Results 1 to 7 of 7

Thread: Mitras Lightbar 2 mit Z-Holder

  1. #1
    Join Date
    22.12.2014
    Posts
    6

    Default Mitras Lightbar 2 mit Z-Holder

    Hallo zusammen,

    ich werde mir 2 Stück 150er Mitras Lightbars 2 holen. Zur Integration in die vorhandene Abdeckung muss ich mit Blechen in die Nuten der Abdeckung rein gehen. Passen die Z-Holder auch in die 2er Version rein? Wenn nein, kann mir dann bitte einer der Drahtdurchmesser geben? Dann muss ich eben Draht und Blech entsprechend zusammen Schweißen.

    Danke und Gruß Uli

  2. #2
    Join Date
    03.02.2017
    Location
    Bückeburg
    Posts
    153

    Default

    Hallo,
    die Z-Halter passen bei der Mitras 2 nicht da diese keine Nut mehr haben. Der Durchmesser beträgt 4mm
    Last edited by Aquatica; 08.10.2017 at 07:08.

  3. #3
    Join Date
    19.04.2017
    Location
    Rheurdt
    Posts
    17

    Default

    Guten Morgen,
    ich habe ein 2m x h 80 x T 70 Becken. Letzten Monat habe ich mir ein 300W Netztgerät, Splitter und eine Mitra LB 2 160 Daylight zugelegt und an meinem PL3 angeschlossen. Das reicht natürlich noch nicht... Kann ich am Splitter auch Mitra LB 2 verschiedener Längen anschließen, oder müssen das immer gleiche sein?
    Meine Pflanzen wollen auch nicht so richtig wachsen. Ich nehme an, dass es an der Beckentiefe liegt. Habt Ihr da evtl. ein paar Tipps für mich? Zur Zeit habe ich zur Mitra noch zwei T5 Röhren (auch Dimmbar) angeschlossen.

    Danke schon mal und liebe Grüße

    Holger

  4. #4
    Join Date
    03.02.2017
    Location
    Bückeburg
    Posts
    153

    Default

    Moin Holger,

    am Splitter kannst du auch lange und kurze LB kombinieren. Musst eben nur sehen dass das Netzteil und die Gesamtleistung der LB's passt.
    Zum Pflanzenwachstum kann ich nicht viel sagen, glaube aber nicht das es an der Tiefe liegt. Ich denke da geht es eher in die Richtung Wasserwerte und ggf Lichtfarbe / Beleuchtungsdauer... Aber dazu gibt es bestimmt Leute die da noch mehr Ahnung haben.

  5. #5
    Join Date
    03.09.2009
    Posts
    75

    Default

    Hallo Holger,
    da ich von Malawi-Becken auf Pflanzenbecken umsteigen werde, durfte ich mich mit der Thematik ausführlicher beschäftigen. Allerdings sind die Informationen, die Du zu Deinem Aquarium diesbezüglich angibst nicht ergiebig genug...Es wäre z.B. wichtig zu wissen, welche T5-Beleuchtung Du konkret nutzt(Länge, Leistung, Alter...), welche und wieviel Pflanzen Du aktuell pflegst, ob Du CO2-Versorgung verfügbar hast oder nicht etc....Grundsätzlich wirst Du bei einer Höhe von 70cm bei einigen Pflanzen erhebliche Probleme bekommen, Bodendecker werden eher gar nicht wachsen bzw. werden eingehen. Ich würde Dir empfehlen, Dich intensiv mit der Beleuchtungsplanung auseinanderzusetzen, das Tool auf folgender Seite hat mir sehr geholfen: https://www.flowgrow.de/db/lightcalculator. Bei Deinem Aquarium wäre eine Pflanzenauswahl hinsichtlich geringer oder max. mittlerer Lichtansprüche perspektivisch eine sinnvolle Konsequenz - auch dazu findest Du auf der angegebenen Seite genügend Informationen. Falls Du Buchform bevorzugst ist "Aquarienpflanzen" von C. Kasselmann das Standardwerk schlechthin....
    Gruß, kabo63.

  6. #6
    Join Date
    19.04.2017
    Location
    Rheurdt
    Posts
    17

    Default

    Vielen Dank, ich werde mir das Buch und auch den Link mal genau anschauen. Habe jetzt leider keine Zeit. Meine WW und Besatz sende ich dann noch ( ich Pflege Designionsbarben, Fadenfische und ein paar Ancistrus )

    LG Holger

  7. #7
    Join Date
    22.12.2014
    Posts
    6

    Default

    Danke! Dann hole ich mir noch ein paar 4er Stäbe und Schweiße da das Blech dran und schiebe dann die neuen Aufnahmen rein. Somit bekomme ich diese dann in die alte Abdeckung.

    Gruß Uli

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •