Results 1 to 5 of 5

Thread: Gesicherte *.par Dateien im Light-Composer nicht mehr ladbar?

  1. #1
    Join Date
    27.09.2015
    Posts
    77

    Default Gesicherte *.par Dateien im Light-Composer nicht mehr ladbar?

    Mitras: LX6100HV (2Stück im Master/Slave-Betrieb)
    Firmware: Beide v1.20
    GHL ControlCenter: v1.98
    Simulation Jahreszeitlicher Verlauf: ON
    OS: Win-8.1 Prof.


    Liebe Mannschaft,

    ich habe leider von einem eigenartigen Problem zu berichten, bei dem ich mir selber nicht weiterhelfen kann.
    Irgendwie muss dieses Problem aber gelöst werden - Ich bitte daher um Ihre Unterstützung!

    Zusammenfassung:

    - Das direkte Auslesen/Editieren/zurückschreiben der aktuellen Einstellungen ist nicht möglich
    - Via "Eigenes Projekt laden" lassen sich fehlerlos nur die alten "lpc" dateien laden
    - Der Versuch die neueren "par" Dateien zu laden, führt zu einer Fehlermeldung
    - Der Weg, die Lampendaten via LightComposer zu editieren, ist damit quasi verbaut!


    Im Einzelnen dazu:

    In den letzten zwei Jahren habe ich brav die diversen Firmware-Updates installiert, ohne dabei die existierenden *.lpc Dateien "anzufassen", da dazu kein Anlass bestand. Aufgrund von verstärkt auftretenden Algenproblemen habe ich aber nun die Beleuchtungsdaten anschauen wollen/müssen, um diese dann evtl. auch zu ändern, bzw. der neuen Situation anzupassen.
    Hier beginnen jetzt die Probleme...

    Ich versuche einfach hier mal das zu schildern, was ich als nicht verstandene Effekte sehe:

    - Mit der o.g. Fragestellung fällt als erstes auf, dass es nicht möglich ist, die aktuellen Lampendaten (direkt aus der Lampe!) in das ControlCenter zu laden, um sie anschließend im LightComposer anzuschauen, zu editieren, und anschließend wieder zurückzuspeichern. Kann die Software das tatsächlich (noch) nicht, oder bin ich nur zu b... dazu?
    - Wenn ich nun mit dem LightComposer vorhabe ein gespeichertes Profil zu laden, werden via "Eigenes Projekt laden" zwar BEIDE Typen *.lpc und *.par -Dateien angezeigt,
    - Fehlerlos laden lassen sich jedoch nur die (Ur-) alten *.lpc Dateien aus der Installationsphase in 2015.
    - Die Darstellung im LightComposer ist anschließend zwar möglich, aber nicht zielführend, da nichts davon zu den aktuell aktiven Einstellungen passt.
    - Der nächste Versuch, auf diesem Wege die aktuell gespeicherte *.par Datei zu laden, führt zu einer Fehlermeldung:
    - "Es wurde versucht, auf eine Stelle hinter dem Ende von eine unbenannte Datei zuzugreifen". (Lautet wirklich genau so ...)
    - Anschließend erscheint eine leere LightComposer Seite ohne irgendwelche Daten in den Feldern.
    - Dieser Weg führt also nicht zum Ziel ...
    - Die Alternative die ich gesehen habe, ist der Weg über die Daten-"Sicherung/-Wiederherstellung":
    - Hier sind jetzt aber NUR die *.par Dateien sichtbar!
    - Die lassen sich auch problemlos laden, allerdings entsteht jedoch auch auf diesem Wege keine editierbare LightComposer Darstellung!
    - Wenn ich jetzt in diesem Programm-Zustand auf LightComposer klicke, passiert: - Gar Nichts -
    - Auch das ist also nicht wirklich hilfreich.

    Den einzigen "Work-Around" den ich zu dieser Geschichte verwenden konnte, ist der Folgende:
    - Eine der alten *.lpc Dateien via "Eigenes Projekt laden"
    - Die gottseidank auf Papier notierten aktuellen 9 Reglerstellungen per Hand eingeben, um auf den gewünschten K-Wert zu kommen, und Rechts zur weiteren Verwendung speichern.
    - (==> Auch hier gibt es einen Fehler: Der neu erstellte K-Wert lässt sich zwar nach rechts in die Spalte der "gesammelten Werte" verschieben, er wird aber NICHT gespeichert!)
    - Dieser neue K-Wert muss dann wiederum rückwärts auf alle gelisteten Zeit-Positionen übertragen werden ...
    - Eine absolute "Nightmare", auf diesem Weg irgendetwas "mal eben" editieren zu wollen ...
    - aber auf genau diesem steinigen Weg sind überhaupt erst in den letzten Tagen meine gespeicherten *.par Dateien entstanden! ...

    Irgendetwas muss also beim Software-Übergang von *.lpc auf *.par passiert sein...
    Leider weiß ich auch nicht, mit welcher Version die *.par Dateien zum ersten Mal aufgetaucht sind, und die *.lpc ersetzt haben.

    Ich weiß, die Geschichte ist durchaus vertrackt, und wahrscheinlich ist es auch gar nicht so einfach, sich soweit hineinzudenken, dass das Problem erkannt wird, und damit auch bearbeitet werden kann. Ich hoffe dennoch, dass ich mich einigermaßen verständlich habe ausdrücken können.
    Wenn nicht, beantworte ich natürlich gerne weitere Fragen - gerne auch das Angebot von meiner Seite via Telefon, um weitere endlose Schreibereien nach Möglichkeit einzugrenzen bzw. zu vermeiden.

    Ich kann und will aber auch nicht ausschließen, dass ich mit Betriebsblindheit geschlagen bin, und das Problem wie so oft bei fremder Materie zwischen den eigenen Ohren sitzt ...

    Danke einstweilen, wenn Ihr Euch bis hierher durchgebissen habt!
    Bin gespannt, wie das weitergeht...

    Viele Grüße, Udo
    Last edited by Ramirezi; 22.09.2017 at 11:13.

  2. #2
    Join Date
    27.09.2015
    Posts
    77

    Default

    Von den "Offiziellen" scheint im Moment keiner Zeit für eine Antwort zu haben ...

    Wie ergeht es anderen Mitras-LX Benutzern beim Versuch die Lampendaten zu editieren ?
    Ist das was ich hier berichte reproduzierbar, oder geht es nur mir so?

    VG

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Du kannst im LightComposer nur LPC Dateien laden. PAR Dateien sind Sicherungsdateien des "gesamten"Profilux (Einstellungen und/oder Sensordaten) , welche über "Sichern und Wiederherstellen" erzeugt werden. Auf diesem Weg müssen sie auch wieder zurückgespielt werden. Es gab nie einen Übergang von LPC zu PAR

    Gruss Pit

  4. #4
    Join Date
    27.09.2015
    Posts
    77

    Default

    Danke für Deine Ausführungen Pit!
    Das habe ich nun verstanden ...

    Die offensichtliche Erkenntnis für mich und Mitleser:
    Programmstruktur und Bedienung falsch verstanden!

    - Es ist aber auch äußerst schade, dass man das Editieren der Daten explizit nur durch laden von *.lpc Dateien vornehmen kann,
    und nicht durch Auslesen der aktuellen Daten direkt aus der Lampe.
    - Dazu kommt, dass "Sichern und Wiederherstellen" schon beim Programmstart vorhanden ist, nicht jedoch die Menüzeile "Light Composer" mit seinen Untermenüs!
    - Da liegt es natürlich nahe, dass man dann versucht, genau über diesen Programmpunkt (wie eingangs beschrieben), die *.lpc Dateien zu öffnen! ...
    - Beim Schließen des LightComposers durch "Abrechen" wird zwar dessen Hauptmenü dann in der obersten Zeile eingeblendet, jedoch bleiben die Untermenü-Punkte (laden/speichern) ausgegraut, und genau das hat mich dann eben zu der Annahme verleitet, diese Punkte gäbe es nicht mehr, bzw. wären nicht mehr aktiv ...

    Also Sorry für das Missverständnis!

    VG, Udo

    Hmmm - Ich finde keine Möglichkeit ein [Gelöst] vor den Thread-Titel zu setzen. Geht das hier nicht?
    Last edited by Ramirezi; 26.09.2017 at 14:17.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Udo
    Missverständnisse gibt es immer wieder, also gar kein Problem.
    Dass man die aktuellen Beleuchtungseinstellungen als eine lpc Datei speichern kann, um sie dann im LightComposer wieder zu verwenden, ist schon ein längerer Wunsch. Steht sicher auch irgendwo im "Pflichtenheft" Hat sich halt die letzten Monate alles etwas verzögert.
    Ein "gelöst" Button gibt es nicht.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •