Results 1 to 10 of 16

Thread: dynamischer Sollwert ProfiLux 4

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    13.05.2021
    Posts
    15

    Default

    Hallo,
    mittlerweile gibt es ja ein Update des Wifi Modules (Wifi Module ESP Update) das das Webinterface erneuert.
    Das habe ich installiert und siehe da - man kann nun ein File auswählen für den dynamischen Sollwert und in den Profilux laden.
    Das läuft bei mir seit einigen Tagen und somit funktioniert das nun mit dem dynamischen Sollwert auf dem Profilux 4 (bei mir wird ein Temperaturgang über das Jahr simuliert mit höherer Temperatur im Sommer und niedrigerer im Winter - gut für die Fische und den Energiebedarf :-) ).
    Vielen Dank an GHL das dieses Feature nun nachgeliefert wurde!
    Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
    - mein File enthielt für jeden Tag des Jahres einen Wert für die Temperatur. Die Software kürzt die Anzahl der Datenlinien dann zusammen so dass nur noch die aufscheinen, bei denen die Temperatur auch ändert. Das macht Sinn und reduziert den Speicherbedarf (bei mir von 366 Zeilen auf ca. 50).
    - automatische Nachtabsenkung funktioniet zusammen mit dem dynamischen Sollwert

    Aktuell habe ich den Eindruck, das man pro zu steuerndem Parameter (bei mir die Temperatur) nur ein File definieren kann. An meinem Profilux hängen zwei Aquarien, da wäre es schön wenn man für jeden Temperatursensor ein eigenes File in den Profilux laden könnte. Vielleicht ist zukünftig das ja dann auch noch möglich.

    Auf jeden Fall toll das das nun implementiert wurde!

    Gruss

    Werner

  2. #2
    Join Date
    13.05.2021
    Posts
    15

    Default

    Hallo,
    seit längerer Zeit verwende ich ja beim Profilux4 schon das Feature des dynamischen Sollwerts um die Temperatur über den Jahresverlauf zu steuern und so einen Saisonverlauf zu simulieren. Das funktioniert auch soweit gut und ist ein tolles Feature!
    Mittlerweile wollte ich den Temperaturverlauf anpassen und ein anderes File in den Profilux4 laden.
    Da scheint es einen Bug zu geben (oder ich mache einen Fehler):
    - ich kann das neue File auswählen
    - ich kann das neue CSV File importieren und es wird mir auch korrekt angezeigt
    - ich kann die Datensätze hochladen
    - ich kann dann aber nicht speichern in dem Window (ist ausgegraut) und muss daher dieses Window schliessen über das x im rechten oberen Eck
    - wenn ich das Window dann wieder öffne, stehen die Datensätze des alten Files. Interessanterweise scheint das neue File für die Steuerung der Temperatur verwendet zu werden, angezeigt wird aber immer das alte File

    Ich habe schon verschiedene Varianten versucht, das GHL Control Center, das Wifi Modul (Firmware und GUI) auf den neuesten Stand gebracht, versucht die alte Datei mit dem Auswahlfeld: vom Dateisystem löschen - zu entfernen. Es hat alles nichts genutzt.
    Ich kann eine neue Datei zwar einlesen und hochladen, die wird dann auch zur Steuerung verwendet. Angezeigt wird aber immer die alte Datei.
    Die Frage ist nun: mache ich etwas falsch oder handelt es sich um einen Bug?
    Falls es ein Bug ist: bei der Behebung wäre es schön wenn es eventuell neu möglich würde für die Steuerung eines anderen Parameters (bei mir die Temperatur eines anderen Beckens das am selben Profilux hängt) auch eine weitere Datei ein zu lesen.

    Gruss

    Werner

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •