Results 1 to 2 of 2

Thread: Temperaturunterschied GHL Temp Sensoer Analog und Digital

  1. #1
    Join Date
    20.10.2017
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    3

    Default Temperaturunterschied GHL Temp Sensoer Analog und Digital

    Hallo Liebe Profilux Freunde,

    ich habe gestern die PLM-pH-Redox-DigTemp Erweiterungskarte in meinen 3.1 T eX verbaut.

    Meine Analoge Temperatur Sonde (1 Jahr alt) hat folgende Kalibrierdaten vom Gerät vorgegeben bekommen

    Wert 1 20°c ADC 1 638
    Wert 2 30°c ADC 2 282

    und zeigt mir eine Temperatur von 25.1°c an.

    Meine Digitale Temperatursinde (neu gekauft) hat nun aber andere Kalibrierdaten von der Erweiterungskarte vorgegeben bekommen:

    Wert 1 20°c ADC 1 677
    Wert 2 30°c ADC 2 319

    und zeigt mir eine Temperatur von 27,5°c an

    wenn ich diese Kalibrierdaten der digitalen Sonde auf die Analogen Vorgaben ändere erhalte ich eine Temperatur von 26.5°c an der Digitalen Sonde.

    Bis dato war für mich die Analoge Sonde maßgebend (hatte ja auch keine andere), jetzt bin ich aber sehr verunsichert. Beide Sensoren sind ja von GHL kalibriert und trotzdem solch eine extreme Abweichung?!

    Habe heute 3 verschiedene "normale" (billig)Thermometer von Sera und JBL zeigen zwischen 25,5 und 25,8 an.
    Der Milwaukee PH Tester wirft mir auch eine Temp. von 25,5°c aus.

    Alle Sensoren wie auch Thermometer habe ich an der gleichen gut durchströmten Stelle.

    Sind meine Kalibrierdaten vielleicht falsch?
    Oder sollte ich mal mit einem geeichten Thermometer nachmessen und die Sonden manuel abgleichen?
    Was wäre ein Thermometer dem man vertrauen kann?

    Vielen Dank für Eure Ratschläge

    Salzige Grüße

    Alex

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Alex
    Bei den analogen Sonden war, oder ist ein Blatt mit den ADC Werten dabei, ich weiss leider nicht, ob es dies auch bei den Digitalen gibt, oder ob es die Schnittstellenkarte ermittelt.Der Unterschied ist aber schon sehr gross. Achte aber auch darauf, dass die Messzyklen lang genug sind.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •