Results 1 to 6 of 6

Thread: Optischen Level Sensor senkrecht einbauen?

  1. #1
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default Optischen Level Sensor senkrecht einbauen?

    Man soll den optischen Level Sensor ja horizontal einbauen.
    Ich vermute Mal das soll verhindern das sich unten an der Spitze Tropfen sammeln und die Messung verfälschen?

    Muss ich mit Problemen rechnen wenn ich es nicht so mache?
    Mein Sump hat eine horizontale Platte mit Loch um einen Level Sensor einzubauen. Wäre praktisch wenn ich den einfach rein stecken kann.

    Ich kann auch einen Schwimmer nehmen. Ich wollte halt einen möglichst zuverlässigen Sensor verwenden weil ich nicht vor hatte einen zweiten Sensor für Redundanz einzubauen.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tilman
    Ich würde mich, aus deinen selbst genannten Gründen an die Vorgaben halten. Je nach dem, welch Aktion man durch die Messung auslösen möchte, kann dies durchaus Probleme machen.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Ich wunderte mich nur weil es andere Systeme gibt die solche Sensoren senkrecht verwenden.

  4. #4
    Join Date
    26.07.2009
    Posts
    50

    Default

    Hallo Tilman,

    ich hab meinen schon seit Jahren senkrecht eingebaut und bisher keine Probleme damit

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wie gesagt, je nach auszuführender Aktion ist dies kein Problem. Es ist aber nicht nur der "Tropfen" das Problem, sondern auch, dass durch die Oberflächenspannung das Wasser sich nicht vom Sensor trennt. So kann der Wasserstand durchaus 1-2 mm unterhalb des Sensors liegen. Hört sich zwar nicht viel an, aber je nach Beckengrösse kann dies durchaus einen halben Liter oder mehr ausmachen.

    Gruss Pit

  6. #6
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Mal sehen wie ich es mache wenn die Hardware da ist.
    Das schlimmste was passieren kann ist das an dem Tag kein Auto-Top-Off passiert. Ich habe mehrere cm Marge und in der Pumpenkammer ist nicht besonders viel Wasser.
    ]
    Danke Euch schon mal.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •