Results 1 to 7 of 7

Thread: Doser bei Wartung abschalten

Threaded View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    20.06.2017
    Location
    Bad Homburg
    Posts
    95

    Default Doser bei Wartung abschalten

    Hallo,

    Ich habe ein Süßwasseraquarium (950 l) mit Technikbecken und Nachfüllbecken.
    Meinen Wasserwechsel steuere ich mit Niveausensoren und Pumpen. Wenn also Wasser aus dem Technikbecken abgepumpt wird, füllt eine zweite Pumpe sensorgesteuert und zeitverzögert die Differenzmenge aus dem Nachfüllbecken wieder auf. Funktioniert einwandfrei.

    Das Nachfüllbecken wird dann mit Osmosewasser und Leitungswasser wieder aufgefüllt. Dabei werden Aufbereitungsmittel mit dem Doser zudosiert.

    Bei längerer Abwesenheit (Urlaub) schalte ich mit dementsprechenden Steckdosen das Abpumpen, die Osmosewasserzufuhr und die Leitungswasserzufuhr per Wartung mit unbegrenzter Dauer ab. Dabei wird jedoch der Verdunstungsverlust im Aquarium aus dem Nachfüllbecken ausgeglichen.

    Dabei läuft dann allerdings der Doser weiter und dosiert täglich ins Nachfüllbecken, obwohl kein weiteres Auffüllen erfolgt. Ich stelle ihn daher manuell zurück.

    Kann man die Dosierung auch über die Funktion der Wartung abschalten? Eine Funktion im Menü ist ja da nicht vorgesehen. Würde es ggf. sinnvoll sein, den Doser einfach auf eine Schaltsteckdose der Powerbar zu legen und damit ganz abzuschalten?

    P.S. Funktioniert das mit irgendeiner Logik?
    Last edited by PetDisk; 02.07.2017 at 10:18.
    Gruß Peter

    ProfiLux 3.1T ex (FW 6.33) , 3 * Powerbar 5.1 (1.01), ProfiLux Touch (1.06), 2 * Doser 2.1 Slave (1.24), GCC Version 1.1.3.1

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •