Results 1 to 8 of 8

Thread: Mitras Lightbar verschiedenen Kanälen zuordnen

  1. #1
    Join Date
    21.06.2016
    Posts
    1

    Default Mitras Lightbar verschiedenen Kanälen zuordnen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum, habe eine Frage zu den Mitras Lighbars.
    Habe 8 90cm Daylight in meinem Raumteiler mit der Grundfläche 200 x 100 cm. Die Bars sind quer eingebaut, über zwei LB-Splitter und Active Splitter angeschlossen.

    Da die Lightbars quer eingebaut sind, dachte ich mir es wäre ein toller Effekt wenn ich einen Wolkenverlauf über die Länge des Beckens simulieren könnte. Dazu müsste ich die Farbkanäle der einzelnen Lightbars aber einzeln ansteuern können.
    Ich sehe aber in der aktuellen Firmware 6.29 keine Möglichkeit auf einzelne Balken zuzugreifen. Stelle ich mich nur an oder geht das nicht?

    VG
    Rainer
    Last edited by Rainer82; 10.05.2017 at 12:02.

  2. #2
    Join Date
    30.07.2016
    Posts
    13

    Default

    Hallo,
    meine Wissen liegt es nicht nur an der Software sonder auch an der Hardware ( Aufbau der Verkabelung in Splitter usw. ), das dein Wunsch nicht in Erfüllung geht.
    Die Ausgänge der Splitter sind parallel geschaltet, das heißt: alle Mitras machen immer das gleiche zur gleichen Zeit. Alles andere bedarf komplett anders konstruierter Splitter, die mit Sicherheit 3 stellig kosten.



    Gruß Rico

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ja, ist leider richtig, die Lightbar sind über Splitter alle parallel und daher nicht getrennt ansteuerbar
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    06.09.2017
    Posts
    5

    Default

    Hallo...

    bin gerade am überlegen, ob ich mir auch so einen Aquariencomputer zulegen soll...
    Mit den Informationen über das Teil bin ich echt überfordert (irgendwie finde ich meistens das nicht, was mich intressiert)

    Darum Frage (passt hier zufällig rein):

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hängen die Mitras Leuchten an einer/der seriellen Schnittstelle?
    Sollte das so sein, könnte man dann in einen Erweiterungsslot eine zusätzliche serielle Schnittstelle einbauen, und da einen 2. Kanal für eine 2. Mitras Leucht basteln?
    Wäre unter Umständen ja ganz geschickt, wenn man ein Teil des Aquariums zumindest zeitweise etwas abdunkeln könnte...

    Vielen Dank schon mal für Hilfe!

    Gruß
    H. Schramm

  5. #5
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Eine zweite Schnittstelle könnte man war einbauen, einen zweiten Kanal unterstützen die Profilux Computer aber nicht. Oder kurz: Nein, geht nicht.

  6. #6
    Join Date
    06.09.2017
    Posts
    5

    Default

    Hallo...

    vielen Dank für die Antwort!!

    dachte ich mir schon, schade...

    Neue Idee (nur theoretisch, weil das wird viel zu teuer)

    Angenommen ich hätte 4 Leuchten mit 5 LED-Kanälen (2x weiß + RGB = 20 Lichtkanäle). Dazu eine DALI-Erweiterungskarte + entsprechende LED-Treiber
    Gibt es da "auch" Einschränkungen wegen der Ansteuerung? Ich meine irgendwo was gelesen zu haben, dass man nur 10 Lichtkanäle nutzen kann...

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    H.Schramm

  7. #7
    Join Date
    05.11.2017
    Posts
    1

    Default

    Guten Abend,
    seit heute bin ich neu hier im Forum und auf dieses Thema gestoßen. Auch ich habe schon darüber nachgedacht zwei meiner drei Lightbars getrennt zu steuern.
    Möglich sein müßte es doch mit einem zweiten Profilux3 den man per PAB dazuschaltet?

    MfG Lutz

  8. #8
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo Lutz, zwei Profilux3 über PAB koppeln geht nicht.
    Mein Überlegungen sind:
    Die Zuordnung der Kanäle ist im LED-Treiber der Mitras Lighbars hinterlegt.
    1. Platine der Mitras Lighbars. Ich weis nicht ob das mit Software oder fest verdrahtet im Steuerteil erfolgt.
    Dem Profilux ist das ja egal er Schickt die Werte für die 10 Kanäle zu den Lighbars.
    z.B. eine Mitras Lightbar Daylight hat RGB (Kanal 1 bis 3)+ 2x weiß (Kanal 5 und 6) sind 5 Kanäle.
    Wenn mann in der zweiten Lighbar einstellen könnte RGB (z.B. Kanal 1, 2, 4)+ 2x weiß (Kanal 7 und 8) und in der dritten Lighbar RGB (z.B. Kanal 1, 2, 3)+ 2x weiß (Kanal 9 und 10) wäre eine Blauen LED-Reihe getrennt und alle weißen LED-Reihen. So könnte mann Vorne, in der Mitte und Hinten Weiß getrennt steuern und Mondlicht mit nur einer Reihe Blau laufen lassen.
    Also eine freie Zuordnung der Kanäle in Lighbars wäre der Traum...

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •