Results 1 to 7 of 7

Thread: Lightbar 2 und Light Composer

  1. #1
    Join Date
    26.05.2015
    Posts
    154

    Default Lightbar 2 und Light Composer

    Hallo zusammen,

    ich plane ein Diskusbecken mit den Maßen 180x50x60 cm und möchte eine Lightbar 2 Daylight 160 cm einsetzen und habe dazu ein paar Fragen:

    - Welches Profil muss ich im Light Composer nehmen, das von der Lightbar 1? Wurden in der 2er-Version die gleichen LEDs verbaut?

    - Reicht eine Lightbar 2? Es sollen relativ wenig Pflanzen eingesetzt werden, wie gesagt, ein Diskus- und kein Pflanzenbecken. Oder sollen besser 2 Lightbars verwendet werden und diese dann eventuell nicht auf 100% hochgedimmtb werden?

    - Wenn der Lightbarsplitter bei 2 Leuchten eingesetzt wird, können die beiden Leuchten nur parallel gesteuert werden, oder?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Werner

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Werner
    Welches Profil muss ich im Light Composer nehmen, das von der Lightbar 1? Wurden in der 2er-Version die gleichen LEDs verbaut?
    Ja, du kannst die Standardvorlage verwenden. Die Spektren bleiben gleich, nur der angezeigte Lumenwert stimmt evt. nicht. Das kann aber, wenn nötig alles anpassen. Im Zweifel einfach melden, ich helfe dann gerne

    Reicht eine Lightbar 2? Es sollen relativ wenig Pflanzen eingesetzt werden.....
    Bei einem Diskusbecken würde ich es mit einer Lightbar versuchen, die PSU aber lesitungsmässig für 2 auslegen (Mitras-LB-PSU240). Du kannst später problemlos nachrüsten.

    Wenn der Lightbarsplitter bei 2 Leuchten eingesetzt wird, können die beiden Leuchten nur parallel gesteuert werden, oder?
    Der Profilux steuert immer nur Farben, und keine einzelnen Leuchten. Es können als nur alle Lampen zusammen gesteuert werden.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    26.05.2015
    Posts
    154

    Default

    Hallo Pit,
    ja so hatte ich es auch gedacht und werde es wohl auch zuerst mit einer versuchen.
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Gruß
    Werner

  4. #4
    Join Date
    16.03.2017
    Location
    Nürnberg
    Posts
    10

    Default

    Mahlzeit Ihr beiden,

    ich klink mich mal hier ein, evtl ist das auch für Werner und andere Nutzer interessant.

    @Pit, folgende Frage:

    Ich betreibe über einen Profilux Mini drei Lightbars 2 Daylight, zwei 40'er und eine 70'er. Wenn Ich bei den Standardvorlagen die 70'er wähle, schadet diese Vorlage den beiden 40'er Lightbars?

    Gruß aus Nürnberg

    Flo

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Flo
    du kannst auch die 40er oder eine andere nehmen. Es wird nur die Lumenangabe oben im LightComposer falsch dargestellt. Den Lightbars schadet dies nicht. Wenn dir die Lumenangabe wichtig ist, kann ich dir auch eine Vorlage auf Basis der Originalvorlage machen.

    Gruss Pit

  6. #6
    Join Date
    16.03.2017
    Location
    Nürnberg
    Posts
    10

    Default

    Hallo Pit,

    danke für deine Rückmeldung, verstehe. Also hat das keine Auswirkungen zwecks Strom Zufuhr oder dergleichen.

    Beim Light Composer kann man ja auch ein eigenes Projekt anlegen mit verschiedenen Lightbars, wo aber erkenne ich bei den ganzen Einstellungen an welcher Lightbar ich gerade rumspiele.

    Danke für dein Angebot, da komme ich bestimmt drauf zurück

    Aber ich werd mich da nochmal selbst probieren, mal gucken obs klappt.

    Gruß flo

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Flo
    Also hat das keine Auswirkungen zwecks Strom Zufuhr oder dergleichen
    nein
    wo aber erkenne ich bei den ganzen Einstellungen an welcher Lightbar ich gerade rumspiele.
    Du konfigurierst im LightComposer keine einzelnen Leuchten, sonder immer nur die einzelnen Farben. Das heisst, alle Farbeinstellungen werden dann auf alle Lightbars verteilt. Extra Einstellen muss man da nichts. Hilfreich ist es, oben bei "Farbmischung bearbeiten" das Optionsfeld "direkt auf Leuchten ausgeben" zu aktivieren. Dann kannst du die eingestellte Farbmischung direkt an der Lampe sehen.

    Gruss pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •