Results 1 to 5 of 5

Thread: Leak Sensor Funktionsweise????

  1. #1
    Join Date
    05.01.2012
    Location
    Lengenfeld
    Posts
    91

    Default Leak Sensor Funktionsweise????

    Hallo Gemeinde,

    leider hatte ich vor kurzem einen Wasserübertritt durch einen defekten Sensor.
    Mein Becken wird permanent frisch befüllt und leider hatte ich bei Baumaßnahmen vergessen den Notüberlauf zu öffnen.
    Egal meine Schuld...
    Ich habe mir aus diesem Grund zur eigenen Sicherheit zwei Leckagesensoren mit Zubehör zugelegt.
    Dieser sollte logischerweise bei einer Leckage das Zulaufventil schließen.
    Ich verstehe das so, das wenn eine Leckage passiert, eine Schaltsteckdose geschaltet werden soll.
    Jetzt steht in der Programmieranleitung, das wenn der Sensor aktiviert wird, im GCC, geht der Profilux davon aus, das eine Leckage vorhanden ist.
    Ist das nicht unlogisch???? Soll doch nicht bei der Aktivierung sondern erst beim Auslösen auf "Alarm"gehen.
    Ich habe nun den Betriebsmodus auf Leckageüberwachung gestellt. Abgespeichert, aber der Alarm wurde sofort ausgelöst.
    Es leuchtet auch keine rote LED am Interface!!! Gibts da überhaupt eine???

    Kann mir einer erklären, ob ich hier was falsch verstehe oder wie ich es einstellen kann, das die Überwachung funktioniert.

    Vielen lieben Dank, schönes WE und viel Grüße aus dem Vogtland
    Last edited by andre1972; 22.10.2017 at 13:36.

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Sensor auf invertiert stellen.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    05.01.2012
    Location
    Lengenfeld
    Posts
    91

    Default

    Hallo,

    danke für deine Antwort.
    Leider funktioniert auch ein Intervenieren des Sensors nicht. Von der Logik hast du recht, so müsste es funktionieren.
    Ich denke da ist was defekt.
    Die rote LED am Interface reagiert überhaupt nicht. Weder bei probieren des Sensors mit Wasser noch ohne angeschlossenen Sensor.
    Alarm wird sofort nach Aktivierung im GCC ausgelöst.
    Habe die Sensoranschlüsse 1/2 und 3/4 ausprobiert. Beides gleiche Reaktion.
    Wenn die LED leuchten würde, hätte ich gedacht, das der PL das Interface bzw die Sensoren gar nicht erkennt und somit auf "Alarm" schaltet.

    Grüße Andre

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Andre
    hast du keinen Levelsensor, womit du die Schnittstellen prüfen kannst? Soweit mir bekannt, werden die Schnittstellen nicht auf irgendein eingestecktes Gerät geprüft, sonder erst durch die Konfiguration zur Funktion gebracht.
    Von welchem Profilux reden wir eigentlich? 2 Niveaueingänge sprechen für einen PL4, oder hast du eine Erweiterungskarte verbaut
    Ich mag nicht so richtig glauben, dass 2 voneinander unabhängige Schnittstellen defekt sind. Wenn du des Sensor alleine bei Level Buchse 1 einsteckst, muss du diesen unter Regelkreis 1 konfigurieren können. Bei Levelbuchse 2 wäre dies Regelkreis 3.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    05.01.2012
    Location
    Lengenfeld
    Posts
    91

    Default

    Hallo Pit,

    danke für die Antwort.
    Ich habe den PL4.
    Ich habe irgendwo noch zwei optische Sensoren rumliegen. Müsste ich dann eventuell mal heraussuchen, habe aber zZ etwas wie ein Zeitproblem.
    Ich habe das Interface an der grünen Level Buchse 3/4 angeschlossen.
    Einstellungen Niveau:
    Regelkreis 3>Leckageerkennung>Niveaueingang1>3,Niveaueingang2 >---
    Einstellungen Zustände Niveau Sensoren Eingänge:
    Sensor 3>1s>Invers>ja
    Bei der Einstellung war Zustände Niveau Regulierung bei Regelkreis 3 Füllen ein X
    Bei Kontakt mit Wasser keine Änderung.
    Wenn ich das Invers herausgenommen habe, kam nach speichern und aktualisieren sofort Alarm.
    Gruß Andre

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •