Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Leitwert kalibrieren: How to?

  1. #1
    Join Date
    07.01.2017
    Location
    Marburg
    Posts
    133

    Default Leitwert kalibrieren: How to?

    Hallo, da der Leitwert bei mir wie auch bei vielen andern nach einer oder 2 Wochen abdriftet und der GHL-Test scheinbar nur ein paar Stunden lief und dadurch selbstverständlich keine Probleme feststellen konnte, habe ich mir mal die Zeit genommen und wollte meine Elektrode spaßeshalber neu kalibrieren.
    Wie macht man das nun richtig?

    Ich habe um die Temperatur der Kalibrierflüssigkeit zu ermitteln den Digital Temp 1 vom Becken genommen, wobei 22,6 Grad heraus kam.
    Nun habe ich beim Kalibriervorgang angegeben das die Temperatur 22,6 (anstatt 25) sei und die Kalibierflüssigkeits 50ms hat.

    Am Ende vom ganzen Prozess war mein Leitwert bei 57,1mS, 37,4 PSU und 1,027 kg/l.
    Wenn ich meine Spindel nehme steht dort (wie die Jahre zuvor) 1,023 kg/l was auch richtig ist, da ich das gegengemessen habe mit "frisch" angesetzten Salzwasser welches definiv 1,023 haben sollte - Temperatur natürlich berücksichtigt.
    Meine kalibrierdaten:
    Wert 1 (an der Luft): 27
    50mS: 420

    Habe ich beim Kalibrieren etwas falsch gemacht? Beim allerersten Kalibrieren hatte alles super gepasst, bis dann nach ca. 2 Wochen der drift nach unten stattfand.
    Schreibt doch einfach mal wie ihr kalibriert.
    Last edited by BiTurbo195; 09.04.2017 at 18:06.
    MfG Tobi

    Becken: EHEIM Incpiria 300 Marine
    Profilux 4 Mega Set + zweite Powerbar 5.1 PAB + PLM-4L
    Beleuchtung: 6x30Watt EHEIM Power LED über GHL LEDControl 4 (3 Stück) geregelt
    Strömungspumpen: AquaMedic Ecodrift (2x 8.1 / 1x 4.1) über 1-10V Schnittstelle gesteuert
    Kühlung: GHL PropellerBreeze II - 4
    Dosierung: GHL Doser 2.1 SLAVE 4-Fach für KH, CA, Jod und Strontium

  2. #2
    Join Date
    12.02.2017
    Posts
    5

    Default

    Hi,

    Ich habe auch zum 100sten mal neu kalibriert weil der wert driftet.
    Ich habe Temp sensor UND Leitwertelektrode zusammen in ein und die selbe Flüssigkeit getan und solange gewartet bis die Temperatur exakt gehalten wurde.
    Dann habe ich den kalibriervorgang gestartet und der wert wurde richtig gemessen...
    Bis genau 10 Minuten später der Drift wieder losging!
    Ich bin definitiv kein Neuling und auch kein unerfahrener mit solchen Messungen und Geräten aber laut Aussagen von GHL wohl einfach zu blöd für ein 1000€ Ultimate Set...so wie viele andere auch!
    Es kann auch kein kalibrierfehler sein...weil wenn ich die elektrode kurz bewege stimmt der wert erstmal wieder...aber nicht lange.
    Deshalb ist es definitiv ein Problem vom Profilux oder der elektrode.
    Ich möchte hier definitiv keine Stimmung gegen GHL machen...im Gegenteil ich bin sehr zufrieden mit den Produkten sowie den Features und hab auch Verständnis das einige Sachen noch nicht funktionieren.
    Aber der Leitwert und das Firmware Update bei der Mitras LX 7206 welches ich nicht hinbekomme macht mich fertig!

    Gruß Christian
    Last edited by Christian86; 10.04.2017 at 00:01.

  3. #3
    Join Date
    07.01.2017
    Location
    Marburg
    Posts
    133

    Default

    Ok wenn ich das richtig sehe habe ich ja dann nichts falsch gemacht.
    Ich habe nun im GCC meine Temperaturkompensation auf Beckentemperatur manuell gestellt und 32 Grad eingetragen. damit stimmt der Wert wenigstens aktuell, auch wenn es absoluter Fake Wert ist... ich werde es weiter beobachten.
    MfG Tobi

    Becken: EHEIM Incpiria 300 Marine
    Profilux 4 Mega Set + zweite Powerbar 5.1 PAB + PLM-4L
    Beleuchtung: 6x30Watt EHEIM Power LED über GHL LEDControl 4 (3 Stück) geregelt
    Strömungspumpen: AquaMedic Ecodrift (2x 8.1 / 1x 4.1) über 1-10V Schnittstelle gesteuert
    Kühlung: GHL PropellerBreeze II - 4
    Dosierung: GHL Doser 2.1 SLAVE 4-Fach für KH, CA, Jod und Strontium

  4. #4
    Join Date
    09.04.2017
    Posts
    4

    Default

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Der Leitwert bleibt nach dem Kalibrieren etwa eine knappe Woche absolut stabil (Wert 52,8 ms). Seit heute driftet er jedoch nach unten ab und steht jetzt aktuell bei 51,9 ms obwohl nach dem Kalibrieren am Aquarium absolut nichts verändert wurde. Es kann natürlich sein, dass geringfügige Mengen Wasser in dieser Zeit verdunstet sind; aber dann müsste der Wert sogar eher ansteigen als fallen.
    Übrigens: Das Kalibrieren wurde etwa 10 mal exakt nach der hier im Forum beschrieben Vorgehensweise sorgfältigst durchgeführt; die Gegenprobe mit der 50 ms Kalibrierlösung ergab zum Schluß 50,1 ms.
    Anmerkung: Dieses Problem ist problemlos reproduzierbar. Es handelt sich um einen fabrikneuen P4 und einen fabrikneuen Leitwertsensor.

  5. #5
    Join Date
    07.01.2017
    Location
    Marburg
    Posts
    133

    Default

    Hehe guter Tip mit dem gegenprüfen, ich werde heute Abend mal den Leitwert von Luft (müsste ja 0 sein) und von der 50er Kalibrierlösung prüfen. Ich bin ja mal gespannt was da angezeigt wird.
    MfG Tobi

    Becken: EHEIM Incpiria 300 Marine
    Profilux 4 Mega Set + zweite Powerbar 5.1 PAB + PLM-4L
    Beleuchtung: 6x30Watt EHEIM Power LED über GHL LEDControl 4 (3 Stück) geregelt
    Strömungspumpen: AquaMedic Ecodrift (2x 8.1 / 1x 4.1) über 1-10V Schnittstelle gesteuert
    Kühlung: GHL PropellerBreeze II - 4
    Dosierung: GHL Doser 2.1 SLAVE 4-Fach für KH, CA, Jod und Strontium

  6. #6
    Join Date
    09.04.2017
    Posts
    4

    Default

    Nachtrag: Ich habe den Sensor soeben mal für eine Sekunde aus dem Wasser gehoben. Danach zeigt er wieder den korrekten Wert an, d.h. er zeigt jetzt 52,9 ms. Wie lange der Wert jetzt aber stabil bleibt kann ich natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten.
    In jedem Fall kann es aber selbstverständlich nicht die Lösung sein, den Sensor alle paar Tage aus dem Wasser nehmen zu müssen.

  7. #7
    Join Date
    07.01.2017
    Location
    Marburg
    Posts
    133

    Default

    Okay das klingt komisch. Evtl sind es doch einfach nur verunreinigungen am Sensor, welche die Werte verfälscht. Was anderes kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Ob ich meinen Sensor auch einfach mal kurz in Essigessenz halte, oder geht der davon kaputt? Habe die Reinigungsanleitung noch nicht gelesen falls es eine gibt.
    MfG Tobi

    Becken: EHEIM Incpiria 300 Marine
    Profilux 4 Mega Set + zweite Powerbar 5.1 PAB + PLM-4L
    Beleuchtung: 6x30Watt EHEIM Power LED über GHL LEDControl 4 (3 Stück) geregelt
    Strömungspumpen: AquaMedic Ecodrift (2x 8.1 / 1x 4.1) über 1-10V Schnittstelle gesteuert
    Kühlung: GHL PropellerBreeze II - 4
    Dosierung: GHL Doser 2.1 SLAVE 4-Fach für KH, CA, Jod und Strontium

  8. #8
    Join Date
    05.11.2015
    Posts
    47

    Default

    Hallo,
    Mikrobläschen an den Sensoren für Leitwert und Redox verhalten sich ähnlich.

  9. #9
    Join Date
    09.04.2017
    Posts
    4

    Default

    Also, ich hatte vorher einen P3 und habe den Leitwertsensor vielleicht zwei oder drei mal im Jahr aus dem Wasser genommen um ihn zu reinigen. Er hat immer einwandfreie Werte geliefert.
    Bei dem aktuellen Fall handelt es sich um einen neuen Sensor der erst eine gute Woche im Einsatz ist. So schnell kann er nicht verunreinigt sein. Der Sensor wird übrigens konstant leicht von Wasser umspült, daran kann es also auch nicht liegen. Ich werde das jetzt über Ostern mal genauer beobachten. Ggfs. muss der Sensor halt ausgetauscht werden.

  10. #10
    Join Date
    04.01.2011
    Posts
    53

    Default

    ich habe das gleiche Problem mit dem PH Wert. Alte Sonde mit PL3 funktioniert, neue mit PL 4 nicht.....

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •