Results 1 to 5 of 5

Thread: Beratung: Lightbar 2 für 160x70x60 Meerwasser

  1. #1
    Join Date
    12.06.2017
    Posts
    13

    Frage Beratung: Lightbar 2 für 160x70x60 Meerwasser

    Guten Tag zusammen!

    Ich befinde mich derzeit in den ersten Zügen zur Planung meines neuen Meerwasserbeckens:
    160x70x60 (L/B/H) mit luftigem maximal 35 cm hohen und komplett umschwimmbaren Riffaufbau.
    SPS im oberen Bereich – unten LPS, , Weiche und Krusten.

    Um zu klären, ob die neuen Mitras Lightbars 2 für mich in Frage kommen, wäre es nett, wenn folgende Fragen beantworten werden könnten:


    1. Kann man sich irgendwo Bilder oder Videos zur Lichtfarbe anschauen?
    Explizit interessieren mich
    a) Actinic only
    b) Actinic und Deep Actinic 1:1

    Im Netz habe ich bisher nur vereinzelte Bilder der alten Generation gefunden und die hiesigen Händler haben sie leider nicht im Einsatz.


    2. Wie hoch ist die Lightbar 2 gemessen vom Fuß der Halterung bis zur Oberkante der Lampe?
    (bzgl. benötigten Platz unter der Abdeckung).


    3. Würden für mein oben beschriebenes Vorhaben drei Balken genügen oder wären vier in Hinblick auf die SPS ratsamer?


    4. Wäre diese Einkaufsliste für drei Balken korrekt?

    3x Mitras Lightbar 2 150er Version
    1x GHL LED-Mitras-LB-PSU300, Schuko (PL-1093)
    1x LED-Mitras-LB-Splitter (PL-1048)
    1x Mitras-LB-ActiveSplitter-Cable (PL-1065)
    1x ProfiLux Light


    Vielen Dank im Voraus!

    Schönen Gruß aus Bochum,
    Andreas

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Andreas
    zu 1. Das mit den Bildern ist so eine Sache, denn die Lichtfarbe kannst du ja frei von ~7000k-~25000K einstellen.Wie es dann für dich optisch aussieht, und wie die Korallen farblich aussehen musst du eh für dein Besatz (Farben der Bewohner) anpassen . Immer unter der Voraussetzung, dass die Korallen dann auch genug Futter bekommen. Für dein Vorhaben würde ich auf einen Mix aus 1 actinic /mitte)und 2 depp actinic (aussen)hinarbeiten.
    zu 2. Du muss noch mit einkalkulieren, dass die Wärme oben entweichen muss 8-10cm (Becken bis Ende Abdeckung) wären OK. Mit Halter dürften die Lightbars rund 5cm hoch sein.
    zu 3. 3 Lightbars genügen.
    zu4 Jetzt wirds komplizierter. Du bist mit der PSU300 am max. Limit, es gibt keine Reserven, aber auch keine stärkere PSU. Da man eigentlich nie mit 100% beleuchtet (Grundeinstellung ist 70%) kann es ausreichen
    Ich würde dir empfehlen:
    1 LB2 150 actinic
    2 LB2 150 deep actinic
    2 PSU240
    2 Splitter
    1 active Splitter (die Kabel zum PL und zu den 2 Splitter sind hier mit dabei)
    2 Splitter
    1 PL Light
    Wenn die PSU weniger belastet werden,sind sie kühler und dadurch effizienter. Weiter benötigen im Verhältnis weniger "Eigenstrom" und legen länger. Du kannst dann auch ohne zusätzlichen Aufwand eine weiter LB2 150 "dazustecken"

    Gruss Pit

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    12.06.2017
    Posts
    13

    Default

    Vielen Dank für deine Einschätzung Pit.
    Auch wenn ich das mit der PSU ungern lese. Dadurch entstehen natürlich wieder weitere Kosten und mehr Kabel, die es zu verstecken gilt.

    Sind die Deep Actinic in den Grundeinstellungen denn sehr bläulich?
    Auch wenn viele die blaue Lichtfarbe sehr lieben, bin ich kein allzu großer Freund davon.
    Momentan habe habe ich 6x30W Balken mit 17.000 Kelvin und einem Mix aus 50W/50B über meinem 300L Becken, welcher den Korallen und mir sehr gut gefällt.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Andreas
    Die Farben kannst du so einstellen wie bisher. Du kannst auch erst einmal versuchen mit 1 LB deep und 1 actinic zu Arbeiten. Das könnte, wenn ich die jetzige Beleuchtung sehe durchaus ausreichen. Im Grenzbereich kannst du auch die voreingestellten 70% weiter erhöhen.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    12.06.2017
    Posts
    13

    Default

    Super. Nochmals Danke Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •