Results 1 to 10 of 39

Thread: Mitras LX6000 Spektrum???

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    08.06.2016
    Posts
    33

    Default

    Moin,

    in der Tat ist Diskus und Pflanzen ein heikles Thema. Mit Pflanzenlosen Becken konnte ich mich noch nicht anfreunden. Auch ist es glaub ich schwieriger ohne Pflanzen stabile Werte zu bekommen, speziell gegen Algen, da die Konkurrenz dann fehlt. Ich Bon normal der Typ der seine Becken nach dem natürlichen Beispiel einrichtet.

    Was genau verstehst du jetzt unter fein und nachjustieren. Was sollte ich deiner Meinung nach jetzt noch verändern bzw. beachten?

    Bezüglich Wasserwerte.

    Die grünen "Algen" auf dem Sandboden sind leider immer noch da. Obwohl ich seit unserem letzten "Gespräch" nur noch mit Osmosewasser gearbeitet habe (das Silikat war vollständig weg beim Osmosewasser).

    Hier muss irgendwas anderes nicht stimmen.

    Zu beobachten ist jedoch, das am Morgen, wenn das Licht angeht, der grüne Belag fast vollständig verschwunden ist. Man kann aber zusehen wie es bis zum Mittag hin wieder mehr wird, bis es schließlich so aussieht wie auf dem Bild.

    Mein wirklich letzter Gedanke ist, dass der Sand daran schuld ist. Handelt sich um Bauhaus Quarzsand gebrannt.

    Gruß und schönen Morgen euch allen.

    Stefan

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    Was genau verstehst du jetzt unter fein und nachjustieren. Was sollte ich deiner Meinung nach jetzt noch verändern bzw. beachten?
    So war dass nicht gemeint. Es war eher allgemein gemeint. Grundeinstellung-Feineinstellung-bei Bedarf nachjustieren. Bis auf die Algen scheint ja alles i.O.

    Wie sind denn aktuell die Silikatwerte im Aquarium?
    Ich weiss nicht, ob es am Quarzsand liegen kann. Reiner Quarzsand ist eher unproblematisch, nur, man weiss halt nicht wie rein er tatsächlich ist, unabhängig vom Baumarkt.
    Du kannst das Aquarium einmal mit speziellen lebenden Bakterien "verwöhnen" wie z.b Special Blend.
    Es sieht so aus, als seien es ein Art Cyanobakterien. Für den Notfall gibt es "Wässerchen" oft verschwinden sie aber einfach wieder. Die o.g. Bakterien bilden da ebenfalls ein Konkurrenz, da sie überflüssige Nährstoffe abbauen. Tägliches Absaugen des Belages am Abend unterstützt die Massnahmen

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    27.05.2017
    Posts
    38

    Default

    Hallo Ihr,

    Nachdem ich mich gestern den ganzen Tag mit Spektrum beschäftigt habe, habe ich mein Licht mal
    Umgestellt auf 3460k. Ich habe ja noch das Algenprohlem und auch mit dem Grünen Bodenbelag zu kämpfen.

    Hoffe man kann es auf den Bildern sehen.

    Pit was meinst Du zu dem Spektrum? Habe es an dem der HQL Lampen angelehnt.

    Gruß Ronny

    21710D38-5E15-45B7-A95E-920B81290F86.jpg

    90C3D270-DFB2-4D1D-A330-CEF02B4E411C.jpg

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Ronny
    Pit was meinst Du zu dem Spektrum?
    Kann man so machen, es sollte nichts schädigen. Kann es sein, dass dein Pflanzenwuchs etwas dürftig ist, und einige Pflanzen schon "gelblich"werden. ggf solltest du, wenn sich mit deinen Einstellungen nichts ändert, die Beleuchtungszeit, oder Beleuchtungsstärke verlängern. Immer unter der Voraussetzung, dass die relevanten Wasserwerte (für die Pflanzen) stimmen.
    Auch du kannst es durchaus mit lebenden Bakterien versuchen.

    Gruss Pit

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    08.06.2016
    Posts
    33

    Default

    Hallo Pit,

    Silikat weitgehend nicht mehr vorhanden. Absaugen tu ich die Dinger täglich. Sind das ähnliche Bakterien wie Easy Life? Weil das mache ich nach jedem Wasserwechsel dazu. Habe damit allgemein sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Diese "diverse Mittelchen" habe ich ebenfalls schon durch. Keine Besserung.

    Bleibt mir wohl nichts anderes mehr Brig als wirklich den Sand zu tauschen und zu hoffen das es dann endlich weg ist. Allerdings scheue ich mich gerade vor der Aktion.

    Falls aber noch jemand ne Idee hat, immer her damit.

    Ach ja, ich Dünge trotz Diskus sehr wohl mit CO2. Das hat zwei Gründe:

    1. bekomme ich ohne mein PH nicht ganz auf meinen Wert von 6,8 den ich fahre
    und

    2. kann ich zusehen wie der Pflanzenwuchs stagniert, bzw. kümmert wenn ich kein CO2 zuführe.

    Wohlgemerkt habe ich aber einen CO2 Gehalt von 12 mg was denke ich bei Diskus absolut im Rahmen liegt.


    Gruß

    Stefan
    Last edited by Stefanseifert; 23.11.2017 at 17:17.

  6. #6
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Blaualgen sind Cyanobakterien. Das sind recht primitive Bakterien die Photosynthese betreiben können.
    (Man geht davon aus das Cyanobakterien zu Urzeiten verantwortlich waren so gut wie alles Leben auf der Erde auf Sauerstoffbasierend umzustellen. Denn die haben so viel Sauerstoff produziert das alles Leben das mit Sauerstoff nicht klar kam quasi mit Sauerstoff vergiftet wurde. Kleines Faktoid )

    Und nein. Ist was ganz anderes als die üblichen denitrifizierende Bakterien und andere positive Bakterien die wir haben wollen.


    Das es halt keine echten Algen sind hat zur Folge das die üblichen Mittelchen gegen Algen bei Cyanos nicht wirken. Sind einfach was ganz anderes.
    Es gibt Mittel die helfen und viele die so gut wie nichts bringen.
    Blue-Exit geht ganz ok. Das basiert auf Acetylsalicylsäure. Wenn du dir die Dosierung zutraust kannst du auch Baby-Aspirin nehmen.
    Antibiotika wirken auch. Aber an die kommt man nicht so gut ran und es ist halt auch etwas assozial die dann ins Abwasser zu kippen. Aber als Nukleare Option jetzt nicht auszuschließen. Filtercrash und Nitrit-Peak dürften die Folge sein.
    Da Blaualgen oft durch Biologische Störungen verursacht sind ist es eher kontraproduktiv die Biologie noch mehr zu schädigen.

    Komplett-Dunkelkur ist halt low-tech und funktioniert auch hervorragend. Pflanzen und Fische verkraften eine Woche totale Dunkelheit. Vielleicht verbunden mit Blue-Exit gegen Rückfall.


    https://www.aquasabi.de/aquascaping-...lgen/blaualgen

    Warum Sand tauschen?
    Wenn es Cyanos sind spielt das keine Rolle. Außer vielleicht zur mechanischen Entfernung.
    Und wenn es Kieselalgen sind (Silikat) dann müssen wir nicht über Bakterien reden...
    https://www.aquasabi.de/aquascaping-...en/kieselalgen

  7. #7
    Join Date
    08.06.2016
    Posts
    33

    Default

    Hey Tilmann,

    Komplett-Dunkelkur ist halt low-tech und funktioniert auch hervorragend. Pflanzen und Fische verkraften eine Woche totale Dunkelheit. Vielleicht verbunden mit Blue-Exit gegen Rückfall.

    Genau das habe ich ebenfalls schon gemacht. Die Dunkelkur habe ich sogar auf 10 Tage ausgeweitet. Ich hatte danach auch gut 4 Tage ruhe, bis es langsam wieder anfing. Mittlerweile ist es so das morgens wenn das Licht angeht fast kein grüner Bodenbelag zu sehen ist und bis zum Abend hin alles wieder im tiefsten grün-blau mich anstrahlt.

    Sand tauschen, ja keine Ahnung. Letzte alternative, da ich alles andere schon versucht habe.

    Könnte jetzt noch die Variante mit Wasserstoffperoxid testen. Soll scheinbar auch helfen. Aber irgendwie weigere ich mich das zu machen, meinen Fischen zuliebe.

    Es sind definitiv Cyanos, habe es im Fachhandel untersuchen lasen. Wurde dort bis jetzt auch sehr gut begleitet was mein Problem angeht. Aber auch die Jungs (Diplom Biologe) sind mit ihrer Weisheit momentan am Ende.

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Sind das ähnliche Bakterien wie Easy Life?
    Nein, zumindest nicht wenn du das Originale meinst. Dort ist nämlich nur Zeolith drin, zwar hochwertig, aber halt auch nicht mehr. Bei Special Blend handelt es sich ausschliesslich um lebende aktive Bakterien.
    Dass mit der Dunkelkur ist halt auch nur ein Versuch, wie bei allem anderen auch. Ich schätze, dass auch ein Sandwechsel rein gar nichts bringt

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    08.06.2016
    Posts
    33

    Default

    Meinst du die hier?

    MICROBE-LIFT Special Blend - Wasserpflege

    Das mit Easy Life wusste ich so noch nicht. Danke für den Link.

    Gruß

    Stefan

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •