Results 1 to 9 of 9

Thread: Bodenfluter ausschalten

  1. #1
    Join Date
    20.10.2015
    Location
    Landshut
    Posts
    30

    Default Bodenfluter ausschalten

    Hallo, ich benutze keinen Bodenfluter, sondern nur einen Heizstab. Kann man diese Funktion im PL4 ausschalten?

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo, wo möchtest du was abschalten?
    Du musst ihn doch nicht verwenden, oder??


    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    20.10.2015
    Location
    Landshut
    Posts
    30

    Default

    Es geht um folgendes: in der Anleitung steht: "ProfiLux 4 ist so programmiert, dass die Bodenheizung Vorrang vor dem Heizstab hat. ... Der Heizstab wird dann zugeschaltet, wenn die Bodenheizung allein nicht mehr ausreicht." Die Frage ist, ob man Heizstab gleich anschalten kann ohne Badenheizung?

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das kannst du an der Schaltsteckdose wo der Heizstab eingesteckt ist machen. Temperatur_Heizung, anstatt Bodenheizung

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    20.10.2015
    Location
    Landshut
    Posts
    30

    Default

    Genauso habe ich eingestellt, trotzdem wird auf PL-Display Bodenheizungzeichen angezeigt.

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Das kannst Du nicht abschalten, die Funktion ist fix drin. Allerdings musst Du es ja nicht nutzen und der Heizstab schaltet deswegen auch nicht später ein.

    Ich habe das mal bei meinem PL3 mitgeloggt. Die Bodenheizung schaltet taktend schon ein, wenn der Istwert noch im Bereich der Hysterese ist. Der Heizstab dagegen schaltet in jedem Fall erst ein, wenn der untere Schaltpunkt unterschritten wurde.

    Du hättest bei einer Abschaltung nur die Anzeige nicht, sonst gibt es keinen Nutzen.

  7. #7
    Join Date
    20.10.2015
    Location
    Landshut
    Posts
    30

    Default

    Alles klar. Danke. Ich habe gedacht, dass man es in der Einstellungen leicht ändern kann. Wenn Bodenheizer gar nicht angeschlossen ist warum sollte er überhaupt angezeigt werden? Komisch, aber GHL hat jetzt ganz andere Probleme.

  8. #8
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Wenn Bodenheizer gar nicht angeschlossen ist warum sollte er überhaupt angezeigt werden?
    Weil das Entfernen der Anzeige ein Mehraufwand wäre, der keinerlei Benefit bringt. Es müsste geprüft werden, ob eine Steckdose oder eine Logikfunktion auf Bodenfluter eingestellt ist oder nicht um die Anzeige entsprechend anzusteuern. Sowohl Programmieraufwand wie Geräteressourcen sind IMHO woanders besser angelegt.

  9. #9
    Join Date
    20.10.2015
    Location
    Landshut
    Posts
    30

    Default

    Kann sein, aber ich finde es ist einfach dumm, dass das Gerät "steuert" etwas, was überhaupt nicht angeschlossen ist. Kling komisch, aber es ist so!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •