Results 1 to 6 of 6

Thread: Technische Daten erbeten: Welche Schläuche werden im Pumpenkopf verwendet?

  1. #1
    Join Date
    27.09.2015
    Posts
    77

    Default Technische Daten erbeten: Welche Schläuche werden im Pumpenkopf verwendet?

    Technische Daten erbeten: Welche Schläuche werden im Pumpenkopf verwendet?

    Liebe Mannschaft,
    ich bitte um folgende Angaben:

    - Welches Schlauchmaterial (Santoprene?) wird im Doser 2.1 im Pumpenkopf verwendet?
    - Welche genauen Maße hat dieser Schlauch? (Innendurchmesser x Außendurchmesser oder Wandstärke)
    - Metrische oder Englische Maße?

    Danke

    VG, Udo

  2. #2
    Join Date
    27.09.2015
    Posts
    77

    Default

    Hmmm - warum antwortet hier eigentlich niemand der wirklich Wissenden?
    Sind die Maße wirklich ein so großes Geheimnis?

    Nachmessen mit der Schieblehre ist zugegebenermaßen nicht ganz so einfach, jedoch ergibt sich in etwa:
    - 2,5mm x 4,4mm
    - die Wandstärke ist damit rein rechnerisch 0,95mm
    - Die verwendete "Härte" des original Materials lässt sich leider nicht so ohne weiteres bestimmen ...

    Via "Professor Google" lässt sich, ausgehend von diesen Werten, damit dann schon geeignete Meterware finden.
    Aufpassen dass man Schlauch für Peristaltikpumpen in medizinischer-, chemischer -Qualität (bzw. Lebensmittel-Qualität) nimmt!
    Geeignete Markennamen dazu wären bspw. Santoprene®, Norprene®, oder ähnliche.
    (Silicone-Schlauch funktioniert wirklich nur kurzzeitig, und ist bald "hinüber"!)

    Happy Reefing,
    Udo

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Udo
    hättest du einmal hier geschaut, hätte sich einiges an Arbeit sparen lassen

    Gruss Pit

  4. #4
    Join Date
    27.09.2015
    Posts
    77

    Default

    Danke für Deine Antwort Pit!

    - Selbstverständlich habe ich genau diesen Reservesatz Daheim liegen, da keine Peristaltikpumpe dieser Welt wartungsfrei ist.
    - Meine ursprünglich Frage nach den exakten Maßen des Pumpschlauches ist damit jedoch immer noch nicht beantwortet!

    Happy Reefing,
    Udo

  5. #5
    Join Date
    21.02.2018
    Posts
    14

    Default

    Ich hatte für meinen Doser auch schon Ersatz gesucht und bin dabei auf diesen Artikel gestoßen.

    Hier werden auch die Maße und das Material angegeben, vielleicht hilft Dir das ja weiter?

    Gruß
    Thomas

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Thomas
    Danke, aber die Masse stehen auch in dem von mir genannten Link. 1.6mm Wandung mm bei einen Di von2.5 ist für solche Pumpenköpfe in dieser Grösse üblich, wobei auch 2.4 Schläuche funktionieren. Dies ist etwas von den Herstellern abhängig, und hängt u.a. mit der Umrechnung von Zoll auf mm zusammen.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •