Ich befasse mich mit dem Gerät seit heute und die lange Wartezeit (das ist tatsächlich Verbesserungswürdig) war nicht positiv und wenn ich darüber unzufrieden bin, teste ich Produkte dann etwas genauer.
Anfangs fühlte ich mich gleich bestätigt, da die Software meine VM PCs reihenweise krachen lies (neu aufgesetzt und installiert) und ich den ProfiLux einfach nicht einbinden konnte und es hat doch viele Fragezeichen gegeben. Zunächst hat er die Treiber nicht genommen und Fehler angezeigt, dann war das Gerät gar nicht mehr zu erkennen (was aber am VM liegen kann) und dann differenziert man nicht mehr so ganz genau.

Das Gerät ist schon (noch) eine kleine Diva und es ist glaube ich nicht übertrieben wenn ich behaupte, anstecken und läuft passiert so nicht. Mit etwas Ausdauer von ein paar Stunden klappt auch das Meiste und ich freunde mich mit dem Gerät langsam an. Es macht zugegeben mehr Spaß wenn man nicht Stunden investieren müsste um das teure Teil dazu zu bewegen irgendwie ans laufen zu kommen, man freut sich dann aber auch über Erfolge nach und nach.

Ein paar Dinge ecken noch aber das was ich bisher oberflächlich gesehen und probiert habe ist zufriedenstellend. Viele nette Möglichkeiten und wenn das in Zukunft mit Ca, KH und Co erweitert werden kann ist das schon eine gute Sache und passt zum mittlerweile guten Eindruck.
Den Kauf habe ich nun doch nicht bereut, bin aber froh ein Gerät zu haben, dass die allermeisten Kinderkrankheiten hinter sich hat.

Updates (Firmware) wird sicher auch irgendwann funktionieren, wenn ich mal weiß wie aber wenn der Rest (Temperatur, PH, Redox, Leitwert messen und 4fach dosieren) genau funktioniert soll mir das einmal reichen.