Results 1 to 7 of 7

Thread: Leitwertsensor verliert Funktion nach Stromverlust - Exbox2

  1. #1
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default Leitwertsensor verliert Funktion nach Stromverlust - Exbox2

    Nach trennen der Stromversorgung verliert der Sensor LS1 an der Exbox2 seine Funktion und meldet Alarm.
    Ich musste heute wieder mal kurz den Netzstecker trennen um eine Steckdose anzuklemmen.
    Nach wieder verbinden mit dem Stromnetz ging zunächst der Alarm aus.
    Nach ca 1 Minuten dann wieder Alarm und Sensor LS1 hat angeblich ein Verbindungsproblem.
    Es wurde absolut nichts am System verändert lediglich die Stromzufur der Exbox 2 getrennt und nach ca 10 Minuten wieder verbunden.
    Woran kann dies liegen?
    Alles Firmwares sind aktuell.
    ADC1 19 bei 0mS
    ADC2 320 bei 50mS
    der Sensor funktionierte vor Trennen des Stroms ohne Probleme
    wenn ich den Sensor jetzt versuche zu kalibrieren läuft er bei 50mS Lösung ins unermessliche und geht auf Alarm
    Aktuell zeigt er 1.108 kg/l an Alarm ist deaktiviert vor Stromverlust 1.022kg/l
    mS zeigt er 100 an.

    Habe ich auch so Im Messdatenspeicher.

    Alarmmeldung Leitwert(S) 1 : ***

    Erst wenn ich die Firmware neu Einspiele über die Manuelle Notfall Methode kann ich den Sensor wieder kalibrieren und er geht wieder.
    Bitte um Lösungsvorschläge und Hilfe

    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Liebes GHL Team gibt es hierzu eine idee?

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    evtl. wurde das Kabel geknickt oder der Stecker des Sensors belastet als mit der EXB hantiert wurde

    -> zuerst Sensordefekt ausschließen, z.B. mit anderem Sensor tauschen wenn vorhanden oder Sensor an ProfiLux statt an EXB anschließen

    wenn das sicher ausgeschlossen werden kann ist evtl. die EXB defekt, vielleicht Buchse beim Hantieren beschädigt
    -> dann einsenden
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hallo Mathias, die Box hängt eigentlich so seit beginn an der Wand war ja auch schon mal bei euch zur Kontrolle. Der Temp Sensor macht ja auch ab und an Probleme. Ich werde den Sensor mal direkt an den PL anschließen und schauen. Der Temp Sensor wirft ja trotz Alarm aus immer wieder mal Verbindungsabbruch raus.
    Die Frage ist ob man es nicht mal mit einer anderen Exbox2 testen sollte ob die Probleme dann gelöst sind. Offensichtlich Besteht das Problem ja nur bei mir und nur an dieser Box.
    Die Box ist mittels Halter an der Wand befestigt die Kabel des Sensors hängen so lose nach unten hinter dem Aquarium runter ohne belastung.

    Hilft es einen anderen Sensor an die Exbox2 anzuschließen? Und den versuchen zu Kalibrieren?

    Ich werde mal den Tausch über kreutz vornehmen. Und melde mich was passiert.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #5
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hallo, hier der Stand der Dinge.
    Ich habe nun den Sensor an der EXBOX 1 mit dem der EXBOX2 getauscht und über kreuz Kalibriert.

    ADC 1 = 63
    ADC2 bei 50mS = 1023
    hier Handelt es sich um die Kunstoff Variante.
    Der ursprüngliche ist aus Glas. Aber beide die Platinvariante.

    Ich habe alles andere genau so gelassen wie nach abziehen des Netzsteckers. Die Box zeigt nun Dauerhaft Alarm und keine Verbindung zum Sensor.
    Der Sensor steht in der 50mS Lösung und zeigt 49,5 mS an. Sollwert ist auf 49,5 mit Alarm aus.
    Wenn ich ihn an die Luft lege geht er auf 0mS.
    Im Becken gleiches Spiel, er läuft hoch bis auf 49,4mS und geht bei 49 auf Alarm Verbindung *** als Email und die Rote Status Anzeige geht an.

    Beide Sensoren laufen an der Exbox1 ohne Probleme.

    Weder die Exbox2 BNC Buchse noch das Kabel zeigt eine Beschädigung.

    Das ähnliche Problem mit dem Tempsensor besteht ja auch noch, dass dieser immer wieder Verbindungsabbruch gibt und auf 40°C springt für einige Sekunden.
    Dies zeichnet der Messspeicher auch mehrmals täglich auf.

    ADIN Karte auch ohne Funktion falls diese überhaupt schon in der Box2 gehen soll.

    Die Probleme bestehen leider schon seit kauf der Box, die Box war auch schon bei euch zur Kontrolle.

    Bitte um weitere Infos
    Gruß und Danke Sven.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  6. #6
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hallo nochmal.
    Was soll ich denn nun mit Box und Sensor machen? Das Problem besteht nach wie vor.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ADC 1 = 63
    ADC2 bei 50mS = 1023
    1023 bedeutet Kurzschluss oder Messbereichs-Umschaltung defekt (steht dann offenbar auf Süßwasser)

    Ich würde das übliche Vorgehen bei Defekten/Reklamationen vorschlagen: die suspekte EXB mitsamt dem Sensor zur Überprüfung an die bekannte Adresse schicken
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •