Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Alarm O2

  1. #1
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default Alarm O2

    Hallo,

    mir wird Alarm der Sauerstoffsonde gemeldet.
    Ich hatte das gestern schon mal, aber da war er nach 10 Minuten wieder weg.

    Wie kann ich den Alarm abstellen? Nur das Abstellen des Summers ist ja keine Dauerlösung.

    Außerdem, woran kann das liegen? Wird irgendwo die Ursache gezeigt? Bei der Sonde ist der Alarm nicht aktiv. Der Messwert wird weiterhin korrekt am PC angezeigt, am PL selbst sind ***
    Last edited by lutz; 27.03.2017 at 15:39.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  2. #2
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo,

    melde mich nochmal, weil die Bombardierung mit Alarm-Mails nervt.

    Ich will nochmal auf ein merkwürdiges Phänomen hinweisen: Sowohl GCC als auch WebInterface zeigen zwar den Alarm an, aber melden zugleich korrekte O2-Messwerte an. Und zugleich meldet der PL in seinem Display *** und gibt Alarm. Also logisch finde ich das nicht.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  3. #3
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo,

    nachdem sich leider so schnell kein Helfer gemeldet hat, habe ich jetzt den Sensor deaktiviert; so bin ich zumindest die nervenden Alarm-Mails los.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  4. #4
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo,

    hat denn keiner einen Tipp für mich?
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Lutz
    Kannst du bei der Sondeneinstellung den Alarm nicht deaktivieren? Kann es ein, dass es es ein Kontaktproblem gibt? Welchen Profilux hast du denn

    Gruss Pit

  6. #6
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo Pit,
    ich habe ProfiLux 3 eX mit firmware 6.29. Beim Sensor steht der Alarm auf nicht aktiv. Trotzdem gibt es Alarm, der sich nicht abstellen lässt. Habe deshalb die Sonde erstmal auf inaktiv gesetzt.

    Von GHL erhielt ich folgende Mitteilung: dann muss der gemessene Wert außerhalb des zulässigen Wertes liegen oder der Sensor wird als defekt erkannt
    da gelesene Werte nicht plausibel. Kann an vielem hängen, auch Kalibrierung, gemessene Temp. zur Kompensation, Sensor evtl. defekt – auch wenn er hier war – vielleicht zwischenzeitlich Elektrolytflüssigkeit abhanden gekommen?

    Das ist natürlich nicht so ganz befriedigend. Zumal ich nicht kapiere, wie es sein kann, dass der PL selbst als Messwert *** meldet, während zugleich im GCC und im Webinterface scheinbar korrekte Messwerte gezeigt werden. Und zwar nicht etwa ein eingefrorener Wert, sondern ein logischer schwankender Wert.
    Ich mache jetzt eine Woche Urlaub und werde mich danach mit der Sache weiter beschäftigen, also zunächst erst nochmal kalibrieren.

    Hast Du noch eine andere Idee? Oder eine Erklärung für die unterschiedlichen Anzeigen bei PL bzw. PC?
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    in welchem Wertebereich spielt sich die Messung ab?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo Matthias,

    zwischen 7 und 8 mg/l, der jetzt nach Deaktivierung der Sonde eingefrorene Wert im GCC ist 7,79 mg/l
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  9. #9
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    das ist in % ?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #10
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo Matthias,

    nein, das sind mg/l

    Ich habe eben, weil ja nun doch Hilfe "droht", die Sonde testweise wieder aktiviert, nachdem sie eine Woche inaktiv war. Ergebnis: kurzer Alarm (ca. 5 Sekunden), Anzeige im Minusbereich, Hochlaufen der Anzeige bis 6,8 mg/l bzw. (nach Umstellung) 81,2 %. Also scheinbar alles i.O. Der Wert muss etwas niedriger sein, weil heute Regentag (alles dunkel) und Wasserwechsel ist.
    Aber so werde ich nicht in den Urlaub fahren. Ich lasse das mal heute laufen und werde dann die Sonde sicherheitshalber wieder deaktivieren.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •