Results 1 to 5 of 5

Thread: Ändernde Beleuchtung unter der Woche

  1. #1
    Join Date
    20.02.2017
    Posts
    7

    Default Ändernde Beleuchtung unter der Woche

    Guten Tag

    Ich versuche mich seit geraumer Zeit mit einer ändernden Beleuchtung, konnte im Forum aber nichts hierzu finden und auch sonst nicht helfen.

    Ich möchte an verschiedenen Tagen der Woche verschiedene Beleuchtungsverläufe haben. Vor allem soll am Wochenende der Tag länger sein als unter der Woche. Leider ist mir die Steuerung noch immer ein komplettes Rätsel. Auch die verschiedenen Schnittstellen schaffen Verwirrung.

    Ich habe den Profilux 3.1 mit 4 x Mitras Lightbar Daylight und dem LB-Splitter verbunden.

    Es wäre toll wenn mir jemand erklären könnte was es mit den einzelnen Kanälen auf sich hat und wie das ganze geregelt wird.
    Besten Dank

  2. #2
    Join Date
    11.06.2017
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    80

    Default

    Hallo Cyarus,

    eine Lightbar besteht aus mehreren Farbkanälen. Diese können einzeln angesprochen werden und die Lichtfarbe ist somit individuell einstellbar.

    Für Ihr Vorhaben:
    -bei Beleuchtung die benötigten und gewünschten Verläufe einstellen
    -bei Variabler Beleuchtung die Beleuchtungen einrichten (z.B. Var. Bel. 1 = Mo Beleuchtung1 Di Beleuchtung1 Mi Beleuchtung1 Do Beleuchtung1 Fr Beleuchtung2 Sa Beleuchtung3 So Beleuchtung3)
    -den Variablen Beleuchtungsverlauf dem Farbkanal der Mitras Lightbar zuordnen (Beleuchtung -> Mitras Lightbar -> z.B weisen Sie dem roten Farbkanal Variable Beleuchtung1 zu)
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    20.02.2017
    Posts
    7

    Default

    Guten Tag Marc

    Besten Dank für deine Antwort. Ich habe versucht wie von Dir beschrieben vorzugehen doch leider hat dies bei mir nicht geklappt. Daher würde ich dir gerne kurz auch mit Screenshots zeigen wie ich vorgegangen bin um Fehler zu finden.

    Ich benutze wie von meinem Lieferanten vor eingestellt:
    Beleuchtung 1: Rot
    Beleuchtung 2: Grün
    Beleuchtung 3: Blau
    Beleuchtung 5: 4,5K
    Beleuchtung 6: 6,5K

    Die selbe Aufteilung habe ich für Beleuchtung 11 bis 16 vorgenommen:
    Beleuchtung 11: Rot
    Beleuchtung 12: Grün
    Usw.


    Unbenannt.PNG Grün 2.PNG Blau3.PNG

    usw. mit dem Gewünschten zweiten Verlauf bei Beleuchtung 11-16.


    Bei Variable Beleuchtung habe ich nun Mo und Di die Beleuchtungen 1-6 zugeteilt und probehalber am Mittwoch die Beleuchtungen 11-16.

    Variable beleuchtung.PNG


    Und Bei der Mitras Lightbar die Farben(LED Birnen) den einzelnen Beleuchtungen zugewiesen.

    Mitras.PNG

    Alles Gespeichert und aktualisiert. Wenn ich jetzt bei Allgemeine Einstellungen den Mittwoch einschalte, Zeigt mein Aquarium die ganz normale Beleuchtung von 1-6 wie immer.

    Wo liegt mein Fehler.

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus

  4. #4
    Join Date
    11.06.2017
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    80

    Default

    Im letzten Schritt müssen Sie den Farbkanälen der Lightbar die z. B. Var. Beleuchtung1 zuordnen, anstatt die Beleuchtung 1
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    20.02.2017
    Posts
    7

    Default

    Hervorragend das hat geklappt!

    Besten Dank für die Hilfe!

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •