Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 14 of 14

Thread: kh director - Regelung

  1. #11
    Join Date
    27.09.2015
    Posts
    77

    Default

    Natürlich könnte man das - recht einfach,
    lediglich einfach durch Warten und Nichtstun, sprich Aussetzen der Dosierung für eine bestimmte Zeit!
    Die Alkalinität wird ja durch den Verbrauch im Aquarium ständig um einen bestimmten Betrag pro Tag reduziert.
    Nach allem was ich hier gelesen habe, macht die Software das ja ohnehin schon, in dem lediglich dann dosiert wird,
    wenn die eingestellte Schwelle unterschritten wird!

  2. #12
    Join Date
    20.06.2017
    Location
    Bad Homburg
    Posts
    95

    Default

    Hallo,

    Danke für die Antworten.
    Ich habe auch kein Meerwasserbecken, sondern Süßwasser. Da bei uns das Leitungswasser einen recht hohen pH-Wert und eine hohe KH hat, dosiere ich KH Senker zu, um KH Werte um 3 zu erreichen.
    DA ich aber nur mit dem Zulaufwasser aus dem Vorratstank (aufbereitet) nachfülle und das auch beim Wasserwechsel, habe ich nicht immer den KH Wert im Auge.
    Da mein Becken knapp 1000 Liter groß ist würde ich KH Senker lieber klar dosiert ins Becken geben als in den Vorratstank.
    Ihr habt natürlich recht, daß man die KH nicht ohne weiteres entfernen kann.
    Gruß Peter

    ProfiLux 3.1T ex (FW 6.33) , 3 * Powerbar 5.1 (1.01), ProfiLux Touch (1.06), 2 * Doser 2.1 Slave (1.24), GCC Version 1.1.3.1

  3. #13
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Peter
    Auf diesem Weg bleibt aber die Gesamthärte gleich hoch. Warum dosierst du nicht einfach Osmosewasser um KH-PH-GH zu senken. Du kannst es ja vom PH abhängig machen was du zudosierst, aufbereitetes Wasser oder einfaches Osmosewasser.

    Gruss Pit

  4. #14
    Join Date
    20.06.2017
    Location
    Bad Homburg
    Posts
    95

    Default

    Hallo Pit,

    Osmosewasser benutze ich ja auch, aber die in einem Mischungsverhältnis mit Leitungswasser von etwa 1:1.
    Bei mir lauft ein täglicher Wasserwechsel mit ca. 40 Litern.
    Danach wird Osmosewasser (ca. 20 Liter, funktioniert recht gut über eine Zeitschaltuhr) und Leitungswasser im Vorrratstank aufgefüllt und mit Wasseraufbereitern dosiert.
    Mit der Gesamthärte hast Du natürlich recht, die wird über Osmose auch reduziert.
    Gruß Peter

    ProfiLux 3.1T ex (FW 6.33) , 3 * Powerbar 5.1 (1.01), ProfiLux Touch (1.06), 2 * Doser 2.1 Slave (1.24), GCC Version 1.1.3.1

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •