Results 1 to 2 of 2

Thread: Ethernet nachrüsten

  1. #1
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default Ethernet nachrüsten

    Ich habe neulich einen Profilux 3.1 günstg auf eBay gekauft. Leider war es die A Version mit wenigen Ports und ohne Ethernet.
    Kein Problem dachte ich mir, es gibt ja ein upgrade-kit. Damit sollte ich dann das rechts-unten-Modell haben.

    Stellt sich raus, nein. Ethernet wird damit nicht nachgerüstet.
    Und wenn man sich das Board anschaut wird auch klar warum. Es fehlen auf dem Bord einfach die Chips.

    Nun habe ich die Lizenz zum Löten. Augenscheinlich wurde lediglich der Ethernetcontroller, Ethernet PHY und ein hand voll passivem Hühnerfutter rund um den Chip nicht bestückt.
    Ich wäre durchaus in der Lage das nachzuöten. Wenn ich wüsste was wo hin gehört.

    Bestünde die Möglichkeit an die Komponenten heranzukommen? Vielleicht kann ja mal jemand Bilder von den Chips machen und die Komponenten rundherum mit einem LCR-Meter ausmessen? (Zweifelhaftes Unterfangen in-circuit)
    Deshalb richtet sich meine Frage eher an GHL Mitarbeiter die den Bestückungsplan kennen...


    Und natürlich die Frage. Gehe ich richtig in der Annahme das Ethernet einfach so geht wenn ich die Komponenten rein löte?
    Ich würde mir denken das irgendwo noch eine 0-Ohm Brücke gesetzt werden muss um ein Config-Flag zu setzen.

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Bitte haben Sie Verständnis dafür dass wir hier nicht Schaltplan-Interna preisgeben.

    Abgesehen davon wird es nicht funktionieren nur fehlende Teile nachzubestücken, manche vorhandene Bauteile unterscheiden sich auch und müssten daher runter.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •