Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: GHL Control Center 1.0.9.7, ProfiLux V7.06, WiFi V6318

  1. #1
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default GHL Control Center 1.0.9.7, ProfiLux V7.06, WiFi V6318

    Die neuen Updates bringen vor allem deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten für die P4 WLAN-Verbindung.

    Viele Tester haben uns dabei unterstützt die WLAN-Verbindung zu optimieren, vielen Dank hierfür!
    Bei allen Testern sowie bei unseren Test-Systemen war eine problemlose Verbindung mit GCC und myGHL möglich, auch gleichzeitig.

    Die neue WLAN-Modul Firmware ist erstmals in dieser GCC Version enthalten.
    Für das Update des WLAN-Moduls werden wir im Laufe des Tages noch eine genaue Anleitung veröffentlichen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Nachtrag für unsere Tester die bereits die 7.06 Beta haben: Bitte updaten, es kamen noch Features hinzu, sonst arbeitet das neue GCC nicht mit 7.06!
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    14.04.2017
    Posts
    1

    Default

    Hallo ich habe den GHL Profilux 4 mit v7.02 ich bekomme nicht das neue Update drauf war ich alles von GHL habe Doser 2 usw würde ich mich über eine Hilfe sehr freuen .
    Gerne auch über Email achimstolz@t-online.de

  4. #4
    Join Date
    06.03.2017
    Posts
    14

    Default

    Ich habe heute nach über 8 Wochen Wartezeit den ProfiLux 4 bekommen. Darauf installiert ist Firmware 7.05 und ich wollte auf 7.06 Updaten.
    Sobald der Update-Balken startet wurde zunächst das Gerät aus der Liste der Anschlüsse (COM & LPT) entfernt und als Unbekanntes Gerät wieder eingetragen und das Display des ProfiLux wurde dunkel.
    Ich konnte das Update dann Abbrechen und den ProfiLux neu starten und den Versuch wiederholen, leider mit gleichem Ergebnis.
    Also noch einmal von vorne mit genauem Ablaufcheck und siehe da das Display wurde dunkel als das Fenster mit der COM Nummernabfrage kommt und dabei wurde auch gleichzeitig das Gerät aus dem Gerätemanager geschmissen. Wenn mann dann den ProfiLux vom Strom nimmt und nach etwa 10 Sekunden wieder ansteckt erscheint im Gerätemanager der ProfiLux wieder korrekt.
    Setzt man dann das Update fort kommt man zu dem Abbruchfehler dass das Update nicht durchgeführt werden kann. Auch ein Neustart des Computers ändert daran nichts, ausser dass die Einstellungen der USB Verbindung auf COM 1 zurück gesetzt wurde und man die korrekte Nummer wieder eingeben muss.
    WLAN funktioniert überhaupt nicht - der eigentliche Grund für die Update-versuche.

  5. #5
    Join Date
    05.11.2015
    Posts
    47

    Default

    Hallo,
    Welche Windows Version hast du?

  6. #6
    Join Date
    06.03.2017
    Posts
    14

    Default

    Ich nutze VM und habe es mit Windows 7 und Windows 8.1 probiert und überall das gleiche Resultat.

    Dass dreimal das ganze VM System kaputt war und es wiederherstellen musste, nur weil ich zunächst den GCC 1.0.9.7 benutzte verstehe ich nicht. Dann habe ich zunächst die Version 1.0.9.6 genommen und erst anschließend das GCC 1.0.9.7 habe ich das Absturzfrei starten können, aber das nur nebenbei. Ich hoffe es gibt Hinweise zum Update.

  7. #7
    Join Date
    23.10.2016
    Posts
    55

    Default

    Quote Originally Posted by photograph View Post
    Sobald der Update-Balken startet wurde zunächst das Gerät aus der Liste der Anschlüsse (COM & LPT) entfernt und als Unbekanntes Gerät wieder eingetragen und das Display des ProfiLux wurde dunkel.
    Ich konnte das Update dann Abbrechen und den ProfiLux neu starten und den Versuch wiederholen, leider mit gleichem Ergebnis.
    Genau so solle es ja auch sein - einfach mal lesen, was im Kasten vom Update steht
    Es wird ein neues Gerät beim Update gefunden - und das ist so gewollt.
    Die meisten Geräte mit Microkontroller arbeiten mit Bootloadern, damit der Kunde noch ne Change hat das Gerät nach verbasteln wieder mit Firmware zu versorgen.
    Und genau das passiert beim Update: Der Bootloader Modus wird aktiviert (um die Firmware tauschen zu können) und es wird ein neues Gerät gefunden.
    Steht aber auch alles im Fenster beschrieben.
    Da sich der Com-Port vom Gerät im Boot Loader Modus ändern könnte (Windows ist da unkalkulierbar) muss dieser noch gegengeprüft werden - wenn das erfolgt ist das Update durchführen...
    Dann klappts auch mit dem Update...
    Ich habe ja auch schon viel Kritik an den vorherigen Firmware-Releases geübt - aber hier hat GHL GENAU BESCHRIEBEN, was der ANWENDER TUN MUSS.

  8. #8
    Join Date
    06.03.2017
    Posts
    14

    Default

    Ja, soweit ist mir das klar.
    In der Vm ist das mit den Treibern aber so eine Sache, sie haben mehrfach das Gerät nicht automatisch erkannt und/oder die Treiber gar nicht erst installiert. Ohne COM Port (Schnittstelle) gibt es dann natürlich auch keine Verbindung und selbst wenn der Treiber (plus neuer Schnittstelle) angeblich eingespielt war folgte kurz der Hinweis mit der Bestätigung am ProfiLux. Dieser Hinweis verschwand dann aber sofort, gefolgt von einer Fehlermeldung.
    Ich testete heute mit einem PC Laptop (Windows 7) um zu sehen ob dort (also ohne VM) die Treiber dann im Zuge des Firmware-Updates korrekt eingespielt werden konnten und da hat das einwandfrei funktioniert. Der ProfiLux wurde korrekt als USBVCOM mit neuem COM Port erkannt. Diesen Port gebe ich ein und es erscheint die Meldung den Microcontroller kurz zu unterbrechen und dann OK zu klicken. Mal habe ich probiert nichts zu tun und auf OK geklickt, den ProfiLux vom USB oder vom Strom getrennt um dann auf OK zu klicken. Letztere haben sofort zu Fehlermeldungen geführt, was mich nicht weiter verwundert hat denn das Gerät nicht mehr unter der neuen COM zu finden war.
    Nichts zu tun und OK zu klicken führte dazu, dass das Update angeblich fertig wurde aber nach dem Neustart zeigt er nach wie vor Firmware 7.05. Und nun?

    Nachtrag: Im VM gab er zum Cypress Treiber an nicht mit dem installierten Windows 8.1 kompatibel zu sein, einen Treiber den ich hier im Forum downloaden konnte hat im Endeffekt auch nichts geholfen.


    Nachtrag 2:
    Das Firmware Update hat nun geklappt. Was habe ich gemacht?

    Mir ist aufgefallen dass am Windows 7 Laptop der Treiber zwar gelaufen ist aber nicht korrekt. Es gab (wie beim VM) eine COM Nummer über die der profiLux aber nicht korrekt angesteuert werden konnte. Deshalb lief der Balken wohl etwas aber viel zu kurz, gefolgt von der Meldung eines erfolgreichen Abschlusses, den es nie gab.

    Lösung:
    Im VM (Windows 8.1) habe ich mit folgender Reihenfolge als Admin angemeldet:
    1. Win + I (oder die rechte Controllerseite aufklappen lassen)
    2. Einstellungen auswählen
    3. Ein/Aus klicken und dort
    4. Mit der Shift (Hochstell-) Taste Neu starten anklicken
    5. In den folgenden Menüs folgende Punkte der Reihe nach auswählen
    Problembehandlung
    Erweiterte Optionen
    Starteinstellungen
    Neustart
    6. nach dem Start (bei der Auswahl) die Taste 7 klicken

    Das ermöglicht es die digitale Treibersignatur zu umgehen, um den Treiber von Cypress korrekt installieren zu lassen (Treiber trotzdem installieren klicken) und nur damit konnte das Update bei mir erfolgreich durchgeführt werden. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem bei der Fehlersuche wenn das, wie bei mir, nicht klappen sollte.
    Hinweis: Diese Vorgehensweise macht jeder auf eigene Gefahr.
    Last edited by photograph; 04.05.2017 at 10:34. Reason: erledigt

  9. #9
    Join Date
    30.12.2016
    Posts
    13

    Default

    Hallo,

    ich habe das selbe Problem nur bekomme es unter Windows 7 nicht hin. Der Profilux wird Korrekt angezeigt und wenn er in den Bootmode geht dann ist ein Ausrufezeichen davor und nennt sich dann USBVCOM(COM10) wenn ich dann in der software trage ich dann com 10 ein und dann lädt er kurz und dann kommt Fehler beim Update. Was kann ich da machen?

    LG
    Alex

  10. #10
    Join Date
    30.12.2016
    Posts
    13

    Default

    Ich habe es am Laptop mit Windows 10 hin bekommen, da war es ganz einfach..

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •