Results 1 to 9 of 9

Thread: Problem mit Erweiterungskarte PLM-pH-Redox-DigTemp; PL-1258

  1. #1
    Join Date
    09.04.2017
    Posts
    4

    Default Problem mit Erweiterungskarte PLM-pH-Redox-DigTemp; PL-1258

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit der Erweiterungskarte PLM-pH-Redox-DigTemp; PL-1258:
    Nach dem Einsetzen der Erweiterungskarte in den Profilux 4 wird die Karte erkannt und die Temperatur angezeigt.
    Leider weicht die Temperatur um > 2 Grad ab. Zudem verhält sich die Temperaturanzeige sehr merkwürdig. Wenn ich den Temperatursensor in kaltes Wasser stelle, steigt die Temperaturanzeige.
    Da es sich um einen digitalen Sensor handelt, kann ich auch nicht kalibrierten. Mache ich etwas falsch? Oder ist die Karte defekt. Der Sensor scheint zu funktionieren, da an dem im Profilux 4 vorhandenen Anschluss die richtige Temperatur mit dem Sensor angezeigt wird.

    VG
    C. Riediger

  2. #2
    Join Date
    11.01.2011
    Posts
    52

    Default

    Moin,
    hatten wir auch mehrfach. Die ADC Werte müssen vertauscht werden. Und anschließend mittels Temperatur justieren auf den richtigen Wert setzten.
    Gruß
    Björn

  3. #3
    Join Date
    09.04.2017
    Posts
    4

    Default

    Hallo Björn,

    vielen Dank für die Info. Leider kann ich den ADC Wert gar nicht editieren (GCC). Ich denke es liegt an dem digitalen Temperatur-Sensor.
    Wie hast Du das gemacht?

    Gruß
    Christian

  4. #4
    Join Date
    11.01.2011
    Posts
    52

    Default

    Moin Christian,

    Du musst den Experten Modus aktivieren (Ansicht), dann kannst Du bei den Temperatur Sensoren, auch beim Digitalen sowohl die Temperatur justieren wie auch kalibrieren. Kalibrieren bedeutet in diesem Falle die ADC Werte manuell ändern.

    Gruß
    Björn

  5. #5
    Join Date
    09.04.2017
    Posts
    4

    Default

    Hallo Björn,

    das hatte ich auch schon versucht. Bei mir lassen sie die Werte auch im Expertenmodus nicht modifizieren. Auch der Button zum kalibrieren ist nicht da. Nur justieren. Im Handbuch steht auch, dass digitale Sensoren nicht kalibriert werden können.

    VG
    Christian

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Christian
    Bei der aktuellen Firmware sollte die funktionieren

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    09.04.2017
    Posts
    4

    Default

    Hallo Pit,

    ich habe 7.06 im Profilux 4 und 2.02 in der Redox/Temp Karte.
    Laut GCC ist das die aktuelle Version?

    Screen.jpg


    Nachtrag: Ich konnte die Werte im Profilux 4 ändern (wie empfohlen - drehen (ADC1 & ADC 2). Die standen auf 319/677.
    In der GCC Software geht es nicht. Jetzt bewegt sich die Temperatur zumindest in die richtige Richtung. Allerdings weicht der Wert um 3 Grad ab und verhält sich auch nicht linear zum bereits installierten, zweiten Temperatur, der am Standard BNC Anschluss angeschlossen ist. Es fehlen 3 Grad bei 25 Grad und bei 15 Grad sind es 2 Grad zuviel. Da hilft auch kein justieren. Hat jemand noch eine Idee?


    VG
    Christian
    Last edited by friediget; 03.06.2017 at 21:59.

  8. #8
    Join Date
    11.01.2011
    Posts
    52

    Default

    Ok, ich nutze den PL 3, da klappt das alles.

  9. #9
    Join Date
    24.02.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    81

    Default

    Quote Originally Posted by friediget View Post

    Nachtrag: Ich konnte die Werte im Profilux 4 ändern (wie empfohlen - drehen (ADC1 & ADC 2). Die standen auf 319/677.
    In der GCC Software geht es nicht. Jetzt bewegt sich die Temperatur zumindest in die richtige Richtung. Allerdings weicht der Wert um 3 Grad ab und verhält sich auch nicht linear zum bereits installierten, zweiten Temperatur, der am Standard BNC Anschluss angeschlossen ist. Es fehlen 3 Grad bei 25 Grad und bei 15 Grad sind es 2 Grad zuviel. Da hilft auch kein justieren. Hat jemand noch eine Idee?


    VG
    Christian
    Hallo Christian,
    ich habe auch die digitalen Karten und mit GHL darüber schon vor einiger Zeit gesprochen...
    Das Problem ist somit bekannt.
    Laut GHL steht es bereits auf der to do Liste mit drauf.
    Da es aber hier und da noch hakt, wird als erstes der Mailversand etc. gelöst.
    Danach wird sich dann um die nächsten "Probleme" gekümmert.

    Momentan bleibt Dir nur abzuwarten!
    Ich habe die Differenzen halt erstmal bei den Sollwerten mit berücksichtigt...
    Gruß

    Sven




    PL4 Expansionbox 2 Powerbars...

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •