Results 1 to 3 of 3

Thread: Ist es theoretisch möglich die Mitras LX Cluster umzurüsten?

  1. #1
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default Ist es theoretisch möglich die Mitras LX Cluster umzurüsten?

    Ich habe momentan ein Süßwasseraquarium mit einer Mitras LX 7000 laufen.
    Das bleibt auch erst einmal so.

    Aber es ist zu erwarten das ich irgendwann in der Zukunft auf Nudelwasseraquaristik umsteigen möchte. Müsste ich dann eine komplett neue Lampe kaufen oder bestünde die Möglichkeit nur die LED Cluster zu tauschen?
    Ich nehme an, das trotz unterschiedlicher Anzahl an Kanälen die Treiberelektronik die selbe sein wird?
    Super straight forward wird das sicher nicht sein, da ja auch die Software vermutlich die Falsche sein wird. Aber vielleicht geht das ja.


    Es ist etwas sinnlos das ich mich jetzt mit dieser Frage beschäftige denn wenn überhaupt wird das erst in ein-zwei Jahren eine relevante Frage. Aber es interessiert mich schon wie modular das System ist.
    Zumal ich schon nachdenke eine zweite Lampe zu besorgen, die Ausleuchtung mit einer Lampe ist nicht perfekt. Aber das werde ich nur tuen wenn ich weis das ich das Geld nicht komplett verheize.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Theoretisch ist dies sicher möglich, ggf muss aber die Firmware über ein Notfallupdate angepasst werden. Es gab vor kurzen eine ähnliche Frage im englischen Forenbereich. Nur, ob sich das lohnt??
    Wenn du noch eine zukaufst, kannst du auch in Erwägung ziehen eine 7200 zu nehmen, und diese dann im Mix betreiben. Müsste man im LC einmal ansehen, wie der MIx im groben aussieht. Denke aber sollte gehen.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Klingt ja schon mal spannend. So hatte ich mir das vorgestellt.

    Ob es sich lohnt, sehr gute Frage. Hängt wohl ganz davon ab wie der Wertverfall für den Wiederverkauf ist. Gut möglich das es billiger ist die Alte zu verkaufen und eine ganz neue Lampe zu kaufen. Diese LED Cluster selbst sind ja auch nicht billig und ich bräuchte sechs Stück davon...

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •