Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: neues Becken 160x70x60 (LxTxH)

  1. #1
    Join Date
    16.11.2013
    Location
    57539Etzbach
    Posts
    21

    Default neues Becken 160x70x60 (LxTxH)

    Hallo,

    ich plane gerade ein neues Becken und möchte von den T5 weg.
    Mir würde die 6000 Serie genügen, sofern die Lampen im Master und Salve laufen (mit Profilux 3.1n ex).
    Jetzt sehe ich aber, das die bestrahlte Fläche (bei 6200 ) im normal Modus nur 75cmx50cm ist und bei der 7206 nur 82cm x 55cm ist.

    Die Angaben beziehen sich auf einer Wassertiefe von 77cm, das heißt bei meinen 60cm ist die Fläche noch kleiner.

    Mir fehlen in der Tiefe bis zu 20cm, welche Möglichkeit habe ich? Will schon die Mitras benutzen.

    Vieleicht habe ich ja einen Denkfehler.

    Viele Grüße
    Karl-Heinz

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Karl-Heinz
    Sowohl die 6000er als auch die 7000er Mitras beherrschen den Master/Slave Modus.
    Du hast einen Denkfehler. Wenn du weniger Höhe hast, kommt ja mehr "Licht" an deinem Becken unten an , als bei mehr Höhe. Der Abstrahlwinkel der Mitras (120°) ändert da nichts. Die einzige Frage wäre, ob man sie quer oder längs zum Becken montiert. Dies ist natürlich etwas vom Beckenaufbau abhängig. Bei einem Riffaufbau in der Mitte des Aquariums, würde ich sie längs montieren.


    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    16.11.2013
    Location
    57539Etzbach
    Posts
    21

    Default

    Hallo Pit,
    danke für die Antwort, ja es kommt mehr Licht an, es muss ja weniger Wasser durchdrungen werde , aber die Fläche wird kleiner.
    Wenn Du die Lanpe auf den Boden legst, ist die beleuchtete Fläche nur so groß wie die Lampe, wenn du sie dann anhebst, wird die bestrahlte Fläche immer größer, wegen den 120 Grad.
    Ich werde mal 2 längs hinhängen und wenn es mir nicht gefällt , kauf ich eine 3. oder ich packe eine Mitras Light2 längs bei. Da alles über den Pl läuft, sollte das kein Problem sein.

    Viele Grüße
    Karl-Heinz

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Karl-Heinz
    Das ist schon richtig, du kannst um dies zu kompensieren einfach die Lampen etwas höher hängen. Erfahrungsgemäß glaube ich aber nicht, dass dies nötig sein wird.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    16.11.2013
    Location
    57539Etzbach
    Posts
    21

    Default

    Hallo Pit,

    ich werde erst einmal je 2 über jedes Becken ( ist mein 2. Becken in der größe) hängen und dann schauen.
    Ist halt sehr Theoretisch, man muss das mit dem Aufbau sehen .

    Einen schönen Abend noch.

    Viele Grüße
    Karl-Heinz

  6. #6
    Join Date
    16.11.2013
    Location
    57539Etzbach
    Posts
    21

    Default

    Guten Tag an alle,

    ich muss das Thema noch einmal aus der Versenkung holen.
    Mein Becken hat sich etwas verzögert, aber jetzt steht das Becken, diese Woche noch die Verrohrung und dann kann es so langsam losgehen mit dem Einfahren.

    Jetzt sagt mir ein Bekannter (ist Händler Aquariumzubehör), ich solle nicht auf reine LED-Lampen gehen, da SPS (besonderts empfindliche Arten) nichts unter LED werde.
    Ich solle unbedingt auf eine Hybrid (T5 mit LED) gehen.

    Ich wollte jetzt schön zwei 7000er bestellen und bin jetzt verunsichert.
    Der Vorteil war für mich eigentlich , das ich nicht mehr jährlich die Röhren tauschen muss und ich liebe es, alles Zentral mit dem Profilux zu steuern.

    Können User/Benutzer mir hier Ihre erfahrungen mitteilen, oder ist die Frage im GHL Forum nicht passend?

    Viele Grüße
    Karl-Heinz

  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Es gibt immer wieder Händler die mit solchen Mythen kommen. Wahrscheinlich kommt es daher, dass viele LED-Leuchten am Markt Mist sind, die Händler damit schlechte Erfahrungen gemacht haben, das Spektrum einfach nicht passt und die Ergebnisse dann natürlich nichts sind, schlechtes Wachstum, etc.

    Meiner Meinung nach ist das mit Hybrid Quatsch. Wozu denn Hybrid, nur um schlechte LEDs auszugleichen? Dann brauche ich auch keine teure Hybrid, ich muss immer noch Röhren oder Brenner tauschen. Das ist witzlos.

    Ich als Hersteller kann Ihnen aber viel erzählen. Wir haben einige Kunden die auch anspruchsvolle SPS nur mit LED beleuchten, vielleicht meldet sich ja jemand.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    16.11.2013
    Location
    57539Etzbach
    Posts
    21

    Default

    Hallo,

    danke für die Antwort. Ist glaub ist ein schwieriges Thema.
    Ich habe noch eine Frage zu der Ausleutungsfläche, bei der 7206 wird eine Ausleuchtungsbreite von 55cm gesprochen.
    Mein Becken ist 70cm Tief, fehlen mir dann fast 20cm in der Tiefe?
    Oder würde man nachher eine dritte Lampe hinzufügen und Quer aufhängen?

    Viele Grüsse
    Karl-Heinz
    Last edited by Charly1311; 05.03.2018 at 21:56.

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Karl-Heinz
    So schwierig ist dieses Thema nicht. Wenn ich als Leuchtenhersteller natürlich auch T5 Röhren im Portfolio habe, möchte ich mir dieses Geschäft natürlich nicht gänzlich abgraben.
    Gute ausgesuchte LED halten locker bis zu 10 Jahren das Spektrum stabil. Eine T5 vielleicht 1 Monat. Warum soll ich mir dieses Problem wieder ins Haus holen. Für einen Händler/Lieferfirma heisst es natürlich, 10 Jahre kein T5 Verkauf mehr. Dies mit, was weiss ich" für Unfug begründen zu wollen, läuft gänzlich in die Leere. Pysikalisch/biologisch kann dir dies niemand erklären. Schau dich im Forum hier um. Bei vermutlich mehreren tausend verkauften Lampen, sich die "negativen" Kommentare doch eher selten. Meist waren es Bedienungsfehler, oft durch falsche Beratung und Fehlinformationen bei der Umstellung auf LED Technik.
    Gerade SPS vertragen LED Spektren sehr gut, da sie stabil sind. Nur fängt man wegen der direkteren Beleuchtung mit etwas weniger Energie an, und steigert dann die Leistung. Genau für dieses gibt es eine Akklimatisierungsfunktion

    Die Lampen machen nicht bei 55cm "schnapp dunkel". Für gewöhnlich hat man einen Abstand von der Beckenwand zum Aufbau. Ich würde 2 LX längs anbringen, du solltest damit keine Probleme bekommen, vorausgesetzt, du hast einen mittleren Aufbau.

    Gruss Pit

  10. #10
    Join Date
    16.11.2013
    Location
    57539Etzbach
    Posts
    21

    Default

    Hallo Pit,

    Ok, ich werde mir 2 LX 7206 kaufen

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Viele Grüsse
    Karl-Heinz

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •