Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 21 to 30 of 39

Thread: Mitras LX6000 Spektrum???

  1. #21
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tilmann
    Warum gerade das Spektrum Algen verursachen soll erschließt sich mir gar nicht.
    Weil Algen bestimmte Spektralbereiche bevorzugen? Es führt zwar nicht direkt zum Algenwuchs, fördert aber den Wuchs. Licht wie es heute eingesetzt wird sollten diese Probleme aber eher als geringfügig angesehen werden. Man kann aber temporär durchaus eine Hemmung des Algenwuchses erreichen.

    Mit den Nährstoffen kann ich dir nur recht geben. Was oft ein Problem ist, ist auch das Verhältnis der Nährstoffe untereinander.
    Die Blaualgen, wenn es den welche sind, sind ja Cyanobakterien, und kommen eigentlich fast überall vor. Ob sie nun toxisch oder nicht sind können wir so nicht feststellen. Wichtig aber wenn man mit Verdunkelung arbeitet ist: Dass das Becken sehr gut belüftet wird, da der Abbauprozess sehr viel Sauerstoff verbrauchen kann. Weiter würde ich mit Aktivkohle filtern, um die möglichen freigesetzten Toxine abzufangen.
    Wenn du mit CO2 aufs Gas drückst
    Ich glaube kaum, dass er beim Diskusbecken mit CO2 düngt. Wäre zumindest der erste den ich kenne.
    Apropos Silikat. Halte ich für einen Mythos das das Algen verursacht.
    Da muss ich die leider widersprechen. Für Kieselalgen ist nahezu ausschliesslich Silikat verantwortlich. Das Problem dabei: Dass Kieselalgen sehr feine Beläge auf Pflanzen machen können, und somit deren Photosynthese hemmen, was den Algen wieder zu Gute kommt. Bei Meerwasseraquarien ist dies hochproblematisch. im Süsswasser nicht so dramatisch bis zu einem bestimmten Bereich. Sie können bestimmten Cyanos sehr ähnlich sehen Zumindest wenn man Bilder zur Bestimmung nimmt.
    Wie ich auch erwähnt habe, geht es dabei nicht um das natürliche Silikat, sondern um das von den Wasserwerken zugeführte "künstliche" Silikat.


    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 21.11.2017 at 21:58.

  2. #22
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Mit den Nährstoffen kann ich dir nur recht geben. Was oft ein Problem ist, ist auch das Verhältnis der Nährstoffe untereinander.
    Die Blaualgen, wenn es den welche sind, sind ja Cyanobakterien, und kommen eigentlich fast überall vor. Ob sie nun toxisch oder nicht sind können wir so nicht feststellen. Wichtig aber wenn man mit Verdunkelung arbeitet ist: Dass das Becken sehr gut belüftet wird, da der Abbauprozess sehr viel Sauerstoff verbrauchen kann. Weiter würde ich mit Aktivkohle filtern, um die möglichen freigesetzten Toxine abzufangen.

    Ich glaube kaum, dass er beim Diskusbecken mit CO2 düngt. Wäre zumindest der erste den ich kenne.
    Vermutlich. 20mg sind ein ok Wert, aber bei der geringen Wasserhärte vermutlich auch ohne CO2-Düngung möglich.
    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Da muss ich die leider widersprechen. Für Kieselalgen ist nahezu ausschliesslich Silikat verantwortlich. Das Problem dabei: Dass Kieselalgen sehr feine Beläge auf Pflanzen machen können, und somit deren Photosynthese hemmen, was den Algen wieder zu Gute kommt. Bei Meerwasseraquarien ist dies hochproblematisch. im Süsswasser nicht so dramatisch bis zu einem bestimmten Bereich. Sie können bestimmten Cyanos sehr ähnlich sehen Zumindest wenn man Bilder zur Bestimmung nimmt.
    Wie ich auch erwähnt habe, geht es dabei nicht um das natürliche Silikat, sondern um das von den Wasserwerken zugeführte "künstliche" Silikat.
    Kieselalgen brauchen Silikat klar. Aber was die Kausalität angeht bin ich nicht überzeugt.
    Die anekdotische Evidenz die ich kenne zeigt in beide Richtungen.
    Da Silikat entfernen sehr aufwändig und teuer ist würde ich mich da nicht unbedingt verrückt machen. (Ok, ich mache es. Aber ich finde Overkill halt auch gut)

    Stichwort anekdotische Evidenz.
    Ich habe eine Mitras LX7000 auf 90x50x50cm Laufen. Default Spektrum und Tagesverlauf aber Rot und Warmweiß-Kanal aufs Maximum Overclocked (Sieht mit dem rötlichen Hardscape besser aus) und um etwa zwei Stunden verlängert.
    Sehr viele Pflanzen und CO2. Aber auch viel Schatten durch das Hardscape.
    In der Einlaufphase hatte ich natürlich Algen. Dann habe ich die Düngung verdoppelt und seitdem ist alles glasklar. Die letzten Bartalgen verkümmern gerade noch.

    Für meinen Geschmack ist die Mitras LX auf diesem Becken leicht unterdimensioniert. Die Ausleuchtung ist an den Rändern nicht optimal. Aber ich habe meine Pflanzen alle in einer Insel in der Mitte. Passt also.
    Und als Scaping-Freak hat man da auch einfach andere Erwartungen. Für jedes normale Becken mit normaler Pflanzenlast ist die Beleuchtung ziemlich ok.
    https://www.flowgrow.de/db/aquarien/reefer-250-projekt
    https://www.flowgrow.de/aquarienvors...kt-t46112.html

  3. #23
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Die anekdotische Evidenz die ich kenne zeigt in beide Richtungen.
    Da Silikat entfernen sehr aufwändig und teuer ist würde ich mich da nicht unbedingt verrückt machen.
    Bei der Meeresaquaristik zeigt es nur in eine Richtung, leider. So zumindest die gängige (seriöse) Fachliteratur, als auch eigene Erfahrung und bezahltes Lehrgeld. Zugegeben, die Problematik ist auch ein wenig anders.Panik muss man wirklich keine haben. Ist bei Problemen eh nie hilfreich. Je grösser das Problem, um so ruhiger sollte man es angehen.
    Silikat kann man problemlos mit einem Mischbettvollentsalzer ohne, oder nach der Osmoseanlage, oder Kationen/Anionen Ionentauscher realisieren. Natürlich nicht im Aquarium, da braucht es Ausdauer. Ob es wirklich teurer ist, weiss ich nicht genau, aber ich habe zumindest kein Abwasser, und die Kationen/Anionen Harze lassen sich auch mehrmals aufbereiten. (schau mal bei Gralla Kunststofftechnik) Vor allem habe ich sofort Wasser zum Aufbereiten für einen Wasserwechsel. Ich bereite das gesamte Wasser auf, da mein Wasserversorger mir schon einmal einen "Streich" gespielt hat.
    Licht kann man eigentlich nie genug haben. Nur muss man halt für jeden der ein Problem hat, oder etwas anderes wünscht etwas anpassen. Algen bei neuen Becken, oder beim umstellen auf LED sind eigentlich normal. Wobei die LED nicht dass Problem sind, sondern die Umstellung auf ein "anderes" Licht, oder auf einmal zu viel Licht, aber das "Futter" nicht angepasst wurde. Wichtiger ist für mich aber, dass die Chemie und die Biologie im Aquarium passt. Dann ist schon das meiste erledigt.


    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 22.11.2017 at 01:26.

  4. #24
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Gute Zusammenfassung.

    Da ich 20+GH udd 20+KH Betonwasser aus der Leitung bekomme, komme ich um die Wasseraufbereitung selber eh nicht herum. Hätte ich weiches Wasser würde ich es mir allerdings überlegen.

  5. #25
    Join Date
    08.06.2016
    Posts
    33

    Default

    Hallo Pit,

    Silikat weitgehend nicht mehr vorhanden. Absaugen tu ich die Dinger täglich. Sind das ähnliche Bakterien wie Easy Life? Weil das mache ich nach jedem Wasserwechsel dazu. Habe damit allgemein sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Diese "diverse Mittelchen" habe ich ebenfalls schon durch. Keine Besserung.

    Bleibt mir wohl nichts anderes mehr Brig als wirklich den Sand zu tauschen und zu hoffen das es dann endlich weg ist. Allerdings scheue ich mich gerade vor der Aktion.

    Falls aber noch jemand ne Idee hat, immer her damit.

    Ach ja, ich Dünge trotz Diskus sehr wohl mit CO2. Das hat zwei Gründe:

    1. bekomme ich ohne mein PH nicht ganz auf meinen Wert von 6,8 den ich fahre
    und

    2. kann ich zusehen wie der Pflanzenwuchs stagniert, bzw. kümmert wenn ich kein CO2 zuführe.

    Wohlgemerkt habe ich aber einen CO2 Gehalt von 12 mg was denke ich bei Diskus absolut im Rahmen liegt.


    Gruß

    Stefan
    Last edited by Stefanseifert; 23.11.2017 at 17:17.

  6. #26
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Blaualgen sind Cyanobakterien. Das sind recht primitive Bakterien die Photosynthese betreiben können.
    (Man geht davon aus das Cyanobakterien zu Urzeiten verantwortlich waren so gut wie alles Leben auf der Erde auf Sauerstoffbasierend umzustellen. Denn die haben so viel Sauerstoff produziert das alles Leben das mit Sauerstoff nicht klar kam quasi mit Sauerstoff vergiftet wurde. Kleines Faktoid )

    Und nein. Ist was ganz anderes als die üblichen denitrifizierende Bakterien und andere positive Bakterien die wir haben wollen.


    Das es halt keine echten Algen sind hat zur Folge das die üblichen Mittelchen gegen Algen bei Cyanos nicht wirken. Sind einfach was ganz anderes.
    Es gibt Mittel die helfen und viele die so gut wie nichts bringen.
    Blue-Exit geht ganz ok. Das basiert auf Acetylsalicylsäure. Wenn du dir die Dosierung zutraust kannst du auch Baby-Aspirin nehmen.
    Antibiotika wirken auch. Aber an die kommt man nicht so gut ran und es ist halt auch etwas assozial die dann ins Abwasser zu kippen. Aber als Nukleare Option jetzt nicht auszuschließen. Filtercrash und Nitrit-Peak dürften die Folge sein.
    Da Blaualgen oft durch Biologische Störungen verursacht sind ist es eher kontraproduktiv die Biologie noch mehr zu schädigen.

    Komplett-Dunkelkur ist halt low-tech und funktioniert auch hervorragend. Pflanzen und Fische verkraften eine Woche totale Dunkelheit. Vielleicht verbunden mit Blue-Exit gegen Rückfall.


    https://www.aquasabi.de/aquascaping-...lgen/blaualgen

    Warum Sand tauschen?
    Wenn es Cyanos sind spielt das keine Rolle. Außer vielleicht zur mechanischen Entfernung.
    Und wenn es Kieselalgen sind (Silikat) dann müssen wir nicht über Bakterien reden...
    https://www.aquasabi.de/aquascaping-...en/kieselalgen

  7. #27
    Join Date
    08.06.2016
    Posts
    33

    Default

    Hey Tilmann,

    Komplett-Dunkelkur ist halt low-tech und funktioniert auch hervorragend. Pflanzen und Fische verkraften eine Woche totale Dunkelheit. Vielleicht verbunden mit Blue-Exit gegen Rückfall.

    Genau das habe ich ebenfalls schon gemacht. Die Dunkelkur habe ich sogar auf 10 Tage ausgeweitet. Ich hatte danach auch gut 4 Tage ruhe, bis es langsam wieder anfing. Mittlerweile ist es so das morgens wenn das Licht angeht fast kein grüner Bodenbelag zu sehen ist und bis zum Abend hin alles wieder im tiefsten grün-blau mich anstrahlt.

    Sand tauschen, ja keine Ahnung. Letzte alternative, da ich alles andere schon versucht habe.

    Könnte jetzt noch die Variante mit Wasserstoffperoxid testen. Soll scheinbar auch helfen. Aber irgendwie weigere ich mich das zu machen, meinen Fischen zuliebe.

    Es sind definitiv Cyanos, habe es im Fachhandel untersuchen lasen. Wurde dort bis jetzt auch sehr gut begleitet was mein Problem angeht. Aber auch die Jungs (Diplom Biologe) sind mit ihrer Weisheit momentan am Ende.

  8. #28
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Sind das ähnliche Bakterien wie Easy Life?
    Nein, zumindest nicht wenn du das Originale meinst. Dort ist nämlich nur Zeolith drin, zwar hochwertig, aber halt auch nicht mehr. Bei Special Blend handelt es sich ausschliesslich um lebende aktive Bakterien.
    Dass mit der Dunkelkur ist halt auch nur ein Versuch, wie bei allem anderen auch. Ich schätze, dass auch ein Sandwechsel rein gar nichts bringt

    Gruss Pit

  9. #29
    Join Date
    08.06.2016
    Posts
    33

    Default

    Meinst du die hier?

    MICROBE-LIFT Special Blend - Wasserpflege

    Das mit Easy Life wusste ich so noch nicht. Danke für den Link.

    Gruß

    Stefan

  10. #30
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    Genau hier noch unter Tipp3 ein Anwendungsmöglichkeit in Kombination mit NiteOut. Ist bei Süsswasser das gleiche. Dosierung nach Packungsbeilage. Die Verpackung hat ein neues Design. Auf dem Bild ist noch das alte.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •