Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: ProfiLux4 - Beleuchtunsintervalle können nicht gelöscht werden

  1. #1
    Join Date
    24.03.2017
    Location
    55578 Wallertheim
    Posts
    72

    Default ProfiLux4 - Beleuchtunsintervalle können nicht gelöscht werden

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass angelegte Beleuchtungsintervalle nicht gelöscht werden können.
    Bei jedem Löschversuch taucht die Fehlermeldung im GCC auf: Es wurde ein falsches Argument ausgewählt

    Versuche den ProfiLux4 in die Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu starten brachten keine Abhilfe. Ebenso tritt der Fehler mit der GCC Version 1.0.9.4 und 1.0.9.5 auf.

    Gruß
    JBA1000

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Welche Firmware ist denn auf deinem Profilux?
    Lade die aktuelle Version des ControlCenters herunter, und installiere die aktuelle Firmwareversion, die sich im im Installationsverzeichnis des GHLControlcenters unter Firmware_Profilux4 befindet.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    kann ich leider nicht nachvollziehen

    könnten Sie mehr Details geben?

    idealerweise mit Screenshots
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    24.03.2017
    Location
    55578 Wallertheim
    Posts
    72

    Default Firmware 7.03 / Update nicht möglich

    Hallo zusammen,

    der Profilux4 hat aktuell die Firmware 7.03.

    Nachfolgend ein Screenshot mit der entsprechenden Fehlermeldung:

    PL4 Fehler - Beleuchtung.jpg


    Ich habe das ganze nun auch mit der GCC-Version 1.0.9.6 versucht, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

    Die Firmware des PL4 lässt sich leider auch nicht auf 7.05 hochrüsten:

    PL4 Firmware Update 01.jpg

    PL4 Firmware Update 02.jpg

    PL4 Firmware Update 03.jpg

    Nach Schritt 3 wird für höchsten 2 Sekunden die nachfolgende Fehlermeldung angezeigt.
    Danach erscheint direkt der entsprechende Hinweis, dass die Firmware nicht aktualisiert werden konnte.

    PL4 Firmware Update 04.jpg

    Weiterhin habe ich überprüft, ob der USBVCOM Treiber aktuell ist, ist er.

    USB-Stecker ziehen und wieder einstecken brachte ebenfalls keine Abhilfe.

    Die ganze Prozedur habe ich gut und gerne 10 Mal durchgespielt. Ein Firmwareupdate ist nicht möglich.

    Gruß
    JBA

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    Beine Verbindung zum Profilux ist fehlerhaft. Die zeigt das gelbe Dreieck im Geräte Manager beim USBCOM.
    Versuch als erstes bitte folgendes:
    GHL ControlCenter schliessen
    Im GeräteManager auf USBCOM_ rechte Maustaste_Eigenschaften. Dort auf das Register "Anschlusseinstellungen" Dort änderst du den Wert "Bits pro Sekunde" auf 9600.
    Dann gehst du an den Profilux direkt. Dort auf System_Kommunikation_USB und änderst dort den Wert ebenfalls auf 9600.
    Profilux USB vom PC trennen, Verbindung erneut versuchen. Das gelbe Dreieck muss weg sein
    Sollte es nicht funktionieren, noch einmal melden. Dann testen wir noch etwas anderes.


    Gruss Pit

  6. #6
    Join Date
    24.03.2017
    Location
    55578 Wallertheim
    Posts
    72

    Default

    Hallo,
    mir ist bewußt, dass die USBCOM Verbindung als fehlerhaft angezeigt wird.

    Ich kann zwar im Gerätemanager bei den Anschlusseigenschaften die Übertragungsrate einstellen, aber sobald ich den PL4 vom PC trenne, wird die Schnittstelle automatisch "gelöscht" und die vorgenommenen Einstellungen gehen verloren.

    Am PL4 direkt kann ich keine Einstellungen vornehmen, bevor ich diesen nicht vom Stromnetz getrennt habe. Ist er wieder mit dem Stromnetz verbunden, startet dieser wieder normal und die USBCOM ist nicht verfügbar.

    Gruß
    JBA

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Lassen wir den PC mal wie er ist. Entferne das USB Kabel. Gehe an den Profilux. Drücke die Pfeiltaste abwärts, bis "System" erscheint. Dann drückst du den mittleren Knopf, und drückst wieder die Pfeiltase nach unten bis zu "Kommunikation" Mittlerer Knopf drücken, Pfeil nach unten USB mittlere Knopf usw. bis zum speichern der Einstellung. danach verbindest du den Profilux wieder via USB mit dem PC.
    Ich weiss nicht was du meinst mit " Profilux vom Stromnetz trennen".
    Weiter kannst du versuchen, den Treiber unter
    C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_V109x\Tools\Cypress USB DIRECT Programmer\driver\Win10 zu verwenden

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    12.02.2017
    Posts
    5

    Default

    Hi,

    Ich hatte das gleiche Problem das die Verbindung fehlerhaft war und das gelbe Ausrufezeichen beim Com-Port angezeigt wurde.
    Du musst folgende Datei herunterladen und installieren dann funktioniert es!

    https://www.dropbox.com/s/ky3r7ejv9o...aller.zip?dl=0

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das ist schon richtig, der von mir oben erwähnte Treiber ist ebenfalls von Cypress und sollte eigentlich funktionieren. Im Anhang noch der neueste Treiber alleine. Er wurde aus der
    USBVCOM Driver Installer.msi extrahiert.

    Cypress USB Treiber.zip

    Gruss Pit

  10. #10
    Join Date
    12.02.2017
    Posts
    5

    Default

    Hi Pit,

    Ich hätte auch versucht den Treiber manuell aus dem GCC Archiv zu installieren und hab auch mehrmals den alten deinstalliert bevor ich die neuen versucht habe...hat aber alles nicht funktioniert.
    Dann hab ich aus dem englischen Forumsbereich diesen Treiber bei dem Problem gefunden und es hat erst dann funktioniert.

    Gruss Christian

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •