Hallo Forummitglieder,
ich habe mir einen 2ten 150 Mitras Leuchtbalken gegönnt um meine Lichtintensiven Pflanzen im Aquarium noch mehr in Schwung zu bringen. Die Mitras LB sind allerdings unter einer Aquarium Abdeckung und heizen das Becken ohne Heizstab auf knapp 25 Grad bei 90% Mitras Power auf. Ich möchte allerdings die blauen und roten Kanäle mit 100% Maxiamal Leistung der Mitras betreiben. Im Lightcomposer habe ich die Standart Vorlage mit 5650 K gewählt und meine Überlegung geht nun dahin die beiden LED Knanäle mit weißen LED`s auf 85% oder 80% im Lightcomposer zu drücken und restliche Kanäle mit Blau/Rot/Grün ebenfalls bei 100% zu belassen. Die Leistung geht dann um 30 Watt nach unten und die Abwärme wird natürlich reduziert. Macht dies Sinn? Beschädige ich damit für die Pflanzen das wichtige Spektrum? Nach meinem Kenntnisstand sind Blau und Rot für die Pflanzen am wichtigsten und weiss eher Sekundär. Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Mein Becken hat eine Tiefe von 70cm und mir wäre natürlich sehr daran gelegend das soviel Rot und Blau Anteil des Spektrums unten ankommt. Warum ich die 25 Grad im Auge habe, ist der Tatsache geschuldet das viele Pflanzen 25 Grad das maxium darstellt bei dem sie normal gedeihen. Über 25 Grad reagieren einige Pflanzen empfindlich.
Gruß
Mike