Results 1 to 4 of 4

Thread: Sonden als erstes kalibrieren / CO2 Steuerung

  1. #1
    Join Date
    03.05.2017
    Posts
    43

    Default Sonden als erstes kalibrieren / CO2 Steuerung

    Hallo Zusammen

    Ich habe gestern endlich meinen Profilux 4 erhalten. Da das Aquarium die nächsten 3 Wochen noch am Einfahren ist, kann ich momentan ohne Probleme noch testen. Die ersten Funktionen habe ich bereits ausgetestet.
    Nun eine kurze Frage, muss ich die 3 Sonden (PH, Leitwert und Radox als erstes kalibrieren oder stimmt es gleich?
    Ausserdem würde mich noch interessieren, ob Ihr die CO2 Anlage komplett ausschaltet in der Nacht oder normal weiter laufen lässt?
    Ich habe einen PH Wert von 7,2 und hätte gerne 7.

    Danke für eure Unterstützung
    Gruss

  2. #2
    Join Date
    13.05.2017
    Posts
    16

    Beitrag

    Hi!

    Die Sonden müssen zuerst kalibriert werden, damit gültige Werte aus den Spannungen berechnet werden können. Dazu den Anweisungen am Display folgen. Den Leitwertsensor auf Salz- oder Süßwasser einstellen (z.B. mit GCC). Wenn du Süßwasser hast, solltest du auf 1410 oder 1413 uS kalibrieren (die 3 uS sind egal) nicht auf 50ms. Die Kalibrierungswerte ändert der PL4 nach dem Umschalten Süß/Salz selbst.

    Nachtabschaltung von CO2 ist meiner Meinung nach Quatsch. Der ph-Wert wird ja geregelt und beim Erreichen der unteren ph-Grenze das Ventil geschlossen. Wird nachts weniger CO2 verbraucht, macht das Ventil auch nicht so oft auf. Die Nachtabschaltung ist wichtig, wenn der ph-Wert NICHT per Sensor geregelt wird, sondern nur über Blasen/min.

    Grüße
    HarryX
    Last edited by HarryX; 14.06.2017 at 13:12.

  3. #3
    Join Date
    03.05.2017
    Posts
    43

    Default

    Hi HarryX

    Danke für die rasche Antwort. Ist eigentlich logisch. Man kalibriert ja den Computer und nicht die Sonde. Allerdings wäre es auch schön, wenn dies in der Anleitung steht. Am Besten bei der Sonde.
    Die Pflanzen nehmen ja in der Nacht Sauerstoff auf und Produzieren co2. Also genau anders rum als am Tag. Co2 verdrängt den Sauerstoff. Wäre es also Sinnvoll in der Nacht eine Luftpumpe laufen zu lassen? Oder verstehe ich da was falsch? Andersrum gesagt: Am Tage erhöhen die Pflanzen durch generieren von O2 den PH Wert. In der Nacht passiert genau das Gegenteil. Der PH Wert sinkt der CO2 Gehalt nimmt zu und der Sauerstoffgehalt ab. Kann der Computer genug schnell darauf reagieren?

    Kompliziert diese Wasserchemie.

    Gruss

  4. #4
    Join Date
    13.05.2017
    Posts
    16

    Default

    Hi!

    Ich denke nicht, dass Sauerstoff etwas am ph-Wert ändert. Sauerstoff hat eigentlich keine Wechselwirkung mit Wasser. CO2 hingegen schon. CO2 bildet mit Wasser Kohlensäure H2CO3. Diese wiederum dissoziert in H30+ und HCO3-, einer schwachen Säure. O2 löst sich nur in Wasser und bildet keine Säuren oder Basen.

    Was passiert?

    Tagsüber verschwindet normalerweise im Süßwasser-AQ CO2 durch Pflanzenaufnahme. ph-Wert steigt (weniger freie Säure). Vorausgesetzt, die Pflanzen verarbeiten mehr CO2 als durch Fische und andere Vorgänge erzeugt wird.

    Nachts reichert sich CO2 an (keine Assimilation der Pflanzen) --> mehr Säure --> ph fällt.

    Die Vorgänge sind langsam. Der Computer hat damit sicher keine Probleme. Das CO2 wird ja blasenweise zugegeben. Am besten auch nur so viel, dass das Ventil lange offen ist.

    Eine Luftpumpe wird in einem gut bepflanzten Aquarium normalerweise nicht benötigt (bei Krankheiten evtl.). Wenn du so viele Pflanzen hast, die eine CO2-Düngung erfordern, ist auch nachts genug O2 im Wasser. Nachts würde die zuführte Luft das gelöste CO2 aus dem Wasser treiben und den ph-Wert anheben.

    Deshalb: lass den Compi das CO2 regeln und gut isses.

    Nebenbei: Welchen ph-Wert du einstellen musst, richtet sich nach der vorhandenen Karbonathärte und der gewünschten CO2-Konzentration . Den Zusammenhang findest du in Tabellen https://www.google.de/search?q=karbo...CwoSnhGws2b7M:

    Grüße
    HarryX
    Last edited by HarryX; 14.06.2017 at 14:33.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •