Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Dimmer mit Aussetzer

  1. #1
    Join Date
    02.01.2016
    Posts
    15

    Beitrag Dimmer mit Aussetzer

    Hallo Leute ich brauche eure Hilfe..

    Ich besitze ein Profilux 2 an den 2x LED Controll 4 Active angeschlossen sind mit LED Strippen dran.
    Alles funktionierte perfekt so.
    Nun bin ich umgezogen und habe alles exact wieder so angeschlossen. Nach ein paar Tagen bemerkte ich des öfteren ein Blitzen im Becken.
    Mit der Zeit stellte ich fest das das Blitzen vom Lichtschalter ausgelöst wird. Nicht nur ein Lichtschalter in der Wohnung. Ich wohne im Erdgeschoss und über mir sind noch 2 Wohnungen. Manchmal Blitzt es obwohl ich kein Licht betätige und vermute stark bzw würde dafür wetten das irgendeiner im Haus ein Lichtschalter betätigt hat. Das kotzt mich an.....
    Den Blitz im Profilux habe ich natürlich sofort deaktiviert.
    Was kann ich machen??
    Ausprobiert habe ich schon 5 verschiedene Steckdosen im Wohnzimmer alle die gleiche Macke.
    Den Elektriker hier sollte man erschießen.
    Von Elektrik habe ich null ahnung. Manche Lichtschalter sind taster mit relais und manche sind schalter.
    Wenn ich den Profilux stromlos lege dann gehen die LEDs ja auch auf 100% ich vermute das der Strom kurz weg ist beim betätigen vom Schalter.
    Gibt es ein Gerät was ich zwischen Steckdose und Profilux setzen kann das es dämpft?
    Hat irgendwer schon mal sowas gehabt? oder eine Idee?? Außer direkt wieder umzuziehen????

    Brauche dringend eure Hilfe!!!!!!

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    Als erstes sollte man wissen, ob die Steckdosen alle sicher geerdet sind. Weiter wäre die Frage, ob du schon ein geerdetes Netzteil für den PLII hast (3pol auf der 230V Seite). Sollte das nicht helfen, wäre zu überlegen, ob eine kleine USV das Problem lösen könnte.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    02.01.2016
    Posts
    15

    Default

    Hallo sorry das ich mich jetzt erst melde.
    Also die Steckdosen die benuzt werden unter dem Aquarium sind so verbaut mit ner Holzplatte davor das ich es nicht kontrollieren kann mit der Erdung.
    Das Netzteil habe ich mal neu bestellt ORIGINAL weil im Display Pixelfehler sind bzw Streifen die aussetzer haben und ich irgendwo hier mal gelesen habe das es am Netzteil liegen könnte.
    Da habe ich einfach ein neues bestellt. Aber ohne Erfolg.
    Eine USV hatte ich immer angeschlossen an der im Filterbecken befindlichen Red Dragon Pumpe. Aber da mein Kollege der es genau so betrieben hatte,hatte sich durch die USV die Pumpe zerstört also habe ich diese abgeklemmt.
    USV habe ich auch öfters gelesen deswegen habe ich die schon mal zum Test vor dem Profilux geklemmt und den Lichtschalter oft hintereinander betätigt. Leider ohne Erfolg.
    Gibt es ein Zwischengerät das geerdet ist was ich zwischen 3er Stecker und Profilux klemmen kann damit das Problem behoben wird???
    Bei Amazon habe ich eine Zwischensteckdose mit Netzfilter für über 50 Euro ausprobiert aber auch ohne Erfolg.
    Allmählig bin ich ratlos.
    Vielleicht hat der Profilux auch ne Macke???

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Du könntest die Erdung natürlich auch am 3pol Stecker des Profilux prüfen. Wenn du aber keine Ahnung von Elektrik hast, wirst du auch kein Multimeter haben. Eine andere Frage wäre, wie du die LED bzw die LEDControl steuerst, bzw mit Strom versorgst. Netzteile können auch solche Spielereien machen. Dreh einmal den Stecher der LED Beleuchtung, vielleicht hast du Glück. Bei den Pixelfehlern hilft leider nur ein neues Display. Dass eine USV eine Pumpe zerstört scheint mir allerdings nicht sehr plausibel, unabhängig ob es jetzt ein Erfolg in dieser Sache brachte.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    02.01.2016
    Posts
    15

    Default

    Hallo zur USV: Der moment des Umschaltens von Strom auf Batterie kann die Pumpe nicht gut haben. Die Pumpe wurde zum Werk geschickt und die Wicklung war durch. Verursacher angeblich die USV vom Hersteller so festgestellt. Aber egal.

    Die Netzteile der LEDControl habe ich gedreht ohne erfolg.

    Wie erde ich den 3er Stecker zum testen provisorisch am einfachsten ??

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Erden kannst du ihn nicht, du kannst nur testen, ob die Steckdosen im Gebäude überhaupt korrekt geerdet sind. Du stellst dein Multimeter auf Wechselstrom, gehst mit dem einen Messfühler auf die Phase, mit dem anderen zuerst auf null (~230V sollte angezeigt werden)danach gehst du auf den 3. pin (Erde "PE"). Auch dort sollten dann 230V angezeigt werden.
    Hast du denn für die LED Beleuchtung mehrere Netzteile, wenn ja, taucht das "flackern" bei beiden Netzteilen gleichermaßen auf? Kannst du die Netzteile ggf tauschen um es zu testen?

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    02.01.2016
    Posts
    15

    Default

    Hallo Leute. Lange habe ich mit dem Flackern hin und wieder im Becken hingetan. Aber nun werdeich es angehen bzw der Sache auf dem Grund gehen.
    Was ich gestern getestet habe ist: Ich habe ein Netzstecker der beiden Controller abgezogen und die Lichtschalter wie wild betätigt ob es Flackert oder nicht. Hat es nicht getan. Dann den wieder rein gesteckt und den anderen raus gezogen und das gleiche wilde geschalte und siehe da auch nix zu flackern. Danach wieder beide rein gemacht und wild geschaltet und es blitzte mal wieder wie immer. WAS KANN DAS SEIN?????

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Kannst du für 1 LED Control einmal das neue Netzteil vom Profilux nehmen?

    Gruss pit

  9. #9
    Join Date
    02.01.2016
    Posts
    15

    Default

    Wie heißt das genau? Haben Sie ein Link?
    Wird das einfach ausgetauscht und gut?
    Wäre ein Test wert.

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Noch einmal zur Verständigung
    Du versorgst deine Stripes über 2 Netzteile, welche jeweils am LED Control eingesteckt sind. Bei einem Netzteil keine Probleme,sondern nur wenn beide im Betrieb sind?
    Wieviel Leistung nehmen deine Stripes auf. Von was für Netzteilen reden wir (Leistung).

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •