Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 19 of 19

Thread: Dimm-Granularität der Mondphase

  1. #11
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Also ich habe das Thema aufgegeben.
    Augenscheinlich gibt es über den Verlauf einer ganzen Mondphase keinen erkennbaren Helligkeitsunterschied. Und da ein Test 29.5 Tage brauchen wird belasse ich es dabei.

    Zur allgemeinen Entlustigung habe ich die Einstellungen die ich benutzt habe für einen Screenshot rekonstruiert. (Auf dem Neutralweißkanal. Vorher hatte ich das selbe Konzeot auf Royalblau)
    Simulation.png
    Neutralweißkanal.png

    Wie gesagt, es hat einfach keinen Zweck.
    Die Helligkeit ist zu hoch und von Mondphasen kann auch nicht die Rede sein. Selbst wenn sich die Helligkeit über den Verlauf verändert dann nur so gering das es auch egal ist.

    Wenn ich auf die Mondsimulation für Zuchterfolge angewiesen wäre, wäre ich jetzt ziemlich angepisst. Aber so hake ich das einfach ab und lasse es.
    Die Mondsimulation ist für mich genauso cool und nutzlos wie die Gewittersimulation. Die bleibt auch aus. Es sei denn ich will irgendwelchen Gästen demonstrieren warum ich fast tausend Euro für ein Licht ausgegeben habe.

    Wenn ich irgendwann mal Mondhasen brauche zimmere ich mir schnell was mit einer diffusen weißen LED und einem Arduino und RTC zusammen. Oder per 1-10V Kanal am Profilux.

    PS: Mir ist durchaus klar das die Behauptung das die Helligkeit sich gar nicht ändert kontrovers und demonstrativ falsch ist. Daher sage ich ja auch Augenscheinlich.
    Wenn ich den Checkmark für Mondphasen wegnehme wird die Helligkeit fast unscheinbar heller. Also hat das Licht bei angeschalteter Simulation einen Wert von unwesentlich unter 1%.
    Das Becken steht jetzt schon über 40 Tage. Und nicht eine Nacht hatte ich das Gefühl das das Licht weniger als unangenehm Grell gewesen wäre. geschweige denn echter Neumond.
    Last edited by TilmanBaumann; 24.11.2017 at 00:36. Reason: PS

  2. #12
    Join Date
    30.07.2017
    Posts
    42

    Default

    @TilmanBaumann
    ja deine Einstellungen sehen tatsächlich richtig aus. Was mich wundert ist das deine Mondphase auf 135% steht. Ist das Normal oder ein Bug? Würde ja bedeuten das deine Leuchte gerade 1,35% ausgibt statt weniger.
    Ich hab es bei meiner nie näher verfolgt da ich das Mondlicht auch anders regele.

    @Riddleking
    also die Einstellungen die du zeigst sind auch richtig, hast du denn bei dem Kanal der das Mondlicht simulieren soll auch den Haken bei "Abhängig von Mondphase" gesetzt? Das ist das einzige was mir noch einfallen würde. Denn bei 3% Helligkeit müsste eindeutig ein sichtbarer Unterschied zu erkennen sein.

    Grüße
    Der Lerad

  3. #13
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Gute Frage mit den Prozenten.
    Vielleicht liegt es daran daß ich das Controllcenter per wine auf Linux betreibe.
    Die Simulation selbst läuft ja in der Lampe selbst. Denke eher an ein Anzeigeproblm bei der Software.

  4. #14
    Join Date
    20.07.2017
    Posts
    29

    Default

    Hallo DerLerad,
    ja" den Hacken habe ich gesetzt und mit der Einstellung geht leider die Lampe
    zu gegebener Stunde nicht aus
    Hier ein Bild der Einstellung
    Beleuchtungsverlauf2.jpg

    lg Riddleking
    Attached Images Attached Images

  5. #15
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Riddleking
    Es ist für mich schwierig immer in 2 Beiträgen die nötigen Informationen zu sammeln. Ich ändere dir jetzt nochmals die Vorlage so, dass du von 23:31 bis 3:00 die Mondsimulation stattfindet, und kurz nach 3:00 die Lampen komplett abschalten.
    Ist dies so richtig??

    Gruss Pit

    Hier die Vorlage:

    Beleuchtung 2 Albi1 v2.2 .zip
    Last edited by PIWAWT; 29.11.2017 at 23:24.

  6. #16
    Join Date
    20.07.2017
    Posts
    29

    Default

    Ja, das ist richtig
    ICH DANKE DIR :-)

    LG Albi

  7. #17
    Join Date
    30.07.2017
    Posts
    42

    Default

    Danke Pit,

    was war denn hier genau das Problem?
    Zeiten falsch eingestellt? Zu viele Dimmpunkte (mehr als 24)?
    Für mich als Info, damit ich künftig kompetenter helfen kann.

    Grüße
    Der Lerad

  8. #18
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Der Lerad
    Bei Riddleking war es nur, dass ich vergessen haben einen Abschaltpunkt nach 3:00 zu setzten.
    24 Dimmpunkte ist dies bei der LX so? Ich meine es sind "nur" 12 möglich.
    Für das Mondlicht geht man am besten so vor. Man wählt die gewünschte Farbe zu 100%, oder im Mix, dass es in der Summe rund 100% ergibt. Dann wählt man direkt auf Leuchte ausgeben. Danach reduziert man die Helligkeit oben bis man die gewünschte Helligkeit bei Vollmond hat. Wichtig, wenn du feiner abstimmen möchtest, den Helligkeitswert nicht mit "Punkt", sondern mit "Komma" trennen.
    Hoffe dass war die Antwort die du brauchst

    Gruss Pit

  9. #19
    Join Date
    30.07.2017
    Posts
    42

    Default

    Ja genau das wollte ich wissen. Danke. Es war also ein reines Problem bei der Einstellung der Kanäle. Hab jetzt gerade auch erst verstanden welcher Beitrag hier noch dazu gehört.... mangelnde Konzentration.

    Ja bei der Mitras LX7 im SA kann man 24 Dimmpunkte einstellen, wie es bei der 6er Serie aussieht weiß ich nicht. Bei dem PL4 kann man nur 12 einstellen. Zumindest laut GHL Support.

    Grüße
    Der Lerad
    p.s. Lerad reicht Das DER ist eine alte Angewohnheit.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •