Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 19

Thread: Dimm-Granularität der Mondphase

  1. #1
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default Dimm-Granularität der Mondphase

    Weis jemand welche Granularität die Dimmung der Mitras LX 7000 hat?

    Die Frage kommt daher, das ich die Mondphase der Standarddimmung mit 3% viel zu Hell empfand. Ich habe den Blau-Kanal jetzt über Nacht auf 1% eingestellt.

    Ich finde das immer noch ziemlich hell. Aber passt.

    Leider sehe ich keine merkbare Änderung der Helligkeit über den Verlauf der Mondphasen.
    Im Handbuch steht das die Helligkeit des Kanals bei Aktivität der Mondphasensimulation mit dem Helligkeitsfaktor des Mondos multipliziert wird.

    1% * 50% Mondhelligkeit sollte also bei 0,5% landen.

    Ich bilde mir allerdings ein das die Helligkeit sich nicht wesentlich verändert. Erklärbar wäre das wenn die Dimmung auf der Granularität von Ganzzahlen geschieht.

    Vielleicht ist es auch nur so das ich mich irre. Oder dir Dimmung im unteren Bereich nicht besonders linear ist.

    Prinzipiell finde ich das Mondlicht unangenehm hell. Nicht sehr natürlich.
    Erst recht nicht mit dem Display an und den default 3%.

  2. #2
    Join Date
    30.07.2017
    Posts
    42

    Default

    Das musste ich auch schon feststellen. Zudem ist blau die völlig falsche Farbe für Mondlicht (das ist lediglich eine optische Täuschung die durch die geringe Lichtmenge hervorgerufen wird). Blaues Licht ist im hohen Anteil zur Mittagszeit vorhanden. Ein warmweiß wäre hier wesentlich natürlicher da Mondlicht nichts anderes ist als reflektiertes Sonnenlicht und daher diesem sehr ähnlich. Durch die Reflektion geht lediglich ein Teil der kurzen Wellenlängen verloren (also UV quasi komplett und eben ein Teil der Blautöne).
    Aber um das zu realisieren müssen die LEDs in einen Bereich runter gedreht werden den die Mitras LX anscheinend nicht unterstützen.

    Ich verwende bei mir Halogen-PAR38-Strahler (Die Tagsüber als Wärmespot für die Schildkröte fungieren). Die kann ich, an eine Powerbar5.1 angeschlossen, so weit runter schrauben das sie ein schönes natürliches Mondlicht erzeugt. Zumindest meiner Meinung nach.

    Vielleicht hilft das weiter.

    Grüße
    Der Lerad
    Last edited by DerLerad; 11.11.2017 at 13:49.

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Es gibt eine technische untere Schwelle für das Dimmen, unter dieser würden die LEDs anfangen zu flackern.
    Ich denke wir haben die unterste Dimm-Stellung daher auf 3 Promille gelegt.

    Zur Farbe:
    Das kann jeder einstellen wie er möchte. Wenn blaues Mondlicht nicht gefällt dann kann man einen weißen Kanal verwenden. Oder einen grünen. Oder was auch immer.

    Mitras LX sowie alle anderen GHL-Produkte mit Beleuchtungssteuerung bieten hier ein Maximum an Flexibilität.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    30.07.2017
    Posts
    42

    Default

    Hallo Matthias,

    bitte versteh mich hier nicht falsch. Ich nutze die LX7006 ja selbst, eben wegen der zahlreichen gebotenen Möglichkeiten, und bin absolut zufrieden.

    Ich habe dem Threatersteller lediglich meine Erfahrungen zu dem Thema Mondlicht mitgeteilt. Wieso er es als so unnatürlich empfindet (weil es unnatürlich ist). Dies war keinerlei Aussage zur Ästhetik von dem blauen Licht, hier kann jeder machen was gefällt. Aber danach wurde ja nicht gefragt. Zudem habe ich nur mitgeteilt das ich auch die Beobachtung gemacht habe dass die Helligkeit sich nicht so weit runter drehen lässt.
    Und um das Problem der technisch bedingten Unterschwelle zu umgehen habe ich eine andere Lösung vorgeschlagen. So muss man nicht auf das hervorragende Licht und die Simulations- so wie Einstellmöglichkeiten der Mitras LX verzichten und kann trotzdem eine, meiner Meinung nach, relativ realistische Mondsimulation realisieren.

    Ich erwarte auch nicht mit einem Doser 2.1 meinen Garten gießen zu können (geht bestimmt auch aber eben nicht gut denn das ist nicht der eigentliche Anwendungsbereich des Geräts), mir sind technische Grenzen bewusst und ich sehe darin auch keinen Nachteil. Eine Mitras LX ist nach meinem Verständnis dazu da um Tageslicht und Wetter Simulationen darzustellen, was sie perfekt macht, und keine spezielle Lampe die Mondlicht erzeugen soll. Das sie dies auch kann ist ein super feature, aber ich für meinen Teil bin weder enttäuscht noch sonst etwas das die Mitras LX diesen spezifischen Punkt nicht zur absoluten Perfektion beherrscht, denn dafür habe ich sie auch nicht gekauft. Ich kenne auch keine LED Beleuchtung die eine vernünftige Tagesbeleuchtung und ein wirklich realistisches Mondlicht hin bekommt. Dafür müssen eigentlich immer zwei verschiedene Leuchten her oder eben ein Kompromiss eingegangen werden.
    Dies ist und war keinerlei Kritik an der Mitras LX7006!

    Grüße
    Der Lerad
    Last edited by DerLerad; 13.11.2017 at 18:32.

  5. #5
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Hey du hast recht Lerald. Der Weißkanal sieht farblich deutlich besser aus als Mondlicht. Nur leider noch heller.
    Für Vollmond passt das. Aber nicht für den Rest der Mondphasen.

    Meine Simulation ist momentan ziemlich in der Nähe von Neumond und immer noch knalle-hell. Ich würde mittlerweile steif und fest behaupten das sich die Lichtintensität über die gesamte Mondphase hinweg nie verändert hat.
    Was soll ich mit einer Mondsimulation die über den gesamten Mondphasenverlauf gleich hell ist?
    Ganz davon abgesehen das ich meine Fische und Pflanzen durchgehend mit zu hellem Licht quäle.

    Ich werde es wohl lassen müssen. Am Ende ist es ja nur Spielerei.

    Matthias, gibt es da noch Einstellmöglichkeiten? Wie gesagt für Vollmond passt das Licht. Für den Rest der Zeit wäre es mir echt lieber wenn das Licht ganz aus wäre.
    Kann ich die einzelnen Punkte in der Mondphasen irgendwie Testen? Datum ändern schien die Mondphasensimulation nicht zu beeindrucken.

  6. #6
    Join Date
    30.07.2017
    Posts
    42

    Default

    Schick doch mal einen Screenshot von dem Kanal und deinen Mond Einstellungen. Denn ändern sollte sich das Mondlicht schon über den Verlauf. Eventuell eben nur an oder aus, aber das Neumond genau so hell ist wie Vollmond ist eindeutig nicht richtig
    Hast du die Mond-Simulation für den Kanal aktiviert? Ist die Uhrzeit vom Mond auf deinen Verlauf angepasst?

    Und der "Neutralweiß" sieht meiner Meinung nach am besten aus, aber wie du schon bemerkt hast ist das selbst auf 1% noch sehr hell. Wenn du nicht die volle Leistung für das Tageslicht brauchst gibt es noch die Möglichkeit in der Energieverwaltung den max. power outlet runter zu schrauben. Das reduziert die Beleuchtung auch noch mal.

    Grüße
    Der Lerad

  7. #7
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Das schwierige ist halt das eine Mondphase testen einen Monat dauert. Vielleicht ändert sich die Helligkeit ja sogar, aber nicht so das ich einen Unterschied bemerke.
    Ich denke schon das ich alles richtig gemacht habe.

    Ich kann später noch Mal Screenshots machen.

  8. #8
    Join Date
    20.07.2017
    Posts
    29

    Default

    Hallo Tilmann,
    das selbe Problem habe ich auch.
    Wäre toll wenn Du mal ein Screenshots hoch laden könntest.

    Lg Riddleking

  9. #9
    Join Date
    30.07.2017
    Posts
    42

    Default

    Hallo Riddleking,

    welches Problem hast du denn auch?
    Du hast das Gefühl es dimmt gar nicht? Das Mondlicht ist dir zu hell? Du empfindest das Mondlicht als unnatürlich?
    Hier wurden mehrere "Probleme" angesprochen. Bitte präziser die Fragen stellen, das hilft enorm dabei dir die Frage zu beantworten.

    Grüße
    Der Lerad

  10. #10
    Join Date
    20.07.2017
    Posts
    29

    Default

    Hallo DerLerad,
    ich habe die selbe Fragen wie der Kollege "TilmannBaumann
    Warum ist das Mondlicht noch bei Neumond an ?
    Das müsste doch aus sein!!
    Überhaupt, ich habe das Gefühl die Helligkeit es Mondlichtes würde sich über den Monat nicht ändern?
    Kann ich die Mondeinstellung irgendwie testen ?

    Ich lade mal ein Screenshots hoch.
    Beleuchtungsverlauf.jpgBeleuchtungsverlauf1.jpgBeleuchtungsverlauf2.jpg

    Lg Riddleking

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •