Results 1 to 3 of 3

Thread: Doser-2.1: Eine einzelne Pumpe vorübergehend deaktivieren?

  1. #1
    Join Date
    27.09.2015
    Posts
    77

    Default Doser-2.1: Eine einzelne Pumpe vorübergehend deaktivieren?

    Liebe Mannschaft,

    Ich bin mit meiner neuen Errungenschaft überaus happy!

    Was ich vermisse, ist eine Möglichkeit zum vorübergehenden, schnellen und unkomplizierten deaktivieren eines einzelnen Pumpenkanals.

    Bspw. zum vorübergehenden Aussetzen der Ca Dosierung für 1-2 Tage! (Bspw.: Um dem System Zeit zu geben, von einem überhöhten Messwert wieder herunterzukommen.)

    Der Schwerpunkt liegt auf Unkompliziert!
    Ich stelle mir in der Software/App einen Schieber vor, den man für den erforderlichen Zeitraum einfach auf OFF setzt, ohne die anderen Einstellungen anfassen zu müssen!

    Zur Zeit müsste ich wohl den Lappi dranhängen, und die Dosiermenge auf NULL setzen?
    Oder gibt es einen anderen einfachen Weg?

    VG, Udo

  2. #2
    Join Date
    07.01.2017
    Location
    Marburg
    Posts
    133

    Default

    Hallo,

    ich hatte diese Woche das selbe Problem wegen einer leichten Überdosierung und habe es so gelöst:
    Einfach bei meinen Dosiertagen den Donnerstag und Freitag diese Woche einfach nicht aktiviert. Morgen am Samstag aktiviere ich diese wieder. Alles über GHL CC. Wenn man grade mal am PC ist kann man dies ja mal nebenbei über WLAN einstellen.
    Bei meinem Rasenmährobotor kann ich den nächsten Mähgang überspringen, so etwas müsste es hier aber schon geben, da hast du recht.
    Ich behelfe mir wie gesagt aktuell über den oben beschriebenen Workflow.

    Ich vermute es geht auch im GHL CC wenn man die Tage Intervall Einstellung nutzt einfach Beginnend in X Tagen nochmal einstellt, aber damit habe ich keine Erfahrung, da ich die Option "Dosieren an speziellen Wochentagen" nutze.
    MfG Tobi

    Becken: EHEIM Incpiria 300 Marine
    Profilux 4 Mega Set + zweite Powerbar 5.1 PAB + PLM-4L
    Beleuchtung: 6x30Watt EHEIM Power LED über GHL LEDControl 4 (3 Stück) geregelt
    Strömungspumpen: AquaMedic Ecodrift (2x 8.1 / 1x 4.1) über 1-10V Schnittstelle gesteuert
    Kühlung: GHL PropellerBreeze II - 4
    Dosierung: GHL Doser 2.1 SLAVE 4-Fach für KH, CA, Jod und Strontium

  3. #3
    Join Date
    27.09.2015
    Posts
    77

    Default

    HI Tobi,

    Da hast Du sicher Recht - guter Tip! - Danke dafür - genauso habe ich es jetzt gemacht.
    Einfach 2 Dosiertage Deaktiviert. Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
    Über die IOS App lässt sich das mit meinem iPad sehr schön und schnell erledigen!
    Dabei hat man sogar noch den Vorteil, dass die Pumpe den Betrieb quasi automatisch wieder aufnimmt.

    Leider ist mir dabei noch etwas aufgefallen:
    Man kann die Dosiermengen mit dem iPad nicht ändern! - Oder übersehe ich hier auch wieder irgendetwas?
    Editierbar sind eigenartigerweise nur die Zeiten, während es auf die Mengen keinen Zugriff gibt!

    So ganz ausgereift scheint mir die iOS App noch nicht zu sein - aber das wird sicher noch werden.

    VG, Udo
    Last edited by Ramirezi; 29.09.2017 at 21:53.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •