Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: P4 Firmwareupdate über USB stürzt ab

  1. #1
    Join Date
    06.01.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    48

    Default P4 Firmwareupdate über USB stürzt ab

    Hi,
    Habe meinen P4 erfolgreich über USB mit meinem Windows7 Laptop verbunden. Sobald ich das Firmwareupdate starte (7.08) und der Profilux anfängt sich in den Updatemodus zu schalten stürzt mein Laptop ab (Bluescreen und Memory Dump). Irgendeine Idee?

    M


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo ringostar
    BOD`s deuten meist auf fehlerhafte Treiber oder fehlerhafte Hardware hin. Wird dir beim Bluescreen ein Treiber unten angezeigt?
    Gehe einmal wie folgt vor:
    Verbinde den Profilux und entferne den Treiber im Geräte Manager, auf Anfrage auch die Dateien.
    Trenne den Profilux vom PC und starte den PC neu.
    Nach dem Neustart verbindest du den Profilux neu, am besten an einem anderen USB Port.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    06.01.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    48

    Default

    Hi Pit,

    Okay, werd ich probieren, werd erst in zehn Tagen dazu kommen. Aber prinzipiell sollte das mit Windows7 gehen oder?

    Gruß,

    Michael


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Michael
    selbstverständlich geht das Firmwareupdate auch unter Win 7

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    30.05.2017
    Posts
    64

    Default

    Hallo,

    ich hatte das selbe Problem. Sowohl nativ als auch in einer Vmware. Die Lösung ist die Installation des USBVCOM Treibers direkt von der Cypress Webseite. Dies scheint nur Win7 zu betreffen.

    Du musst dich auf der Cypress Seite registrieren um den Treiber herunterladen zu können.

    http://www.cypress.com/documentation...t-programmer-1

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Michael.
    hier der von @pkarrer angesprochene Treiber, allerdings zum händisch installieren.

    Cypress USB Treiber.zip

  7. #7
    Join Date
    06.01.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    48

    Default

    Hallo,

    da der Link zu Cypress nicht mehr funktioniert, hab ich es mit der ZIP Datei probiert. Die kann ich allerdings nicht installieren (Rechts-klick-Installieren auf INF Datei gibt nen Fehler).

    Ausserdem ist mir Aufgefallen, das der Profilux ja im normalen Betrieb funktioniert und erst beim Versuch die FW zu upgraden in den Bootloader Modus schaltet (Wo dann im Geräte Manager USBVCOM angezeigt werden sollte).

    So, die Frage ist also, wie ich denn bitte den Treib er deinstalliere und wieder installiere ohne das Gerät im Geräte Manager zu sehen? Sobald ich nämlich das Update anwerfe bekomm ich ja dann den Bluescreen...

    Wäre natürlich toll wenn GHL einfach Win7 Treiber mit dabei hätte, das benutzen ja schliesslich immer noch sehr viele Leute...

    Gruß und schonmal vielen Dank!

    Michael

  8. #8
    Join Date
    30.05.2017
    Posts
    64

    Default

    Hallo,

    du installierst einfach im Normalbetrieb diesen Cypress Treiber. Wenn die Profilux dann umschaltet findet er den Treiber und stürzt nicht mehr ab. In der Systemsteuerung sollte es dann so aussehen. Vorher den anderen USBVCOM im Gerätemanager deinstallieren.

    lg

    Paul

    sys_scr.jpg

  9. #9
    Join Date
    06.01.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    48

    Default

    Hi,

    das würde ich ja gerne, aber ich kann den Cypress Treiber ja nicht installieren. Ich bekomme ne Fehlermeldung von wegen 'Die Installationsmethode in der INF Datei ist nicht unterstützt'.

    Und wie soll ich den anderen Treiber deinstallieren wenn ich das Gerät nicht sehe?

    M

  10. #10
    Join Date
    30.05.2017
    Posts
    64

    Default

    Dann lade dir die Treiber herunter und installiere den Programmer und den USBVCOM Treiber. Wird normalerweise darüber installiert.

    http://www.cypress.com/documentation...t-programmer-1

    lg

    Paul

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •