Results 1 to 6 of 6

Thread: Pflanzen Spektrum Vorlage für mitras LB 2...

  1. #1
    Join Date
    03.02.2017
    Location
    Bückeburg
    Posts
    153

    Default Pflanzen Spektrum Vorlage für mitras LB 2...

    Guten Morgen,
    hat zufällig noch jemand eine schöne Vorlage für gutes Pflanzenwachstum für mich, die ich grob übernehmen kann?
    Habe den PL mini mit 3 mitras lightbar 2 daylight
    Würde gerne um 9:00 einen Sonnenaufgang, dann einen "normalen" Tagesablauf und von 20:00 bis 22:00 eine schöne lange, rötliche Dämmerungsphase haben. Danach ein ganz schwaches Mondlicht.
    Ich habe schon viel rumprobiert, aber es gefällt mir noch nicht so richtig.
    Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche light composer Vorlage die ich übernehmen kann.

    Vielen Dank im voraus...

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Ray
    Hier einmal eine Vorlage für eine Daylight 100, heisst, die Lumenangaben stimmen evt. nicht. Das macht aber für den Betrieb nichts aus. Ich kann auch nicht genau beurteilen, wie der Sonnenauf-Untergang bei dir zur Geltung kommt, da ich keine Daylight habe. Das kann man aber dann noch einmal anpassen. Schau es einfach an, und gib Bescheid, wenn es etwas zu ändern gibt.

    Gruss Pit

    LB2 Daylight100.zip

  3. #3
    Join Date
    03.02.2017
    Location
    Bückeburg
    Posts
    153

    Default

    Hallo Pit,
    vielen Dank für die Vorlage. Ich habe sie mal aufgespielt und getestet. Soweit schon sehr gut. Morgens ist es allerdings etwas zu früh hell, wenn es ab 8 Uhr anfängt hell zu werden wäre toll. Und abends könnte es ab 20 Uhr noch dunkler und rötlicher sein. Die Welse kommen erst in der Dämmung raus. Deswegen diese lange Rotphase.
    Kannst du das noch ändern, oder mir sagen wie ich das hinbekomme?
    Ansonsten nochmals vielen Dank!

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Ray
    habe dir die Vorlage noch einmal angepasst. Hoffe es ist jetzt nicht zu rot. Du kannst rot aber auch selbst anpassen. es sind für den Abend die 2 Zeiten vor dem Nachtlicht, und morgens die 2 nach dem Nachtlicht. Weniger Kelvin, mehr rot.Mehr Kelvin, mehr blau. Unter Farbmischung bearbeiten am Besten einfach den Rot-Blau Schieberegler verwenden.

    Gruss Pit

    LB2 Daylight100 V2.zip

  5. #5
    Join Date
    03.02.2017
    Location
    Bückeburg
    Posts
    153

    Default

    Hallo Pit,
    nochmals danke! Ich habe die Vorlage noch etwas angepasst und es gefällt mir gut.

  6. #6
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Hallo Pit,

    ich war mal so frei und habe mir mal die Beleuchtung angesehen... warum programmierst Du RGB im Tagesverlauf nahezu gleich? Der grüne Spektralbereich hat für Pflanzen hier keine Auswirkung... ebenso macht es kaum Sinn blau so zu fahren. Algen sind in der Lage aus grünem Licht Energie zu ziehen, Pflanzen aber nicht. Es ist eher für das menschliche Empfinden wichtig als für das Aquarium, insofern kann ich das nicht ganz nachvollziehen? Für welche Aquariumhöhe hast Du das Programm ausgelegt? Die PBF´s in den MLB Einstellungen sind alle auf 0% gesetzt und die Ausgangsleistung steht bei Standard 70%.

    Attachment 9535

    ... und jetzt nicht gleich wieder die Augen rollen :-) mich interessiert das wirklich.

    Gruß

    Tim
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •