundsätzlich auf die Grundeinheit in der auch ursprünglich gemessen wird, hier %. Das gilt auch für alle anderen Sensoren außer Temp., da sind diese Werte in °C und °F angezeigt bzw. einstellbar, da dies nur eine einfache Umrechnung ist.

    Also kein "Fehler"
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #15
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Meinem Kollegen scheint der erste Post entgangen zu sein in dem geschrieben wird dass die Messung grundsätzlich zu funktionieren scheint und die Elektrode sich kalibrieren lässt.
    Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Defekt vorliegt.

    Machen wir also weiter:
    Wenn der Alarm ausgelöst wird: Was zeigt ProfiLux dann am Display an? Drei *** oder einen Wert, welchen?

    Außerdem:
    Ich könnte mir auch eine Störung vorstellen, das Signal ist äußerst schwach (im nA-Bereich) und ist deswegen störanfällig.
    Ist da eine Verlängerung dran, befindet sich das Kabel bzw. der Sensor in der Nähe von potenziellen Störern?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #16
    Join Date
    24.03.2017
    Location
    55578 Wallertheim
    Posts
    72

    Default

    Hallo zusammen,

    der Sauerstoffsensor lässt sich problemlos kalibrieren, was ich auch in den vergangenen 2 Wochen etliche Male gemacht habe.

    Im Display des PL 4 werden beim Alarm nur *** angezeigt, keine Werte und das Kabel des Sensors wurde auch nicht verlängert.

    Das Kabel des Sensors ist lediglich zusammen mit den anderen Sensorkabeln (Redox, Leitwert, Temp, PH und Lufttemp./Luftfeuchtigkeit) verlegt. Keines der Kabel wurde verlängert.

    Nochmals die Frage:
    Bei den Einstellungen für den Sensor ist bei Alarm „nicht aktiv“ ausgewählt. Somit dürfte doch, unabhängig von den Messwerten, überhaupt kein Alarm ausgelöst werden!?
    Ich habe das mit den anderen Sensoren getestet, wenn ein Alarm anliegt und ich beim jeweiligen Sensor den Alarm auf „nicht aktiv“ setze, erlischt dieser direkt. Nur beim Sauerstoffsensor funktioniert das nicht.

    Gruß
    Jürgen

  7. #17
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Jürgen
    mit Störer sind meist Netzteile oder Pumpen ö.ä. gemeint. Du kannst das Kabel inc. dem BNC Stecker(aussen) in Alufolie einwickeln, vielleicht verändert es etwas. Man hätte dann einen Hinweis.

    Gruss Pit

  8. #18
    Join Date
    24.03.2017
    Location
    55578 Wallertheim
    Posts
    72

    Default

    Guten Morgen Pit,

    in der Nähe der Sensoren und der zugehörigen Kabel sind keine Pumpen, Netzteile oder sonstiges. Versuchsweise werde ich die Kabel aber mal mit Alufolie umwickeln.

    Zu Beginn hat der Sensor ja auch ohne diese Probleme funktioniert. Ohne das an der Position des Sensors oder sonstige Veränderungen vorgenommen wurden (mit Ausnahme der PL4 Updates) trat das Problem urplötzlich auf. Lutz hatte ja das gleiche Problem (siehe weiter oben im Post) und konnte sich auch nicht erklären wodurch es ausgelöst wurde.

    Gruß
    Jürgen

  9. #19
    Join Date
    24.03.2017
    Location
    55578 Wallertheim
    Posts
    72

    Default

    Hallo Pit,

    versuchsweise habe ich das Sensorkabel mit Alufolie umwickelt und getestet, was jedoch ebenfalls keine Änderung herbeiführte.

    Weitere Ideen?

    Gruß
    Jürgen

  10. #20
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by JBA1000 View Post
    Hallo zusammen,

    der Sauerstoffsensor lässt sich problemlos kalibrieren, was ich auch in den vergangenen 2 Wochen etliche Male gemacht habe.

    Im Display des PL 4 werden beim Alarm nur *** angezeigt, keine Werte und das Kabel des Sensors wurde auch nicht verlängert.

    Das Kabel des Sensors ist lediglich zusammen mit den anderen Sensorkabeln (Redox, Leitwert, Temp, PH und Lufttemp./Luftfeuchtigkeit) verlegt. Keines der Kabel wurde verlängert.

    Nochmals die Frage:
    Bei den Einstellungen für den Sensor ist bei Alarm „nicht aktiv“ ausgewählt. Somit dürfte doch, unabhängig von den Messwerten, überhaupt kein Alarm ausgelöst werden!?
    Ich habe das mit den anderen Sensoren getestet, wenn ein Alarm anliegt und ich beim jeweiligen Sensor den Alarm auf „nicht aktiv“ setze, erlischt dieser direkt. Nur beim Sauerstoffsensor funktioniert das nicht.

    Gruß
    Jürgen
    *** bedeutet dass ProfiLux einen "defekten" Sensor detektiert. Diese Art Alarm kann man nicht abschalten, im Gegensatz zum Bereichsüberwachungs-Alarm.

    "defekt" wird daran festgemacht, dass ein nicht plausibler Wert gemessen wird (z.B. 300% Sättigung)


    mir kommen die Kalibrierwerte auch suspekt vor, muss größer als 0 sein, außerdem zu eng beieinander

    -> ich denke wirklich dass der Sensor eine Wartung benötigt - evtl. ist auch die Karte in Frage zu stellen

    wenn dies zu einem Service-Fall wird dann GHL direkt kontaktieren: service@ghl-kl.de
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •