Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 17 of 17

Thread: neues Becken 160x70x60 (LxTxH)

  1. #11
    Join Date
    16.11.2013
    Location
    57539Etzbach
    Posts
    21

    Default

    Hallo Pit,

    noch eine kurze Anmerkung:
    Mein Riffaufbau wird nicht Mittig sein, da das Becken kein Raumteiler ist und mit dem Rücken in der Nähe der Wand steht (Mit etwas Abstand zum Reinigen).
    Zum Einfahren wird das genügen, ich werde die Lampen nach hinten schieben, und später entscheiden , ob die Lampen mit einer 3. Quer nehme oder ob ich eine Lightbar dazunehme.


    Erst einmal starte ich jetzt so.

    Viele Grüße
    Karl-Heinz

  2. #12
    Join Date
    04.07.2018
    Posts
    4

    Default

    Quote Originally Posted by Charly1311 View Post
    Jetzt sehe ich aber, das die bestrahlte Fläche (bei 6200 ) im normal Modus nur 75cmx50cm ist ....
    Hallo Karl-Heinz,

    ich besitze ungefähr das selbe Becken, es ist allerdings "nur" 130cm breit. Mein Aufbau mit zwei 6000er ist mir persönlich zu dunkel (Lampen leuchten nicht die Tiefe sondern die Breite aus), so dass ich mich dafür entschieden habe eine dritte 6000er zu ordern. Das führt eventuell auch zu einer geringeren Leistungsaufnahme je Lampe. Werde ich testen. Davon erhoffe ich mir einen guten Wirkungsgrad und eine geringere Temperatur.

    Was ich klasse finde ist an der Lampe die Farbtemperatursimulation über den Tag, die Mondphase und Wolkenflug - bei Abwesenheit einer externen Steuerung. Die Lampen sind seit gestern im Test bei mir - ich habe bei einer Lampe leider einen klappernden Lüfter -> an wen wende ich mich jetzt direkt? Ich glaube ich habe die falschen Mailadressen angeschrieben. Das Ticketsystem nimmt keine Registrierung entgegen.

    Werde mit dritter Lampe noch einmal berichten.

    viele Grüße
    Joe

    Update: die Adresse für den Service lautet: service@ghl-kl.de und die Firma hat sich bereits gemeldet!
    Last edited by the.inti; 05.07.2018 at 12:53.

  3. #13
    Join Date
    16.11.2013
    Location
    57539Etzbach
    Posts
    21

    Default

    Hallo Joe,

    ich habe mittlerweile 2 Stück von den 7206 er.
    Das Licht ist besser als ich dachte und klasse.
    War für mich eine gute Entscheidung.

    Ebenso habe ich noch 4 T5 - 54Wat dabei und meine Korallen wachsen gut

    Viele Grüsse
    Karl-Heinz

  4. #14
    Join Date
    04.07.2018
    Posts
    4

    Default

    Quote Originally Posted by Charly1311 View Post
    ich habe mittlerweile 2 Stück von den 7206 er.
    Ebenso habe ich noch 4 T5 - 54Wat dabei und meine Korallen wachsen gut
    D.h. über deinem 160cm Becken sind 2 Mitras und 4 T5 Lampen verbaut?

  5. #15
    Join Date
    16.11.2013
    Location
    57539Etzbach
    Posts
    21

    Default

    Hi,

    ja das ist so.
    Kommt von der Einfahrphase her, ich hatte zuerst die 4 T5 Lampen (einzel über Dali steuerbar) und dann kamen die Mitras hinzu.
    Die Lampen waren von meinem ersten Becken.

    Ich habe die halt noch über dem Becken, weil immer geschrieben wird , das Hybrid besser wäre.
    Ich wollte aber nicht eine große Hybrid-Lampe, weil ich vermeiden möchte , wenn etwas an der Hybrid defekt ist, ich die ganze Lampe versenden muss und ich erst einmal kein Licht mehr habe.

    Mein Plan war auch erst 3 Mitras, da ich aber einen Glassteg in der Mitte habe, war das vom Tisch.

    Ich denke eine 3. Lanpe wird dir in der Tiefe nicht viel bringen, aber da können andere User sicher mehr zu sagen.

    Die Mitras 7602 (die Aktuelle) schaffft die Tiefe gut, für mich war das eine gute Entscheidung.

    Alle Lampen steuere ich mit einem Profilux 3

    Viele Grüße
    Karl-Heinz

  6. #16
    Join Date
    04.07.2018
    Posts
    4

    Default

    Quote Originally Posted by Charly1311 View Post
    Ich habe die halt noch über dem Becken, weil immer geschrieben wird , das Hybrid besser wäre.
    Ich wollte aber nicht eine große Hybrid-Lampe, weil ich vermeiden möchte , wenn etwas an der Hybrid defekt ist, ich die ganze Lampe versenden muss und ich erst einmal kein Licht mehr habe.

    Mein Plan war auch erst 3 Mitras, da ich aber einen Glassteg in der Mitte habe, war das vom Tisch.

    Ich denke eine 3. Lanpe wird dir in der Tiefe nicht viel bringen, aber da können andere User sicher mehr zu sagen.

    Die Mitras 7602 (die Aktuelle) schaffft die Tiefe gut, für mich war das eine gute Entscheidung.
    Hybrid habe ich nie genutzt - lese es jetzt auch zum ersten Mal. Das Becken hatte vor den MITRAS ebenfalls nur LED darüber, aber eben nicht gedimmt oder mit Verlauf. Pflanzen wuchsen ganz i.O. teilweise grüne Hölle, Tiefe war allerdings immer so ein Problem, daher ja auch der Wechsel zu den MITRAS. Es waren zu jederzeit Glasscheiben gegen Verdunstung darauf. Ist das Glas jetzt ein massives Problem? Wassertiefe ist bei einem 50cm hohen Becken entsprechend geringer, nach Abzug der Luft bis zum Rand und auch der Sandhöhe. In welcher Höhe sollte die Mitras über der Wasseroberfläche sich befinden - Richtwert?

    Laut Hersteller:
    MITRAS LX 7000: High Efficiency Mode bei 100% 130 W max. 240 Liter Wassertiefe ca. 77 cm Bodenfläche ca. 82 cm x 55 cm HQI 280 W
    zu
    MITRAS LX 6000: High Efficiency Mode bei 100% 120 W max. 220 Liter Wassertiefe ca. 70 cm Bodenfläche ca. 75 cm x 50 cm HQI 250 W

    Zusatz: Algen hatte ich bei LED und auch bei Leuchtstofflampe - unterschiedliche Filterung bringt hier zusätzliche Variablen ins Spiel. Als Fazit war es ein Ungleichgewicht, welches ich mit geplanter Düngung etc. bei beiden Becken in den Griff bekommen habe. Auch Strömung spielt hier eine Rolle. Es geht hier übrigens um Pflanzenbecken.

  7. #17
    Join Date
    16.11.2013
    Location
    57539Etzbach
    Posts
    21

    Default

    Hallo,

    bei mir geht's um Meerwasser.

    Viele Grüße.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •